Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Kleine Meditationsgottesdienste: Bibelstellen mit Musik

Bildern zu Bibelstellen; Videos und Spielszenen - das alles gibt es. Aber moderne, geradezu weltliche Musik mit Auszügen aus der Heiligen Schrift zu kombinieren?

Nun, in unseren biblischen Fantasiereisen ( Bibel-Fantasiereise mit Musikmeditation,) hat sich diese Form bewährt. Hier nun bieten wir kurze Meditationen als eine Art "Pausenzeichen" an - für Gemeinde, Gruppe oder Verein - oder als kurze persönliche Pause bei der Arbeit im Internet. Viel Freude!

Musikalische Meditationen und biblische Betrachtung als Pausenzeichen

 

Die Wallfahrt der Völker

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
Der Prophet Jesaja ermahnt mit kräftigen Worten das Volk Israel. Er macht sich damit auch recht unbeliebt - bis dann tatsächlich das Unheil hereinbrach. Aber anstatt dann zu sagen: "Seht Ihr, ich hab es Euch doch gesagt!" beginnt er, dem Volk wieder Mut zu machen: Es wird eine Zeit kommen, in der alle Völker in Frieden leben und sich gemeinsam auf den Weg zu Gott machen, der auf dem heiligen Berg auf sie wartet."

3. Bibeltext - Die Wallfahrt der Völker
Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen alle Völker. Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des Herrn, aus Jerusalem sein Wort.
Er spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.
Auf, werde licht, denn es kommt dein Licht, und die Herrlichkeit des Herrn geht leuchtend auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt die Erde und Dunkel die Völker, doch über dir geht leuchtend der Herr auf, seine Herrlichkeit erscheint über dir.
Völker wandern zu deinem Licht und Könige zu deinem strahlenden Glanz. Blick auf und schau umher: Sie alle versammeln sich und kommen zu dir. Deine Söhne kommen von fern, deine Töchter trägt man auf den Armen herbei.
Du wirst es sehen, und du wirst strahlen, dein Herz bebt vor Freude und öffnet sich weit. Denn der Reichtum des Meeres strömt dir zu, die Schätze der Völker kommen zu dir.
Man hört nichts mehr von Unrecht in deinem Land, von Verheerung und Zerstörung in deinem Gebiet. Deine Mauern nennst du «Rettung» und deine Tore «Ruhm». Bei Tag wird nicht mehr die Sonne dein Licht sein, und um die Nacht zu erhellen, scheint dir nicht mehr der Mond, sondern der Herr ist dein ewiges Licht, dein Gott dein strahlender Glanz.
Deine Sonne geht nicht mehr unter, und dein Mond nimmt nicht mehr ab; denn der Herr ist dein ewiges Licht, zu Ende sind deine Tage der Trauer.
Dein Volk besteht nur aus Gerechten; sie werden für immer das Land besitzen als aufblühende Pflanzung des Herrn, als das Werk seiner Hände, durch das er seine Herrlichkeit zeigt.
Der Kleinste wird zu einer Tausendschaft, der Geringste zu einem starken Volk. Ich, der Herr, führe es schnell herbei, sobald es Zeit dafür ist.

4. Musik:

 

5. Gebet
Guter Gott, lass doch Frieden werden auf der Welt. Die Menschen hassen sich gegenseitig, quälen sich und morden. Mache endlich Deine Verheißung war und lass uns gemeinsam in Frieden mit einander leben: Mit unseren Mitmenschen und mit Dir. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

 
Psalm 8 - Aus dem Mund der Kinder

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
In den Psalmen - dem Gebetbuch der Juden - wird immer wieder zum Ausdruck gebracht, wie groß Gott doch ist, und wie klein dagegen der Mensch. In einem Gebet aber wird Gott dafür gepriesen, dass er uns kleine Menschen doch so hoch schätzt; dass der große Gott uns kleine Menschen sogar liebt.

