Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Spiritualität für junge Leute - Ein Fundus

"Spiritualität" - Das ist ein großes Wort: Gründer von Ordensgemeinschaften und geistlichen Gruppen haben jeweils eine eigene Art von Spiritualität vermittelt - zu allen Zeiten der Kirche und auch in den heutigen Tagen.
Eine eigene Spiritualität will die Karl-Leisner-Jugend nicht für sich in Anspruch nehmen. Aber ein Angebot mit Gebeten, Geschichten zum Nachdenken, Predigtreihen und Predigten kann helfen, Deine eigene Spiritualität zu finden oder sie zu bereichern.
Darüber hinaus eignen sich die vorliegenden Texte auch für Gruppenstunden, Frühschichten (oder Spätschichten), für Wortgottesdienste, Schulgottesdienste oder einfache besinnliche Minuten im Kreis von Freunden.

Seit dem 10.6.2004 haben sich engagierte Jugendliche zu einer Untergruppe der KLJ zusammengefunden; eine jungen geistlichen Gemeinschaft. Näheres erfahrt Ihr hier: Die geistliche Gemeinschaft der KLJ

Neue Beiträge (Chronologie)
sprueche 3640 Spruchweisheiten

3640 Spruchweisheiten - Gesammelte Aphorismen, weise Sprüche und Zitate

sprueche 3640 Spruchweisheiten

3640 Spruchweisheiten - Gesammelte Aphorismen, weise Sprüche und Zitate

KLJG Die Spiritualitätsgemeinschaft der KLJ

Die Spiritualitätsgemeinschaft der KLJ - Das geistliche Programm

Zwischenzeitlich haben sich Jugendliche ud junge Erwachsene zu einer lockeren Gemeinschaft zusammengefunden, die in Anbindung an die KLJ ein geistliches Leben führen möchten. Michael Kenkel hat dazu ein "Programm" entworfen; für alle anderen zumindest ein Vorschlag - oder eine Checkliste? - für ihr geistliches Leben.

bibelstelle Bibelverse "ziehen"

Bibelstelle für Dich

Es gibt den schönen Brauch, für einen bestimmten Zeitraum (z.B. für die kommende Woche) oder für ein bevorstehendes Ereignis (ein Gespräch, eine Fahrt oder eine Prüfung) eine Bibelstelle zu "ziehen". Anstatt aber tatsächlich in der Bibel wahllos zu blättern, bieten wir hier einen "Zufallsgenerator" an, der einen Bibelvers für Dich "zieht". Aber - gibt es Zufälle?

leben_als_priester Berufungsgeschichten

Leben als Priester - 12 Menschen für ein Amt in der Kirche

Für den Katholikentag hat die Karl-Leisner-Jugend ein Heft erstellt, in dem sich 12 Priester vorstellen und von ihrer Berufung und ihrem ganz konkreten Alltag berichten. Hier nun wollen wir dieses Heft auch dem Internet-User zugänglich machen.

Die hier vorgestellten Priester (und auch ein Bischof) sind nicht Mitglieder der KLJ, sondern ein bunter Mix aus unserem Bistum. Allen Priestern ein herzliches Dankeschön für ihr Zeugnis!

fromm_web Spirituelles im Web

im Web für Euch gefunden

Fundstücke aus dem World Wide Web - zur spirituellen Anregung

Gebete
(-)
Gebete_Morgen Am Morgen

Morgengebete

Es ist etwas aus der Mode gekommen, den Tag mit Gott zu beginnen. Im Ferienlager gibt es vielleicht noch das Wecken mit Musik, auf Orientierungstagen den Morgen-Impuls. Warum dann nicht auch ein Gebet einfließen lassen? Hier findest Du eine reiche Auswahl - natürlich solltest Du die Gebete auch schon vorher persönlich kennenlernen...

Gebete_Tisch Tischgebete

Tischgebete

Es kommt immer eine so peinliche Stille auf, wenn es vor dem Essen heißt: «Und wer betet vor?» - Warum immer die Kinder auffordern? Warum nicht als Gruppenleiter mit gutem Beispiel vorangehen? Hier findest Du eine Auswahl in allen möglichen Stil-Richtungen.

Gebete_Abend Abends

Abendgebete

Nicht nur am Abend im Ferienlager, sondern auch am Ende einer Gruppenstunde tut es gut, alles in Gottes Hände zu legen - den Dank für das Schöne und das Eingeständnis unserer Schuld. Nur ein Tag, der mit dem Gefallen Gottes endet, lässt uns wirklich ruhig schlafen.

