Suche: 
Predigten 2017

Dass Predigten ins Internet gestellt werden, freut vor allem die Priester und Prediger, die mal wieder auf den letzten Drücker für ihre Predigt am kommenden Sonntag eine Idee suchen. Aber was sucht ein solches Angebot auf einer Jugendseite?
Nun, in Gesprächen mit Jugendlichen, die schon länger die Kirche nicht mehr von innen gesehen haben, höre ich immer wieder Vorwürfe wie z.B.: »Vor allem die Predigten sind langweilig«- »nur was für alte Leute«- »immer dasselbe«- »nicht meine Sprache, da verstehe ich nix«.
Alle, die so ähnlich denken und sich zufällig (oder doch geführt?) auf diese Seite verirren, lade ich ein, in diese Predigten hineinzuschauen. Und...? Ist dort wirklich alles langweilig, antiquiert und nichts-sagend? Schreibt ruhig!

Aktualität
Um aktuell zu bleiben, werden manchmal einige Texte relativ kurzfristig eingestellt - und dann nicht sofort durch die Suchmaschinen erfasst. Schaut also immer hinter den gewünschten Termin - vielleicht hat sich ja inzwischen etwas getan.

Lieder & Fürbitten
Die Liedauswahl ist aus zweierlei Gründen beschränkt: Einmal berücksichtigen die Lieder den Eigenteil des Bistums Münster - und zum anderen finden sich dort noch immer die Liednummern des »alten Gotteslobes«. Eine Aktualisierung ist zwar angedacht - aber vielleicht verzichten wir auch ganz auf Liedvorshcläge (und Fürbitten...?) - Die Fürbitten sind sehr allgemein gehalten und richten sich nach dem Thema des Evangeliums. Aktuelle Ereignisse oder regionale Anlässe sollten selbstverständlich berücksichtigt und ggfs. hinzugefügt werden.

Archiv
Wer im Überblick sehen möchte, welche Predigten insgesamt zur Verfügung stehen, sollte ein Blick in unser Predigtarchiv werfen - die aktuellen Predigten dort sind genauso neu wie auf dieser Seite (die Links sind allerdings keinem Datum zugeordnet), es finden sich dort aber auch die Predigten der letzten Jahre. Aber eine gute Predigt hat kein Haltbarkeistbegrenzungsdatum....

Kontakt
Die Predigten werden von verschiedenen Mitglieder der Karl-Leisner-Jugend verfasst - aber auf dieser Site (meistens) nicht namentlich gekennzeichnet. Möchtest Du auf eine Predigt antworten? Dann wende Dich an den Webmaster (Peter), der leitet Deine Mail entsprechend weiter.

Predigt-Auswahl

zurück zur Übersicht

Auswahl Sonntag:

Predigtvorschläge -
Fürbitten

Zu Christus, der uns im Heiligen Geist zum ewigen Leben gerufen und uns hier versammelt hat, beten wir für unsere Welt:

  • Für die Kirchen und Konfessionen: Um Einheit im Glauben und das Ende aller Spaltung.
  • Für die, die mit immer neuen Richtungskämpfen in unserer Kirche für Verwirrung und Unsicherheit sorgen: Um Liebe, Rücksichtnahme und Demut.
  • Für die jungen Männer die am kommenden Pfingstsonntag in Münster zu Priestern geweiht werden: Um Freude und Begeisterung für ihre Aufgabe.
  • Für unsere Missionare, Ordensleute und Entwicklungshelfer: Um Ausdauer, Freude und ein offenes Ohr für die Sorgen der Menschen.
  • Für uns alle, die hier versammelt sind: Um die Frucht des Geistes, um Liebe und Freude, Freundlichkeit und Güte.
  • Für unsere Verstorbenen, und für alle die Toten, an die keiner mehr denkt. Wir feiern diesen Gottesdienst...

Denn durch dich ist uns der Heilige Geist verheißen, der uns zum Leben mit Dir und deinem Vater führen will. Durch dich preisen wir den Vater in Ewigkeit. Amen.