Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Online-Gitarrenschule

In der Jugendarbeit ist es ein enormer Vorteil, wenn man ein Instrument spielt - allen voran die Gitarre, die das ideale Begleitinstrument ist.

Klassische Gitarre zu lernen ist so aufwändig wie Klavier lernen. Aber die Begleitgitarre ist nicht nur sehr einfach zu lernen - sondern auch sehr dankbar.

Im direkten Kontakt zu einer Gruppe, die speziell für die Jugendarbeit Gitarrenunterricht genommen hat, ist diese Gitarrenschule entstanden - für Euch hier kostenos zum download.

Jetzt neu: Die vollständig überarbeitet und ergänzte Version 2016.

Die online-Gitarrenschule

Es war im Jahr 1990, als sieben angehende Jugendseelsorger mich baten, ihnen ein wenig Gitarrenunterricht zu geben. Woche für Woche übten sich diese jungen Erwachsenen - und Woche für Woche habe ich an der Gitarrenschule geschrieben und gefeilt. Immer erst im Nachhinein ist dann ein Kapitel überarbeitet worden - die folgende Gitarrenschule ist also nicht am grünen Tisch entstanden, sondern Frucht der direkten Auseinandersetzung mit dem Objekt.

Und seitdem habe ich diese Schule mehrfach kopiert und auch mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen getestet. Dabei habe ich mein Versprechen als durchaus realitisch erweisen können: Mit dieser Schule könnt ihr in einem halben Jahr (also in 6 Monaten!) die Gitarre als Begleitinstruemnt erlernen, die Euch ermöglicht, jedes Lied aus jedem beliebigen Liederbuch zu begleiten. Nur singen musst Du selbst.

Im Jahr 2016 habe ich diese Schule dann noch einmal grundlegend überarbeitet und die fehlenden Lieder ergänzt - auch wenn es rechtlich bedenklich sein mag, sie offen ins Internet zu stellen. Vielleicht ist die Liedauswahl etwas veraltet - die Lieder hatten sich die Teilnehmer des Ur-Gitarren-Kurses damals selbst gewünscht. Aber nichts hindert Euch, die Lieder zusammenzusuchen, die Euch gut gefallen. In dieser Gitarrenschule geht es ja um den Lerneffekt.

Viel Freude! Für Anregungen und Kritk bin ich immer offen!

Peter van Briel

Hier zum Download: Die Gitarrenschule

Die Gitarrenschule besteht aus 88 Seiten. Die PDF-Datei umfasst nicht einmal ein MB.

Der Gitarren-Oscar: Gitarre lernen in nur 6 Monaten

Gitarrenschule 2016