Gebet_Anlaesse Gebetssammlung I

Gebetsammlung für unterschiedliche Anlässe

Ob mit der Gruppe, im Ferienlager, ob für Dich persönlich oder stellvertretend für Andere: Hier findest Du eine Sammlung von Gebeten, die vor und nach verschiedenen Anlässen gebetet werden können. Ein bunter Blumenstrauß der schönsten Gebete für verschiedene Gelegenheiten.

Gebet_persoenlich Gebetssammlung II

Gebetsammlung zum persönlichen Gebrauch

Diese kleine Gebetsamlung dient zunächst zum persönlichen Gebrauch. Vorformulierte Gebete helfen Dir, im persönlichen Gespräch mit Gott neue Gedanken zu finden und durch die Worte großer Beter selbst die eigenen Worte zu finden.Aber auch in der Jugendarbeit können sie hilfreich sein: Beim persönlichen Gebet in der Gruppe (am Anfang oder Ende einer Stunde), in besonderen Situationen, immer dann, wenn sich ein Gebet empfiehlt, aber die Worte fehlen.

Alte Gebete, neue Gedanken, in Gedichtform oder frei gesprochen, von großen Heiligen oder Jugendlichen unserer Zeit - such Dir heraus, was Du zu Deinen Worten machen möchtest.

Gebete_Kinder Kindergebete

Schülergebete / Kindergebete

Wenn Kinder beten, dann begreifen wir Älteren, was Jesus meinte: "Wenn Ihr nicht werdet wie die Kinder". Ihre Sprache ist einfach, ihre Gedanken klar und es kommt alles so zur Sprache, wie sie es gewohnt sind. Vielleicht sind wir versucht, hier und dort zu lächeln - aber eigentlich sollten wir zu den Kindern aufschauen: Sie zeigen uns, wie einfach es ist, zu beten.

Hier findet Ihr eine kleine Auswahl von Gebeten, die Schüler und Schülerinnen der 5. Klasse geschrieben haben.

Gebet_Anbetung Zur Anbetung

Gebete, Schriftstellen und Anregungen zur Anbetung

Anbetung in der Jugendarbeit? Das geht? - Nun, es mag für Jugendliche etwas aus der Mode gekommen zu sein, Gott die Ehre zu geben. Aber es lohnt sich allemal, dem Modetrend das Schönste unseres Glaubens entgegenzusetzen...

Gebet_Claret Vor dem Allerheiligsten

Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten

Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten...

...und mit den Worten, die vom Hl. Antonius Maria Claret stammen, wird die Viertelstunde viel zu kurz sein: Denn Jesus spricht Dich hier an - und erwartet natürlich auch Deine Antwort.

Gebete_Grundgebete Grundgebete

Die Grundgebete der katholischen Kirche

Hier findest Du die wichigsten Gebete der katholischen Kirche - auch die Gebete der Messfeier, anderer Gottesdienste und verschiedene Mariengebete - und alles auf deutsch und Latein.

Gebete_Engelgebete Zu den Engeln

Gebet der Engel - Engelgedichte

Eine Sammlung von Engelsgedichten, die uns von einer Leserin unserer Seite zugeschickt wurden. Nicht alle sind wirklich Gebete - aber können zum Gebet führen.

Kreuzweg_Maria Kreuzweg Lourdes

Mit Maria den Kreuzweg gehen

Mit Maria den Kreuzweg gehen, ein Gedanke, der die Form der üblichen Kreuzwegmeditationen durchbricht. Wer sich aber näher damit beschäftigt, wird erleben, dass sich hier ein ganz unmittelbarer Zugang zum Leiden Christi und damit auch zu dem unseren auftut. Die Mutter Jesu hat sich wie kein anderer in das Leid ihres Sohnes eingefühlt und es innerlich mitgetragen. Sie kann uns deshalb helfen, das Kreuz unseres Lebens mit dem Kreuz Christi zu verbinden und so zum Grundgeheimnis des Christseins durchzustoßen; Das Leid ist nicht Ende, sondern Anfang und Aufbruch des neuen, erfüllten Lebens bei Gott.

Kreuzweg_Medjugorje Kreuzweg Medjugorje

Mit Maria den Kreuzweg gehen

Der Kreuzweg in Medjugorje führt hinauf zum Kreuzberg - wie auch der Weg Jesu zum Golgotha-Hügel steil bergauf ging. Vielleicht ist der Kreuzweg in Medjugorje deshalb so deshalb so intensiv: Weil er anstrengend ist.

Hier findest Du die Texte, die in Medjugorje gerne und oft gebetet werden mit Bildern der Kreuzwegstationen in Medjugorje.

