Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Reisegen
Großer Reisesegen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet:
Herr Jesus Christus, du hast mich berufen, dass ich mit dir zum Vater gehe. Mit dir will ich allezeit auf dem Wege bleiben. Sei das Wort, auf das ich höre und dem ich folge. Sei das Licht, das mich erleuchtet. Sei die Kraft, die mich erfüllt. Sei der Beistand, der mich nicht verlässt. Mach mich vollkommen eins mit dir und lass mich zur ewigen Vollendung gelangen. Amen.

Lesung: Mk 6,30-32
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Markus.
Die Apostel versammelten sich bei Jesus und berichteten ihm alles, was sie getan und gelehrt hatten. Da sagte er zu ihnen: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir alleine sind, und ruht ein wenig aus!". Denn sie fanden nicht einmal Zeit zum Essen, so zahlreich waren die Leute, die kamen und gingen. Sie fuhren also mit dem Boot in eine einsame Gegend, um allein zu sein.

 

Psalm 91

Kehrvers: Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen.

Wer im Schutz des Höchsten wohnt *und ruht im Schatten des Allmächtigen,
der sagt zum Herrn: „Du bist für mich Zuflucht und Burg,* mein Gott, dem ich
vertraue."

Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers * und aus allem Verderben.

Er beschirmt mich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, * Schild und Schutz sind dir seine Treue.

Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, * noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finsteren schleicht * vor der Seuche, die wütet am Mittag.

Fallen auch tausend * zu deiner Seite, dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen.

Ja, du wirst es sehen mit eigenen Augen, * wirst zuschauen, wie den Frevlern vergolten wird.

Denn der Herr ist deine Zuflucht, *du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt.

Dir begegnet kein Unheil, * kein Unglück naht deinem Zelt.

Denn er befiehlt seinen Engeln, * dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Sie tragen dich auf ihren Händen, * damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt;

Du schreitest auf Löwen und Nattern, * trittst auf Löwen und Drachen.

„Weil er an mir hängt, will ich ihn retten, * ich will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen.

Wenn er mich anruft, dann will ich ihn erhören, ich bin bei ihm in der Not, * befreie ihn und bringe ihn zu Ehren.

Ich sättige ihn mit langem Leben, * und lasse ihn schauen mein Heil."

Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

Kehrvers: Der Herr ist nahe allen, die ihn rufen.

 

Heiligen-Litanei

Gott Vater, Ursprung und Ziel unseres Lebens. - Erbarme dich unser.
Gott Sohn, Weg, Wahrheit und Leben. - Erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, Licht auf unseren Wegen. - Erbarme dich unser.
Heilige Maria, Mutter Gottes - Bitte für uns.
Heiliger Erzengel Raphael - Bitte für uns.
Heilige Schutzengel - Bittet für uns.
Heiliger Christopherus - Bitte für uns.
Alle Heiligen Gottes - Bittet für uns.

Segensgebet:
Lasset uns beten. Herr, in diesen Tagen schenkst du uns Freude: Wir sind von der Bürde der Arbeit entlastet. So können wir die Schönheit deiner Schöpfung erfahren und neue Kraft für den Alltag sammeln.
Gewähre, dass wir die Zeit nützen und durch unsere Erlebnisse und Begegnungen bereichert werden. Schütze uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele und lass uns gesund und froh heimkehren.
Darum bitten wir, durch Christus, unseren Herrn.
Amen.

Fürbitten:
Wir beten zu Gott, der uns auf allen Wegen de Lebens nahe ist:
Himmlischer Vater, schütze uns auf unserer Reise, damit wir das Ziel glücklich erreichen und gesund heimkehren.
Lass uns auf dieser Reise dir näherkommen.
Gib, dass wir unterwegs Menschen kennenlernen, die brüderlich mit uns verbunden sind
Gib, dass wir uns gut erholen und für unsere Aufgaben gestärkt werden.
Steh allen bei, die in diesen Tagen unterwegs sind.
Gewähre dienen Schutz auch denen, die daheim bleiben.

