Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Buchempfehlungen Herbst 2004

Um Missverständnisse zu vermeiden: Hier werden nicht die besten Bücher aus den Neuerscheinungen des Herbstes empfohlen. Wer sich bemüht, im Laufe des Jahres mehrere gute Bücher zu lesen, der findet hier Anregungen. über den eigenen Horizont hinaus. Wie wärs im Herbst dieses Jahres mal mit...

Reinhard Junker, Siegfried Scherer - Evolution - Ein kritisches Lehrbuch

Die katholische Kirche pflegt eine offene Haltung zu den modernen Naturwissenschaften; sie ist keineswegs so kritisch und schon gar nicht ablehnend, wie von den modernen Medien gerne behauptet. Wenn einige Politiker auch gerne auf Verlautbarungen des apostolischen Stuhls mit Stereotypen wie "Das ist ja noch vor-mittelalterlich" oder "Die Kirche ist immer noch nicht in der Gegenwart angekommen" reagieren - wie können ihnen nur zugute halten, dass sie nicht wissen, was sie sagen.
Verursacht wird das negative Bild der naturwissenschaftlichen Offenheit der Kirche unter anderem durch unqualifizierte, bibel-fundamentalistischer Kritik an der Evolution. Vor allem freikirchliche (baptistische) Bewegungen aus den USA tragen immer wieder grundsätzliches Misstrauen den modernen Wissenschaftlern gegenüber zur Schau - und werden dann leider mit der katholischen Kirche in einen Topf geworfen.

Nun haben Reinhard Junker und Siegfried Scherer ein sehr wohl Oberstufen-taugliches Lehrbuch zur Evolution geschrieben. Keine Rede von Wissenschaft-Feindlichkeit: Gerade aus wissenschaftlicher Sicht bleibt die Frage nach Schöpfung und Evolution offen. In dem sehr systematischen und vollständigen Lehrbuch "Evolution - Ein kritisches Lehrbuch" wird endlich einmal eine zusammenfassende Darstellung der ungelösten Fragen mit einer vollständigen Zusammenschau der gesicherten Fakten versucht.

"Wer nach dem Ursprung der Welt, des Lebens und der Menschen fragt", so heißt es im Vorwort, "muss zwischen unterschiedlichen weltanschaulichen Vorstellungen wählen: Alle Antworten auf diese Frage beinhalten Glaubensentscheidungen. Wir wünschen uns, dass dieses Buch dazu beiträgt, die Unumgänglichkeit dieser Wahl bewußt zu machen."

Für einen naturwissenschaftlich vorgebildeten Leser eine wahre Fundgrube der biologischen Aufklärung!

Reinhard Junker, Siegfried Scherer - Evolution, ein kritisches Lehrbuch - Weyel Lehrmittelverlag, Gießen 1998 - ISBN 3 921 046 10 6

Michael Hesemann - Die Entdeckung des Heiligen Grals

Was viele nur für einen Mythos halten, dem geht Michael Hesemann mit den harten Methoden der historischen Forschung auf dem Grund. Und welcher Mythos ist gewaltiger als der des Heiligen Grals? Michael Hesemann hat ihn gefunden - und er lässt uns teilhaben an seiner Suche.
In seinem spannend geschriebenen, bis ins Detail überzeugenden Geschichtskrimi zeichnet er den Weg des Kelches, mit dem Jesus beim letzten Abendmahl die erste Hl. Eucharistie gefeiert hat, bis in die heutige Zeit nach. Dabei bleibt er gewissenhaft und ehrlich; wo eindeutige Belege fehlen, scheidet er sauber mögliche Alternativen aus. Dabei ist er viel weniger auf Spekulationen angewiesen, als man zuvor vermuten sollte.
Aber auch andere Rätsel der Weltgeschichte streift er im Vorübergehen und lässt sie in einem neuen Licht erscheinen: Von der Verbindung der ersten Christen zu den Essenern, der Hinrichtung des Hl. Laurentius, der Arthur-Sage, dem Phänomen der Albigenser bishin zur nationalsozialistischen Mythen-Geschichte.