Gewissenserforschung Gewissenserforschungen

Verschiedene Gewissenserforschungen

Zur guten Beichte gehört auch eine gute Vorbereitung. Seit alters her bietet die Kirche dazu "Beichtspiegel" an - Fragen und Anregung zur Gewissenserforschung. Ob im Bußgottesdienst oder zur persönlichen Vorbereitung - es ist immer gut, aus dem "eigenen Saft" aufzutauchen. Mit diesen Anregungen zur Erforschung des eigenen Tuns, Denken und Reden öffnen sich vielleicht Deine Augen: Der Beginn der Bekehrung und Erlösung.

Reisesegen Reisesegen

Reisesegen in der Fundgrube Praxis - Ein Angebot der Karl-Leisner-Jugend

Ihr kennt das Problem: Kurz vor der Abfahrt kommt jemand auf die glorreiche Idee, doch noch einen Reisesegen zu erbitten. Aber wie geht das? Woher ein entsprechendes Gebet nehmen? Hier findet Ihr Reisesegen für große Fahrten, kleine Fahrten und für Wallfahrten mit offiziellen liturgischen Texten.

gebete_rosenkranz Neue Rosenkranz-Geheimnisse

Neue Rosenkranz-Geheimnisse

Es gibt 3 klassische Rsenkränze (den freudenreichen, den schmerzhaften und den glorreichen Rosenkranz), und seit Johannes Paul II. auch noch den lichtreichen Rosenkranz. Neben vielen weiteren Sonderrosenkränzen will diese Sammlung an Rosenkranz-Geheimnissen keine weiteren Standards einführen - sondern das betrachtende Gebet erweitern.

Besinnliches
(-)
Besinn1 Matthias Claudius an seinen Sohn

Matthias Claudius: An meinen Sohn Johannes

Dieses Schreiben bekam Johannes als eine Art "Geleitbrief" mit, als er sich mit 16 Jahren auf den Weg nach Hamburg machte, um dort eine kaufmännische Lehre anzutreten. Was der berühmte Dichter Matthias Claudius im Jahre 1799 an seinen Sohn Johannes, schrieb, ist auch heute noch ein guter Geleitbrief für Jugendliche, die die Kindheit hinter sich lassen.

Besinn2 Mutter Goethes Rezept zu Neujahr

Mutter Goethes Rezept zu Neujahr

Die Mutter von Goethe mag nicht so bewandert gewesen sein in Litetratur und Weltgeschichte - aber das kleine Rezept zu Neujahr zeugt zumindest von Lebensweisheit und Humor.

Besinn3 Eine christliche Hochzeitsrede

Eine christliche Hochzeitsrede

...was soll weiter ausführen? Hier ist schlicht eine schöne Anregung für den Bräutigam (oder die Braut) für eine Dankesrede zu Beginn der (weltlichen) Hochzeitsfeierlichkeiten. Dem Verfasser (und seiner Frau) und allen, die diese Vorlage verwenden, an dieser Stelle Gottes reichen Segen!

Besinn4 100 Euro

100 Euro

Eine kleine Geschichte, die allen Mut machen soll, die von Ihrem eigenen Wert nicht so ganz überzeugt sind...

Besinn5 "Wo ist Gott?"

"Wo ist Gott?"

Eli Wiesel, aus dem Konzentrationslager befreit, schreibt in seinen Erinnerungen von einer besonderen Hinrichtung. Die Frage, die wir uns beim Lesen stellen, haben sich auch die Lagerinsassen damals gestellt: "Wo ist Gott?!"

Besinn6 Die große und die kleine Hand

Die große und die kleine Hand

Kleine Kinder brauchen eine große Hand, in die sie ihre kleinen Hände legen können - dort finden sie Geborgenheit und Halt. Aber vielleicht sind unsere Hände auch wie die kleiner Kinder...?

Besinn7 Zwei Engel

Zwei Engel

Die Dinge sind nicht immer das, was sie zu sein scheinen...

Besinn8 Unterbrich mich nicht, ich bete

«Unterbrich mich nicht, ich bete!» - Das Vater unser einmal "richtig" gebetet

Beten ist mehr als nur ein auswendig gelerntes Gedicht aufzusagen. Aber das merkt kaum einer, weil Gott nur leise antwortet, und wir Ihn oft überhören. Was wäre aber, wenn seine Stimme unüberhörbar wäre?

Besinn10 Biblische Meditation zur Berufung

Biblische Meditation zur Berufung

Zu allen Zeiten hat Gottes Ruf Menschen getroffen. Oft überraschend ist Gott in das Leben dieser Menschen getreten, wie bei Mose, der Gottes Ruf hört am Dornbusch, der in Flammen steht.

