Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Buchempfehlungen Frühjahr 2005

Um Missverständnisse zu vermeiden: Hier werden nicht die besten Bücher aus den Neuerscheinungen des Frühjahrs 2005 empfohlen. Wer sich bemüht, im Laufe des Jahres mehrere gute Bücher zu lesen, der findet hier Anregungen über den eigenen Horizont hinaus. Wie wärs im Frühjahr dieses Jahres mal mit...

Alessandra Prinzessin Borghese - "Mit neuen Augen" - Mein Weg zum Glauben

Zeugnisse von persönlichen Bekehrungen rühren an. Je näher mir der Mensch, je ähnlicher er mir ist, um so bereiter bin ich, seinen Weg auch für mich als möglich zu halten.

Da scheint das Bekenntnis einer Jet-Set-Prinzessin aus einem der reichsten Fürstenhäuser Europas eher ein Fremdkörper. Ich bin doch ganz anders - oder?

Nein. Das bin ich nicht. Zu diesem Ergebnis wird derjenige kommen, der "Mit neuen Augen liest". Den Alessandra ist alles das, was sich junge Menschen erträumen: Gut aussehend, reich, begabt und mitten im High-Society-Leben der anderen Reichen und Schönen. Sie ist der wirklichkeit-gewordene Traum. Und deshalb ist ihr Weg zum Glauben auch unser Weg: Den der Traum vom erfüllten Leben erfüllt sich für Alessandra Borghese genauso wie für jeden anderen jungen Menschen nicht im Luxus - dort herrscht die gleiche Leere wie in jedem Menschen, der Gott nicht gefunden hat.

Das Buch "Mit neuen Augen" ist nicht nur deshalb spannend zu lesen, weil dort der Weg vom Luxustraum zum Lebensglück beschrieben wird - sondern auch, weil Alessandra ehrlich und umkompliziert schreibt, offen und ohne überflüssige Schnörkel. Und sie verheimlicht nicht, was sie mit diesem Buch beabsichtigt: Die Konversion des Lesers vom Träumer zum glaubenden Realisten. Im Vorwort schreibt Gloria von Thurn und Taxis ohne falsche Scham: "Auch darum geht es bei Alessandra Borgheses Versuch, andere zu konvertieren: um sicherzugehen, niemanden bei den großen Feierlichkeiten, die in Ewigkeit andauern, vermissen zu müssen - nur weil sie die Einladung dazu nicht rechtzeitig erhalten haben."

Alessandra Prinzessin Borghese - Mit neuen Augen - Langen Müller Verlag 2005 - ISBN 3-7844-2986-6, 18,90 Euro

 

Joseph Kardinal Ratzinger
"Vom Geist der Liturgie"
"Einführung in das Christentum"
"Das Salz der Erde"

Nach der Wahl Joseph Kardinal Ratzingers zum Papst haben die Deutschen die Buchläden gestürmt und alles gekauft, was vom Vorsitzenden der Glaubenskongregation in den Regalen stand. Offensichtlich hatte man sich über Jahre hinweg ein Bild vom "Panzerkardinal" gemacht, ohne seine Bücher zu lesen. Es reichte, gelegentlich die Schlagzeilen der Bunten Presse zu lesen, um mitschimpfen zu können. Nun - als Benedikt XVI - freuen sich über 73 % der Deutschen über diese Wahl - und interessieren sich spät, aber nicht zu spät, für den Menschen hinter dem Amt.

Aber welches der zahlreichen Werke Ratzingers vermittelt das, was der Kardinal mit in sein Papstamt nehmen wird?

Drei Werke möchte ich Euch hier empfehlen. Das schönste Zeugnis des Menschen Ratzingers ist ohne Frage sein als Interview mit Peter Seewald verfasstes Werk "Salz der Erde". Ratzinger gibt dort einen wunderschönen Einblick in seine persönliche Geschichte und einen leicht verständlichen Überblick über seine theologische Positionen und Einschätzungen. Ein absolut lesenswertes Buch!
(Joseph Ratzinger - Salz der Erde - Heyne-Verlag - ISBN 3-4538-7942-2 - 8,95 Euro)