3. Bibeltext - Psalm 8 - Die Herrlichkeit Gottes und der Mensch

Herr, unser Herrscher, / wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde; über den Himmel breitest du deine Hoheit aus.
Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob, / deinen Gegnern zum Trotz; deine Feinde und Widersacher müssen verstummen.
Seh' ich den Himmel, das Werk deiner Finger, Mond und Sterne, die du befestigt:
Was ist der Mensch, dass du an ihn denkst, des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?
Du hast ihn nur wenig geringer gemacht als Gott, hast ihn mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt.
Du hast ihn als Herrscher eingesetzt über das Werk deiner Hände, hast ihm alles zu Füßen gelegt:
All die Schafe, Ziegen und Rinder und auch die wilden Tiere, die Vögel des Himmels und die Fische im Meer, alles, was auf den Pfaden der Meere dahinzieht.
Herr, unser Herrscher, wie gewaltig ist dein Name auf der ganzen Erde!

4. Musik:

5. Gebet
Guter Gott, manchmal habe ich das Gefühl, Du bist zu groß für mich. Ich bin doch nur ein kleiner Mensch und kann nicht viel. Aber ich weiß, dass Du mich erschaffen hast, weil Du mich lieben möchtest. Das erfüllt mich ein wenig mit Stolz: Du, großer Gott, hast mich lieb. Das gibt mir nicht nur das Gefühl, wichtig zu sein; das zeigt mir, dass ich für Dich wirklich wichtig bin! Ich danke Dir, guter Gott. Mein ganzes Leben lang will ich Dir dafür danken. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

 
Psalm 131 - Ich ließ meine Seele ruhig werden und still

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
Wenn wir uns bemühen, einmal ruhig zu werden, gehen uns soviele Gedanken durch den Kopf, alles, was wir noch tun müssen, sollen und wollen. Wirklich ruhig werden können wir nur, wenn wir uns eingestehen, dass wir gar nicht alles können. Bescheiden werden heißt: Ruhig werden. Ausruhen heißt: Vertrauen. Vertrauen auf Gott und darauf, dass er mir dann, wenn es darauf ankommt, schon Kraft geben wird.

3. Bibeltext - Psalm 131- Ein Wallfahrtslied

Herr, mein Herz ist nicht stolz, nicht hochmütig blicken meine Augen. Ich gehe nicht um mit Dingen, die mir zu wunderbar und zu hoch sind.

(Pause)

Ich ließ meine Seele ruhig werden und still; wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir.

(Pause)

Israel, harre auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

4. Musik:

5. Gebet
Vater im Himmel, so viele Menschen erwarten etwas von mir: Die Eltern, die Lehrer, die Mitschüler. Manchmal kann ich einfach nicht alle Erwartungen erfüllen. Gib Du mir dann Mut, mir einzugestehen, dass ich nicht alles kann - und nicht alles schaffen muss. Schenk mir den Mut, meine Grenzen zu sehen - und sie nicht zu verstecken. Lass mich klein sein in Deinen Augen - und zufrieden damit. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

 
Psalm 122 - Frieden

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
Wie sehr hat sich das Volk Israel nach Frieden gesehnt! Seit dem König David bis zum den heutigen Tag ist dieser Wunsch nicht in Erfüllung gegangen: Krieg herrscht in Jerusalem. Von dieser Sehnsucht spricht der Psalm, den wir heute hören.

3. Bibeltext - Psalm 122 - Frieden für Jerusalem
Schon stehen wir in deinen Toren, Jerusalem: Jerusalem, du starke Stadt, dicht gebaut und fest gefügt.
Erbittet für Jerusalem Frieden! Wer dich liebt, sei in dir geborgen.
Friede wohne in deinen Mauern, in deinen Häusern Geborgenheit.
Wegen meiner Brüder und Freunde will ich sagen: In dir sei Friede.
Wegen des Hauses des Herrn, unseres Gottes, will ich dir Glück erflehen.

4. Musik:

5. Gebet
Herr, schenke uns Frieden. Kein fauler Frieden, kein Frieden ohne Liebe und keine Friedhofsruhe. Sondern schenke Frieden, in dem die Kinder lachen können und die Mädchen singen. Schenke Frieden, in dem wir beten können und reisen ohne Angst. Schenke Frieden, in dem die Armen nicht hungern und die Reichen sich nicht langweilen, sondern jeder für jeden da ist. Schenke diesen Frieden - und fange bei mir an. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

 
 
Psalm 18 - Mein Gott ist meine Burg

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
Worauf vertrauen die Menschen, wenn es ihnen schlecht geht? Auf die Polizei? Auf ihre Versicherungen? Auf ein Wunder? - Auf Gott???
Ja, es gibt Menschen, die haben keine Angst, nicht einmal vor dem Tod, weil sie wissen: Es gibt einen Gott. Keinen Kuschelgott, keinen Waschlappen-Gott, sondern einen Gott, der stark und mächtig ist.