Besinn11 Warum studiere ich Theologie?

Warum studiere ich Theologie?

Eine Betrachtung zum Thema Berufung

Besinn12 Wunderbare Erlebnisse

Gottes Wirken in dieser Welt - Erlebnisse

Hier möchten wir Erlebnisberichte sammeln, die von unseren Lesern stammen und die vermitteln, wie Gottes Wirken manchmal sehr überraschend erfahrbar wurde...

Noch befindet sich diese Seite allerdings im Aufbau

Besinn13 Wegweiser

Wegweiser zum Glück - Kurzgeschichte

Eine Geschichte von jemandem, der auszog, das Leben zu finden. Nach einer Idee von Hans-Dieter Hüsch.

Besinn14 Dein Wille geschehe

Mein Wille geschehe

Ist jemand willensstark, wenn er das tut, was er will? Und nicht auf andere hört? Ein kurzer Lebensbericht läßt daran zweifeln.

Besinn15 Das Mädchen MING

Das Mädchen Ming

Manchmal muss man unseren Glauben mit ganz fremden Augen sehen, um die offensichtlichen Schätze wahrzunehmen... so, wie mit den Augen von Ming, dem Mädchen aus China.

Besinn17 Bänder im Baum

Bänder im Baum - Eine Erzählung über die Vergebung

Eine alte Geschichte, neu erzählt mit Gelegenheit, Euch Eure eigenen Gedanken zu machen...

Besinn19 Was ist Gebet?

Was ist Gebet?

Genausowenig wie die Frage "Was ist Liebe?" lässt sich die Frage "Was ist Gebet?" abschließend beantworten. Vielleicht, weil Gebet nichts anderes ist als Liebe?

Eine Meditation

kartenspiel Das Kartenspiel

Das Kartenspiel

Ich fand zur Vespernzeit in einem Dom mich wieder und setzte mich im Seitenschiff auf eine Holzbank nieder. Schräg vor mir saß ein Mann, der spielte dort Karten. Sie müssen damit, sprach ich, bis nach der Messe warten. Der Fremde hob den Kopf, sah mir ins Gesicht, verzeihen sie, aber ich spiele nicht.

antrittsrede_mandela Jeder ist dazu bestimmt zu leuchten! (Was wir wirklich fürchten)

Jeder ist dazu bestimmt zu leuchten!

"Wer sind wir, dass wir uns nicht für genial, einmalig und bewundernswert halten?"

kopfschmerzen Kopfschmerzen

"Seelische Kopfschmerzen" - Die Krankheit aller Menschen

"Seelische Kopfschmerzen" - Ein Gleichnis über die christliche Lehre der Erbsünde - deren Erlösung - und dem Vergessen der Erlösung.

martyrologium Die Festankündigung nach dem Martyrologium Romanum

Die Festankündigung nach dem Martyrologium Romanum - Die Einleitung zum Weihnachtsgottesdienst

So, wie zu Beginn der Osternacht das feierliche "Exsultet" den Übergang von Fastenzeit zur Osterzeit begleitet, bildet die Festankündigung im römischen Martyrologium den Übergang von Advents- zur Weihnachtszeit. Und betont: Gott ist ein Gott der Geschichte.

gedicht_mutter_teresa "Trotzdem" - Ermutigende Gedanken von Mutter Teresa

"Trotzdem" - Gedanken von Mutter Teresa

"Trotzdem" - Ist nicht alles, was wir tun, vergeblich? Sind die Menschen nicht alle undankbar? Sollte man nicht aufhören, Gutes zu tun? - "Sei trotzdem gut!" ermahnt uns Mutter Teresa mit diesen schönen Gedanken.

Kurzgeschichten
(-)
kgeschichte_1 Die Innenpolitik des Außenminister

Die Innenpolitik des Außenministers - Kurzgeschichte

...was der französische Außenminister Robert Schumann sagte, als er gefragt wurde, warum er nicht verheiratet ist.

kgeschichte_2 Wahrheit kann man nicht kaufen

Die Wahrheit kann man nicht kaufen - Eine Anekdote

Der persische Herrscher verspricht jedem einen Eldestein, der ihm sagt, was derjenige über den Herrscher denkt...

kgeschichte_3 Die raffinierte Entschuldigung

Die raffinierte Entschuldigung - Anekdote

...eine Entschuldigung ist nicht immer wirklich eine Entschuldigung...

kgeschichte_4 Gewusst wie...

