Suche: 
FAQ (frequently asked question) zum Jüngsten Gericht

Häufig gestellte Fragen - und mögliche Antworten der katholischen Kirche

In der FAQ-Abteilung unserer Site haben wir Fragen und Antworten zusammengestellt, die durch Anfragen (vor allem per eMail) entstanden sind - also, so hoffen wir, aus dem Leben gegriffen.

Hast Du noch eine Frage, die Du hier nicht findest? Dann maile mir! Wenn Du willst, wird Deine Anfrage gerne auch vertraulich behandelt.

Kommen eigentlich alle Menschen in den Himmel?

Ja, wir wünschen uns das - und Gott wünscht es sich auch. Aber Gott respektiert die Freiheit des Menschen, und wir müssen mit der Möglichkeit rechnen, dass Menschen auf diese schreckliche Art und Weise Gebrauch von Ihrer Freiheit machen und sich auf ewig von Gott abwenden. Ja, Jesus spricht des öfteren davon und läßt uns vermuten, dass es nicht wenige sind, die sich von Gott trennen.

Allerdings klingt "Gericht" danach, als wenn Gott ein Urteil spricht und dann die Verurteilten gegen ihren Willen in die Verbannung schickt. Vermutlich ist es aber eher so, wie schon ein altes Sprichwort sagt: "Der Riegel an der Höllentür sitzt innen".

Ich empfehle dazu die kurze Katechese auf dieser Seite "Leben nach dem Tod" von Peter.