Suche: 
Buchempfehlungen 2014

Um Missverständnisse zu vermeiden: Hier werden nicht die besten Bücher aus den Neuerscheinungen 2014 empfohlen - obwohl einige der Bücher tatsächlich erst dieses Jahr erschienen sind.
Vielmehr ist das Anliegen dieser Buchempfehlungen, Anregungen zu geben, gute Bücher über den eigenen Horiont hinaus zu finden oder vielleicht neu zu entdecken. Wie wär's im Herbst oder Winter dieses Jahres mal mit...

Vorhang auf für den Himmel

Berichte über Nahtoderfahrungen hat es immer schon in Hülle und Fülle gegeben - seit deren Erforschung durch A. Moody und Elisabeth Kübler-Ross in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. In den letzten Jahren häuft sich allerdings die Veröffentlichung solcher Erlebnisberichte als eigenständiges Bücher - und nicht nur als kurze Berichte in Sammelbänden oder Internetforen.
Neben diesen zum Teil sehr spannenden und auch anrührenden Geschichten hat P. Klaus Einsle LC eine Art Kompendium verfasst, in dem er diese Berichte - zusammen mit dem Zeugnis der Bibel, des kirchlichen Glaubens und der Theologie - zusammenführt. Indem er das gemeinsame der einzelnen Berichte herausarbeitet - und mit ganz konkreten Jenseits-Erwartungen kontrastiert - kommt er zu verblüffenden und frohmachenden Erkenntnissen.

Vorhang auf für den Himmel - Pater Klaus Einsle LC - Gebundene Ausgabe: 280 Seiten - Verlag: Verlag Catholic Media; Auflage: 1 (30. Dezember 2012) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3939977179 - ISBN-13: 978-3939977179; 14,99 Euro

Der Junge, der aus dem Himmel zurückkehrte: Eine wahre Geschichte

Alex Malarkey (geb 1998): Bei einem schweren Autounfall im November 2004 brach sich er damals Sechsjährige den Nacken. Wie durch ein Wunder überlebte er, lag jedoch mehrere Monate im Koma. Als er daraus erwachte, eröffnete er langsam seine Erlebnisse mit Gott, Engeln und anderen Wesen im Himmel.

Der Junge, der aus dem Himmel zurückkehrte: Eine wahre Geschichte - von Kevin Malarkey und Alex Malarkey - Gebundene Ausgabe: 256 Seiten - Verlag: Gerth Medien; Auflage: 5., Aufl. (Juni 2011) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3865916376 - ISBN-13: 978-3865916372

90 Minuten im Himmel: Erfahrungen zwischen Leben und Tod

Don Piper (geb 1950): ein protestantischer Pastor, der bei einem schweren Autounfall im Januar 1989 "starb". 90 Minuten war er klinisch tot, kein Puls, kein Lebenszeichen. In dieser Zeit erlebte er, was er im Buch "90 Minuten im Himmel" eindrucksvoll und gleichzeitig sachlich beschreibt. Nach seiner Rückkehr auf dieser Welt lag er schwerstverletzt dreieinhalb Monate im Krankenhaus, dann 13 Monate zuhause im Krankenbett und misst 34 Operationen über sich ergehen lassen. Noch heute leidet er unter den Folgeschäden.

90 Minuten im Himmel: Erfahrungen zwischen Leben und Tod - Don Piper - Gebundene Ausgabe: 224 Seiten - Verlag: Gerth Medien; Auflage: 15., Aufl. (20. Februar 2007) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3865911455 - ISBN-13: 978-3865911452

Erinnerungen an meine (Deine) Zukunft: Ewiges Leben

Josef Atzmüller (geb. 1948): Als junger Student erkrankter er schwer an einem nicht erkannten Blinddarmdurchbruch und schwerer Bauchfellentzündung: Die Ärzte des Melker Krankenhauses erklärten ihn am 19. Dezember 1964 für tot. Er jedoch nahm alles wahr und hielt sich nach eigenen Angaben lange Zeit im Himmel auf. Nach acht Stunden kam er wieder zurück ins Leben. Seitdem erzählt er von seinen Erlebnissen.

Erinnerungen an meine (Deine) Zukunft: Ewiges Leben - Josef Atzmüller - Taschenbuch: 60 Seiten - Verlag: Books on Demand; Auflage: 2 (24. Februar 2009) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3833492449 - ISBN-13: 978-3833492440

Den Himmel gibt's echt

Colton Burpo (geb. 1999): Durch einen nicht erkannten Blinddarmdurchbruch geriet der Vierjährige an die Schwelle des Todes. Er musste sich mehreren gefährlichen Operationen unterziehen. Er wurde wieder gesund. Nach einiger Zeit begann er, Dinge zu erzählen, die er wahrend der kritischen Phase seiner Krankheit erlebt habe. Er sprach über Jesus, den Himmel, die Engel und über Einzelheiten, die er nicht wissen konnte. Er erkennte längst verstorbene Verwandte die er vorher nie gesehen hat, die ihm aber im Himmel begegnet seien.

Das Buch "Den Himmel gibt's echt" (engl: "Heaven is fo real") war so erfolgreich, dass im November 2014 eine Verfilmung der Ereignisse in die Kinos kam.

Den Himmel gibt's echt - Todd Burpo - Gebundene Ausgabe: 160 Seiten - Verlag: SCM Hänssler; Auflage: 14., Aufl. (20. Mai 2014) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3775152784 - ISBN-13: 978-3775152785 - Originaltitel: Heaven is for real

Die große Scheidung - oder: Zwischen Himmel und Hölle

«Die große Scheidung» von C.S.Lewis dürfte das Meisterwerk dieses genialen Schriftstellers sein, der die gewichtigsten weltanschaulichen Fragen auf eine klare und für jedermann verständliche Formel zu bringen weiß. Diesmal geht es um jene letzte Entscheidung, die jedem Menschen bevorsteht und die er früher oder später zu treffen hat: zwischen Sein und Schein, Hingabe und Verschließung in sich selbst, Himmel und Hölle. Aber die Geschichte, die hier erzählt wird, und die den höchsten Ernst der Existenz zur Sprache bringt, wird mit so leichter Hand hingelegt, mit so viel humorvollen Zügen und scharfgeprägten Aphorismen durchschossen, mit so farbiger Phantasie geschmückt, dass die Spannung keinen Augenblick nachlässt. Zwölf Jahre lang (1932-1944) reifte der Plan im Geiste des Autors, bis er endlich, völlig in sich gerundet, seine Verwirklichung fand: in Kurzgestalt sozusagen seine «Göttliche Komödie».

Die große Scheidung - C.S.Lewis - Broschiert: 141 Seiten - Verlag: Johannes Verlag; Auflage: 12. Aufl. (2013) - Sprache: Deutsch - ISBN-10: 3894110090 - ISBN-13: 978-3894110093