Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Rollenspiel zum Heiligen Geist
Rollenspiel zum Heiligen Geist

Rene, Fabian, Daniel, Melanie und Mareike treffen sich und begrüßen sich!

Alle: "Hallo - hallo, wie geht's - Hi!" usw.

Rene: Habt Ihr das vorhin im Unterricht mitbekommen? Der Lehrer hat gefragt, wovon wir restlos begeistert sind. Mir ist überhaupt nichts eingefallen. Zuerst habe ich ja an mein Handballspielen gedacht. Aber da läuft im Moment nicht so viel.

Daniel: Aber Du spielst doch gerne, oder?

Rene: Ja, aber um so richtig begeistert zu sein, muss doch noch mehr passieren, oder?

Fabian: Wenn Du ausnahmsweise mal ein Tor wirfst, dann flippst Du aber ganz schön aus..!

Mareike: Naja - das kommt ja auch selten vor, nicht wahr, Kleiner?

Rene: He...!

Melanie: Und jetzt stell Dir mal vor, Du wirfst ganz viele Tore!

Daniel: Und ihr gewinnt deshalb ein Spiel!

Fabian: Und sogar ein ganzes Tunier!

Mareike: Und werdet dann sogar Meister! Naja - zumindest Kreismeister!

Rene: (strahlt) Ja - das wäre toll.

Daniel: Das wäre fast so, als wenn ich mir nicht nur die Finger breche, um endlich mal ein Stück auf der Gitarre fehlerfrei zu spielen - sondern sogar einen eigenen Auftritt hätte!

Rene: Oder sogar ein richtiges Konzert gibst...

Melanie: Naja - ich würde da nicht freiwillig hingehen...!

Daniel: Aber alle anderen... ja, das wäre der Hammer!

Mareike: Oder Du, Melanie - stell Dir vor, Du würdest mal wieder joggen..

Melanie: Ja - das tue ich gerne. Dafür kann ich mich echt begeistern.

Mareike: Und jetzt stell Dir vor, Du joggst nicht nur so allein vor Dich hin, sondern Du lernst jemanden beim joggen kennen...

Melanie: Hm... so einen echten lieben, süßen Dreamboy...

Rene: Ja, so einen wie mich...!

Melanie: Und wir joggen dann, ohne große Worte zu machen, einfach bis in den siebten Himmel...! (strahlt) Das wäre schon genial.

Mareike: Obwohl ich mich ja eher für einen ruhigen Urlaub mit meinen Freunden begeistern kann - ohne große Anstrengung und ohne joggen.

Daniel: Einfach nur nichts tun... den ganzen Tag.

Fabian: Was meinst Du...? Wenn Du jetzt im Lotto gewinnen würdest, und wir würden mit der ganzen Clique in Urlaub fahren...

Mareike: Ja - nach Hawaii. Mit allen. Weiße Strände. Sonne. Und alles essen und trinken, was wir wollen. Und soviel wir wollen...

Fabian: Und ständig Sonnenschein...

Rene: (stichelt) Und trotzdem keinen Sonnenbrand, nicht wahr, Mareike?

Mareike: Ja. Dafür könnte ich mich begeistern. Lottogewinn und Urlaub...

Rene: Handball-Meisterschaft...

Daniel: Ein Konzert mit meiner Band und ganz viele Fans...

Melanie: Joggen mit meinem Dreamboy...

(alle seufzen selig)

Mareike: Und Du, Fabian? Wofür könntest Du Dich begeistern?

Fabian: Wenn ich einmal so richtig an Gott glauben würde. Ganz ohne Zweifel. Und dann stundenlang mit Gott reden. (schließt die Augen und seufzt auch)

Alle: Beten? Glauben? - (Wenden sich ab und gehen, einer nach dem anderen)

Mareike: Der ist wohl von allen guten Geistern verlassen?

Melanie: So etwas geistloses!

Rene: Der hat wohl seinen Geist aufgegeben!

Daniel: Ich bin entgeistert!

Gottesdienst zum Pfingstfest

Lied: Unto the house of the Lord

Kyrie

Tagesgebet

Lied: Die Sache Jesu

Rollenspiel zum Pfingstfest

Lied: Einer hat uns angesteckt

Evangelium: Joh 20, 19-23

Fürbitten

Gabenbereitung Wenn das Brot das wir teilen

Sanctus: Laudato Si

ndK: Kumbyah my Lord

Schluss: Kindermutmachlied