3. Bibeltext - Psalm 18 - Mein Gott ist meine Burg

Herr, du mein Fels, meine Burg, mein Retter, mein Gott, meine Feste, in der ich mich berge, mein Schild und sicheres Heil, meine Zuflucht.

Ich rufe: Der Herr sei gepriesen!, und ich werde vor meinen Feinden gerettet.
Mich umfingen die Fesseln des Todes, mich erschreckten die Fluten des Verderbens.
In meiner Not rief ich zum Herrn und schrie zu meinem Gott. Aus seinem Heiligtum hörte er mein Rufen, mein Hilfeschrei drang an sein Ohr.
Da ließ der Herr den Donner im Himmel erdröhnen, der Höchste ließ seine Stimme erschallen.
Er schoß seine Pfeile und streute sie, er schleuderte Blitze und jagte sie dahin.
Er griff aus der Höhe herab und faßte mich, zog mich heraus aus gewaltigen Wassern.
Er entriß mich meinen mächtigen Feinden, die stärker waren als ich und mich haßten.
Er führte mich hinaus ins Weite, er befreite mich, denn er hatte an mir Gefallen.
Dem bedrückten Volk bringst du Heil, doch die Blicke der Stolzen zwingst du nieder.
Du, Herr, läßt meine Leuchte erstrahlen, mein Gott macht meine Finsternis hell.

Mit dir erstürme ich Wälle, mit meinem Gott überspringe ich Mauern.

4. Musik

5. Gebet
Großer Gott, Dir vertraue ich. Du bist bei mir. Wenn ich Dich bitte, hörst Du mich. Du verhinderst zwar nicht jede Not, nicht jedes Unglück, auch wenn ich Dich darum bitte. Das enttäuscht mich schon. Aber ich weiß, Du hörst mich und hilfst mir - oft ganz anders, als ich es mir vorgestellt hatte. Du bist eben ein großer Gott, der anders ist als ich. Aber Du liebst mich und achtest auf mich. Es ist schön, einen so großen Freund zu haben. Danke, dass ich Dein Freund sein kann. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."

 
Das Große Halleluja

1. Kreuzzeichen

2. Einleitung
Wenn wir beten, dann bitten wir meistens. Und wenn uns keine Bitte einfällt, dann schweigen wir oft. Aber Gott freut sich über ein Lob genauso wie jeder Mensch. Und wieviel Grund haben wir, Gott zu loben! Wollten wir alles aufzählen, was uns geschenkt worden ist - wir kämen an kein Ende. So gibt es ein Lobgebet in der Bibel, das gar nicht erst anfängt, alles zu erwähnen - sondern nur sagt: Lobt Gott! So gut (und so laut) es geht!

3. Bibeltext - Psalm 150 - Das große Halleluja

Halleluja! Lob't Gott in seinem Heiligtum, lobt ihn in seiner mächtigen Feste!
Lobt ihn für seine großen Taten, lobt ihn in seiner gewaltigen Größe!
Lobt ihn mit dem Schall der Hörner, lobt ihn mit Harfe und Zither!
Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel!
Lobt ihn mit hellen Zimbeln, lobt ihn mit klingenden Zimbeln!
Alles, was atmet, lobe den Herrn! Halleluja!

4. Musik:

(nach ca. 3 Minuten ausblenden!)

5. Gebet
Gott, Du bist gut! Niemand ist so gut zu uns wie Du. Mir fehlen die Worte, Dich wirklich zu beschreiben; mir fehlt die Zeit, Dir für alles Danke zu sagen. Mir fehlt der Atem, um Deine Größe zu besingen. Mein Leben soll ein Lied des Lobes sein. Alles was ich tue, soll Dich preisen. Alles was ich rede, was ich denke, was ich bin, bin ich nur für Dich. Amen.

6. Segensbitte: "So segne uns der allmächtige und gute Gott: Der Vater, der Sohn und der Heilige Geist. Amen."