Die Beweislast ist erdrückend: Die Suche hat ein Ende, der Hl. Gral ist gefunden.

Michael Hesemann hat erneut ein leicht lesbares, spannendes Buch geschrieben, dass von großer Sachkenntnis genauso zeugt wie von einer gesunden Glaubensüberzeugung.

Sehr empfehlenswert!

Michael Hesemann - Die Entdeckung des Heiligen Grals - Pattloch Verlag 2003 - ISBN 3 629 016 59 6

Paul Badde - Maria von Guadelupe

Es ist der größte Wallfahrtsort der Welt: Guadelupe in Mexiko. Und dennoch ist seine Geschichte und die wunderbare Geschichte des dort verehrten Marienbildes in Europa wenig bekannt.

Paul Badde, der bekannte Publizist und Redakteur der Tageszeitung DIE WELT, hat sogar erst 1999 in Medjugorje davon erfahren - und hat sich auf den Weg nach Mexiko gemacht. Dort erfährt er, wie er selber sagt, "die größte Geschichte, die ich jemals gehört habe": Zehn Jahre nach der Eroberung Mexikos erscheint dem Indio Juan Diego 1531 die Muttergottes. Ihr Erscheinen löst eine Bekehrungswelle aus - obwohl in den 10 Jahren zuvor trotz eifriger Bemühungen der Missionare sich kaum ein Indio taufen ließ. Nach der Erscheinung Mariens lassen sich in wenigen Jahren sieben Millionen Indio taufen - Lateinamerika wird christlich.

Und auf dem Poncho Juan Diegos hinterlässt die Muttergottes ihr Abbild, das heute in der Kathedrale von Guadelupe verehrt wird. Paul Badde befragt, untersucht, schaut und schreibt seine Erfahrungen nieder: "Ich verschweige in meinem Buch die Zweifel nicht, ich kann auch nicht alle Fragen auflösen. Aber ich habe neben all den Zweifeln eben auch die anderen Erfahrungen niedergeschrieben. Ich will nichts beweisen, sondern vielmehr berichten, was ich selber mit diesem Bild erlebt habe, wofür ich Zeuge bin." - Und das, nebenbei bemerkt, ist eine ganze Menge und auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Wer sich schon einmal für das Grabtuch von Turin interessiert hat, wird dazu erstaunliche Parallelen im Buch Baddes finden. Und wer weiß - vielleicht geht unsere nächste Wallfahrt dann nach Guadelupe?

Paul Badde - Maria von Guadeupe - Ullstein Verlag 2004 - ISBN 3 550 075 81 2

T.H. White - Der König auf Camelot (2 Bände)

Während im Kino mit dem Film "King Arthur" der Versuch läuft, die "wahre Geschichte hinter der Legende" zu erzählen (wer kann das schon?), vergnügt sich T.H.White damit, die Legende zu erzählen - aber auf eine Art und Weise, die alles andere als verstaubt oder antiquiert ist. White weiß schier alles über das Mittelalter, von Falknerei über Wildschweinjagd, über Mode und Turnierwesen, bis hin zur Psyche des mittelalterlichen Menschen. Und wenn White auch nicht unterscheidet zwischen Legende und historischer Wahrheit - in seinem Werk steckt mehr Wahrheit über die Geschichte, diese Welt und die Schwierigkeit des Menschen, Frieden zu halten, als in jeder bisherigen Adaption der King-Arthur-Sage - o.g. Kinofilm eingeschlossen.

Ein Vergnügen!

T. H. White - Der König auf Camleot - Klett-Cotta (Hobbit-Presse) 1996 - ISBN 3 608 87504 2 (Band 1), ISBN 3 608 87505 0 (Band 2) - broschierte Taschenbücher