Vater unser

Kyrie eleison. Christe eleison. Kyrie eleison. Vater unser im Himmel....

Segensbitte
Der allmächtige und barmherzige Herr segne uns, er führe uns den Weg des Friedens. Sein Engel geleite uns auf dem Weg, dass wir wohlbehalten heimkehren in Frieden und Freude. Amen.

(Steht dem Reisesegen ein Bischof, Priester oder Diakon vor, gibt er anstelle der Segensbitte den Aaronitsischen Segen).

Zum Abschluss
Gegrüßet seist du Maria... - Oder: - Der Engel des Herrn…

Kleiner Reisesegen

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet
Herr Jesus Christus, du hast mich berufen, dass ich mit dir zum Vater gehe. Mit dir will ich allzeit auf dem Wege bleiben. Sei das Wort, auf das ich höre und dem ich folge. Sei das Licht, das mich erleuchtet. Sei die Kraft, die mich erfüllt. Sei der Beistand, der mich nicht verlässt. Mach mich vollkommen eins mit dir und lass mich zur ewigen Vollendung gelangen. Amen.

Lesung aus dem Buch Tobit
Tobias ging, bevor er die Reise antrat, auf die suche nach einem Begleiter und traf dabei Raphael; Raphael war ein Engel, aber Tobias wusste es nicht. Er fragte ihn: „Könnte ich mit dir nach Rages in Medien reisen? Bist du mit der Gegend dort vertraut?". Der Engel antwortete: „ Ich will mit dir reisen, ich kenne den Weg." Als Tobit alles für die Reise vorbereitet hatte, sagte sein Vater zu ihm: „Mach dich mit dem Mann auf den Weg! Gott, der im Himmel wohnt, wird euch auf eurer Reise behüten; sein Engel möge euch begleiten."

Segensgebet
Lasset uns beten. Herr, gewähre uns auf dieser Reise deinen Segen. Schütze uns vor allen Gefahren des Leibes und der Seele und lass uns gesund und froh heimkehren. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.

Segensbitte
Der allmächtige und barmherzige Herr segne uns, er führe uns den Weg des Friedens. Sein Engel geleite uns auf dem Weg, dass wir wohlbehalten heimkehren in Frieden und Freude. Amen.

(Steht dem Reisesegen ein Bischof, Priester oder Diakon vor, gibt er anstelle der Segensbitte den Aaronitsischen Segen).

Segen für eine Wallfahrt

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.

Gebet
Herr Jesus Christus, du hast mich berufen, dass ich mit dir zum Vater gehe. Mit dir will ich allzeit auf dem Wege bleiben. Sei das Wort, auf das ich höre und dem ich folge. Sei das Licht, das mich erleuchtet. Sei die Kraft, die mich erfüllt. Sei der Beistand, der mich nicht verlässt. Mach mich vollkommen eins mit dir und lass mich zur ewigen Vollendung gelangen. Amen.

Kyrie
Herr Jesus Christus, du bist von Ort zu Ort gewandert, um die Frohe Botschaft zu verkünden. - Herr, erbarme dich.
Du bist den Weg zum Kreuz gegangen, um uns von der Last der Sünde zu befreien. - Christus, erbarme dich.
Du hast nach deiner Auferstehung die beiden Jünger nach Emmaus begleitet, um ihnen das Wort Gottes zu erschließen. - Herr erbarme dich.

Oratio
Lasset uns beten. Herr, unser Gott, du bist das Ziel und die Erfüllung aller unserer Wege. Deshalb bitten wir dich am Beginn unserer Wallfahrt um deinen Segen durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Lesung: Lk 2, 41-49
Lesung aus dem heiligen Evangelium nach Lukas.
Die Eltern Jesu gingen jedes Jahr zum Paschafest nach Jerusalem. Als er zwölf Jahre alt geworden war, zogen sie wieder hinauf, wie es dem Festbrauch entsprach. Nachdem die Festtage zu Ende waren, machten sie sich auf den Heimweg. Der junge Jesus aber blieb in Jerusalem, ohne dass es seine Eltern merkten. Sie meinten, er sei irgendwo in der Pilgergruppe, und reisten eine Tagesstrecke weit; dann suchten sie ihn bei den Verwandten und Bekannten. Als sie ihn nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten ihn dort. Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel; er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte Fragen. Alle waren erstaunt über sein Verständnis und über seine Antworten. Als seine Eltern ihn sahen, waren sie fassungslos, und seine Mutter sagte zu ihm: „Kind, wie konntest du uns das antun? Dein Vater und ich haben dich voll Angst gesucht." Da sagte er zu ihnen: „Warum habt ihr mich gesucht? Wusstet ihr nicht, dass ich in dem sein muss, was meinem Vater gehört?"