Schön und immer noch leicht lesbar ist seine Beschreibung der Liturgie - wie sie ist und wie sie sein sollte. In "Der Geist der Liturgie" erfährt der geneigte Leser auch, dass Ratzinger weniger ein "Panzer", sondern vielmehr ein "Brückenbauer" ist: Er weiß vom Idealfall der Liturgie die Brücke zum Menschen zu schlagen und das, was praktikabel ist, mit dem, was wahr ist, in Einklang zu bringen.
(Joseph Ratzinger - Der Geist der Liturgie - Herder Freiburg, 2005 (Nachdruck) - ISBN 3-4512-7247-4 - 18,90 Euro)

Und zuletzt sei dem theologisch Interessierten das grundlegende Werk Ratzinger aus den 60-er Jahren empfohlen: Die "Einführung in das Christentum". Obwohl die Einführung inn das Christentum zum Standardwerk der Theologiestudenten der 70er und 80er Jahre wurde, hat Ratzinger sich gelegentlich von einzelnen Positionen distanziert - und schließlich im Jahre 2000 eine Neuauflage veranlasst. Somit umfasst dieses Kompendium nicht nur einen theologischen Rahm von fasst 40 Jahren, sondern ebenso einen Zugang zu Christentum par excellence.
(Joseph Ratzinger - Einführung in das Christentum - Weltbildverlag Augsburg, 2004 (Sonderausgabe) - ISBN 3-8289-4932-0, 9,95 Euro.)

 

Klaus Berger - JESUS

Es gibt viele Bücher über Jesus - klar. Klaus Bergers "Jesus" ist anders als alles anderen Jesus-Bücher zuvor - ebenso klar. Das behauptet jeder, der über Jesus schreibt.
Das entscheidend Neue an Klaus Bergers "Jesus" ist, das er absolut auf der Höhe der Zeit schreibt - und dennoch ganz und gar gegen den Trend der Zeit schreibt. Er berücksichtigt die ganze moderne Exegese und die heutige Situation in unseren Gemeinden - und stößt sie alle vor den Kopf.
Vielleicht wird sich die eigentliche Bedeutung seines Werkes erst in einigen Jahrzehnten zeigen: Es sieht so aus, als ob Klaus Berger Vorreiter eines neuen Denkens ist - die Jesus einfach als das nimmt, was er war: Überraschend, provozierend, fordernd und verstörend - gleichzeitig ein Gottmensch mit Charakter und voller Liebe. Anders eben, als das bisher verzweckte und deshalb glattgebügelte Jesusbild der Moderne.

Klaus Bergers "Jesus"-Buch ist keine Abhandlung, sondern eher eine Sammlung von Betrachtungen. Gerade das ist die Stärke des umfangreichen Buches: Wer will, kann jeden Tag an einer anderen Stelle aufschlagen und mit Bergers Augen Jesus neu begegnen. Ein Buch, das wahrlich zur Betrachtung "mit neuen Augen" anregt.

Klaus Berger: Jesus - Pattloch Verlag München, 2004 - ISBN 3-629-00812-7, 28,00 Euro

 

Michael Hesemann - Das Fatima-Geheimnis

Die zahlreichen Hesemann-Buchempfehlungen auf der KLJ-Site haben mich bisher davon abgehalten, auch noch ein drittes Werk vom gleichen Autor hier zu besprechen. Aber im Rückblick auf das Pontifikat Johannes Paul II. muss ich einfach auf Michael Hesemann zurückgreifen: Neben den berühmten und empfehlenswerten Biographien von Andreas Englisch und George Weigel sollte auch das kleine Büchlein von Michael Hesemann "Das Fatima Geheimnis" empfohlen werden. Zu sehr ist das Leben des letzten Papstes mit der Geschichte und den Geheimnissen von Fatima verbunden.
Michael Hesemann verknüpft ausgesprochen nüchtern und zurückhaltend die Ereignisse aus dem kleinen Dorf in Portugal mit den Geschehnissen auf der Weltbühne - bis zum Auftreten des letzten Wunders, dem Polen Karol Wojtyla. Lesenswert!

Michael Hesemann: Das Fatima-Geheimnis - Weltbild-Verlag Augsburg, 2003 - ISBN 3-8289-4908-8, 7,95 Euro