Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Brief eines ungeborenen Kindes

Liebe Leserin,

Sie haben vielleicht gerade oder in den letzten Wochen erfahren, dass Sie schwanger sind. Zunächst einmal möchte ich Ihnen und Ihrem ungeborenen Kind eine glücklich verlaufende Schwangerschaft in Gesundheit wünschen. Jede Schwangerschaft ist eine Anfrage des Lebens an die Frau, ihr Herz und ihr Leben für das neue Leben zu öffnen welches in ihr und nur in ihr begonnen hat.
Unabhängig vom Lebensalter bringt jede Schwangerschaft tief greifende Veränderungen. Dies gilt nicht nur für die Dauer der Zeit bis zur Geburt sondern weit darüber hinaus. In jeder Lebensphase bedeutet das Leben als Mutter eines ungeborenen oder eines geborenen Kindes eine besondere Verantwortung welche auch mit besonderen Belastungen verbunden ist. In jeder Lebensphase kann der Ruf des Lebens, die Chance zum Mutter sein als solche angenommen oder abgelehnt werden. Dieses "nein" zum Leben war niemals so leicht wie in unserer Zeit.

Lassen wir Ihr Kind in den folgenden Gedanken " zu Worte kommen".

Brief eines ungeborenen Kindes

Liebe Mama,
ich bin jetzt schon acht Wochen in Deinem Leib. Ein anderer hat das so gefügt. Es war ganz unwahrscheinlich. Noch viel unwahrscheinlicher, als in den früheren Lebensjahren, die Du schon auf der Erde bist.

Es ist wirklich ein kleines Wunder, dass die Eizelle befruchtet ihre Reise in diese Gebärmutter geschafft hat und sich hier einnisten konnte. Es geht mir gut hier. Ich spüre schon Deinen Herzschlag, und mein Herz schlägt auch. Ich weiß nicht wie das ist, außerhalb dieser warmen, feuchten, dunklen Höhle zu leben. Aber meine Beine wachsen und meine Arme auch. Meine Augen werden geformt, um das Licht der Sonne zu sehen, und ich freue mich an meinem Leben.

Ich nehme mein Leben an, wie es bei Dir sein wird. Ich kann ja gar nicht anders. Ich habe keine Wahl. Nur Du bist mein Weg zum Leben. Wie dann mein Leben wird, das weiß ich nicht. Vielleicht werde ich Dir oft eine Last sein wenn ich weine oder weil ich nicht gesund bin. Vielleicht kannst Du mich aber ganz besonders lieb haben weil ich Dich ganz besonders lieb habe und brauche. Vielleicht wächst Dein Herz weil Du mein Herz so wichtig findest, dass Du es wachsen lässt in Dir. Deine liebevolle, warme Seite, liebe Mama, die wird sicher noch viel stärker wenn Du meine Kleinheit beschützt.

Ich werde Dir sicher manche Nacht an Schlaf rauben wo Du sonst in einer Disco oder auf einer Party gefeiert hättest. Aber was wäre, wenn Du mich wegschickst, wenn ich nicht geboren werde. Wen wirst Du dann geschminkt im Spiegel sehen? Wirst Du Dich an Deiner neuen Freiheit ohne mich freuen können, ganz tief im Herzen? Ich weiß nicht, wie Dein und mein Leben verlaufen werden. Vielleicht wird sich auch mein Vater freuen und insgeheim stolz sein dass seine Frau so stark ist zu seinem und ihrem Kind zu stehen auch wenn die Lebensplanung anders war. Vielleicht werden wir noch viele Jahre gemeinsam leben. Vielleicht wird er auch in wenigen Jahren plötzlich sterben und Du wirst froh sein, meine Nähe zu spüren und an ihn zu denken. Vielleicht verlässt er uns auch weil Du zu mir stehst, weil er schon länger nicht mehr zu Dir stand. Dann wirst Du froh sein, wenn Du mich dafür nicht den Preis mit meinem Leben zahlen lässt.

Weißt Du, Mama, wir leben ja schon zusammen, Du und ich. Wenn Du mich wegschickst, wird Dein Leben ohne mich aber nicht so sein, wie es vor mir war. Du wirst niemals vergessen, dass es mich gegeben hat, dass du mich weggeschickt hast durch die Abtreibung. Es wird ein Unterschied sein, ob Du Deine letzte Schwangerschaft mit der Geburt eines lebendigen Kindes beendest oder mit meinem Sterben durch professionelle Tötung. Auch eine Fehlgeburt oder Totgeburt würde uns immer noch verbunden sein lassen in Deinem Herzen. Eine Abtreibung würde diese Herzensverbindung tief verletzen.

Ich weiß, Mama, Du hattest Dir Deine Zukunft anders vorgestellt. Aber vielleicht bin gerade ich der beste Weg, damit Du wirklich glücklich sein kannst. Glaubst Du daran, dass jemand Dein und mein Schicksal voller Liebe und Zärtlichkeit in Seinen Händen hält? Weißt Du, dass Dein und mein Name in diesen Händen aus Licht geschrieben stehen-schon immer, von Anbeginn der Zeit? Ich bin Dein Kind, Mama und Du bist meine Mutter. Du kannst nicht entscheiden, dass wir verbunden sind. Wenn Du Dich entscheidest, diese Verbindung gewaltsam zu zerstören, werde ich als Dein totes Kind wie ein Schatten trotzdem bei Dir sein und über Deinem Leben schweben. Lass nicht die Kälte des Todes der Beginn Deiner Zukunft sein sondern unser gemeinsames Leben, so lange und auf die Weise, welche der Schöpfer des Lebens uns schenkt.

Bitte sag auch meinem Vater, dass ich ihn liebe und brauchen werde. Sag ihm, dass sein "nein" zu meinem Leben auch ein "nein" zu eurer Liebe ist, aus welcher ich komme. Sag ihm, dass er stark genug ist, Dich und mich zu beschützen und im Leben zu begleiten. Sag ihm, dass das seine Berufung ist, dem Leben zu dienen, indem er es schützt, und nicht das Leben seines Kindes einer grausamen Tötung Preis zu geben. Das würde auch ihn kälter und härter werden lassen und ihn verändern in der Beziehung zu Dir. Ihr habt im Leben so viel geschafft, so viel gelernt. Ihr seid wunderbar ausgerüstet um mein Leben anzunehmen. Ich brauche euch und eure Stärke.

Euer kleines, ungeborenes Kind

 

A. Pokropp-Hippen