Psalm 122

Kehrvers: Wir sind Gottes Volk und ziehn zum Haus des Vaters.

Ich freute mich, als man mir sagte: * „Zum Haus des Herrn wollen wir pilgern."

Schon stehen wir in deinen Toren, Jerusalem: Jerusalem du starke Stadt, * dich gebaut und fest gefügt.

Dorthin ziehen die Stämme hinauf, die Stämme des Herrn, * den Namen des Herrn zu preisen.

Erbittet für Jerusalem Frieden! * Wer dich liebt, sei in dir geborgen!

Friede wohne in deinen Mauern, * in deinen Häusern Geborgenheit!

Wegen meiner Brüder und Freunde * will ich sagen: In dir ist Friede!

Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes, * will ich dir Glück erflehen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn * und dem Heiligen Geist,

wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

Kehrvers: Wir sind Gottes Volk und ziehn zum Haus des Vaters.

 

Heiligen-Litanei
Gott Vater, Ursprung und Ziel unseres Lebens. - Erbarme dich unser.
Gott Sohn, Weg, Wahrheit und Leben. - Erbarme dich unser.
Gott, Heiliger Geist, Licht auf unseren Wegen. - Erbarme dich unser.
Heilige Gottesmutter Maria - Bitte für uns.
Heiliger Petrus - Bitte für uns.
Heiliger Paulus - Bitte für uns.
Ihr Heiligen Apostel - Bittet für uns.
Heiliger Erzengel Michael - Bitte für uns.
Heiliger Erzengel Raphael - Bitte für uns.
Heiliger Christopherus - Bitte für uns.

 

Segensgebet
Lasset uns beten. Gott, du hast deinen Knecht Abraham auf allen Wegen unversehrt behütet. Du hast die Söhne Israels auf trockenem Pfad mitten durch das Meer geführt. Durch den Stern hast du den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu Christus gezeigt.
Geleite auch uns auf unserer Wallfahrt zu Heiligtum (...). Lass uns deine Gegenwart erfahren, mehre unseren Glauben, stärke unsere Hoffnung und erneuere unsere Liebe. Schütze uns vor allen Gefahren und bewahre uns vor jedem Unfall. Führe uns glücklich ans Ziel unserer Fahrt und lass uns wieder unversehrt nach Hause zurückkehren. Gewähre uns schließlich, dass wir sicher das Ziel unserer irdischen Pilgerfahrt erreichen und das ewige Heil erlangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Fürbitten:
Wir beten zu Gott, der uns auf allen Wegen des Lebens nahe ist.
Himmlischer Vater, geleite uns auf unserer Wallfahrt nach .... damit wir das Ziel glücklich erreichen und gesund heimkehren.
Lass uns auf unserer Wallfahrt dir näherkommen.
Gib, dass wir unterwegs Menschen kennenlernen, die brüderlich mit uns verbunden sind.
Steh allen bei, die in diesen Tagen unterwegs sind.
Gewähre deinen Schutz denen, die daheim bleiben.

Vater unser
Kyrie eleison. Christe eleison. Kyrie eleison. - Vater unser im Himmel ....

Segensbitte
Der allmächtige und barmherzige Gott segne und behüte uns, er schenke unserer Wallfahrt reiche Frucht und führe uns zum ewigen Leben. Amen.

Zum Abschluss:
Gegrüßet seist du, Maria ... - oder ein entsprechendes Wallfahrtsgebet.