Gewusst wie... - Kurzgeschichte

...es kommt eben doch darauf an, wie man etwas sagt!

kgeschichte_5 "Trink St. Vinzenz-Wasser!"

Trink St. Vinzenzwasser - Anekdote aus dem Leben von Vinzenz Ferrer

Die Geschichte eines Wunder-Wassers der ganz besonderen Art

kgeschichte_6 Eine tollkühne Wette

Eine tollkühne Wette - Kurzgeschichte

Wer andere gewinnen will, muss manchmal verlieren!

kgeschichte_7 Die drei Siebe

Die drei Siebe des Sokrates - Eine Anekdote

Wir reden viel zu viel - und viel zu viel Unnützes. Würden wir doch nur die "drei Siebe des Sokrates" anwenden!

kgeschichte_8 Als ich 18 war

Als ich 18 war - Kurzgeschichte

Wie man doch noch durch seine "komische Tante" zum Glauben kommen kann...

kgeschichte_9 Warum läßt Gott das zu?

Warum lässt Gott das zu? - Erlebnisbericht zur Theodizee

Ein Vater verliert durch einen unnötigen Autounfall seinen Sohn. Warum er dennoch zu dem Schluß kommt, dass Gott seine Finger im Spiel hatte? Lest selbst!

kgeschichte_10 Die Geschichte von Maximilian Kolbe

Liebe zum Opfer - Maximilian Kolbe

Maximilian Kolbe gab spontan und freiwillig sein Leben für einen Familienvater, als im KZ Rache geübt wurde.

kgeschichte_11 "Der bellende Kirchenlehrer"

Der bellende Kirchenlehrer - Leben nach dem Tod - Anekdote

Warum ein Hund uns etwas über das Leben nach dem Tod sagen kann

kgeschichte_12 Zweimal gehenkt

Zweimal gehenkt - Kurzgeschichte

Roger Warren wurde zweimal gehenkt - und die paar Sekunden dazwischen haben Generation von Christen in der Grafschaft Lancaster Mut gemacht

kgeschichte_13 "Und er hat mir doch vergeben!"

Und er hat mir doch vergeben - Kurzgeschichte

Jemandem vergeben und verzeihen, kann unmenschlich schwer sein - auch für einen Priester in der Beichte. Aber (gottseidank) haben wir göttlichen Beistand!

kgeschichte_14 Die zwei Testamente

Die zwei Testamente - Kurzgeschichte

Warum ein Millionär zwei Testamente schrieb und um 4 Uhr morgens beerdigt wurde...

kgeschichte_15 Der Ire vor Gottes Thron

Erzählen als Heilkunst - Kurzgeschichte

Die Werke der "leiblichen Barmherzigkeit", wie sie in der Bibel stehen, scheinen ergänzt werden zu müssen...

kgeschichte_16 Alles kostenlos

Alles kostenlos - Kurzgeschichte

Liebe kann man nicht bezahlen - aber auch nicht in Rechnung stellen...

kgeschichte_17 Der Stern

Der Stern - Kurzgeschichte

Von dem Fischer, der sich seinen eigenen Stern bastelte - und nie mehr gesehen wurde.

kgeschichte_18 Gedanken einer Kerze

Gedanken einer Kerze - Kurzgeschichte

Eine Kerze, die brennt, wird irgendwann einmal verschwinden - das ist schade. Aber wofür soll eine Kerze gut sein, wenn sie nicht brennen will?

kgeschichte_19 Ich bin gerettet! (Weihnachtsgeschichte)

Ich bin gerettet - Eine Weihnachtsgeschichte

Auf der Erde lag Schnee. Es war kalt und der Junge fror. "Kann ich mich in deinem Haus wärmen?" bat der Junge den Mann. "Ich kann die Wärme nicht teilen. Das Holz ist zu teuer", sagte der Mann und ließ den Jungen in der Kälte stehen...

kgeschichte_20 Die Aufgabe der Kirche

Die Aufgabe der Kirche - Kurzgeschichte

Wofür ist sie eigentlich da - die Kirche? Ein Bischof antwortete darauf mit einer kleinen Geschichte: Vom Hund, von der Ziege und der Frau mit dem Fleischtopf...

kgeschichte_21 Der Anfang des Gebetes

Der Anfang des Gebets - Besinnliche Texte und Geschichten

Was ist das - Beten? Eine schwierige Frage. Aber einfacher sollte die Frage sein: Wann beginnt jemand zu beten? Aber die Antwort der Weisen ist immer überraschend...

kgeschichte_22 Der Engel Heinrich

Der Engel Heinrich - Eine Weihnachtsgeschichte

An meiner Krippe stehen viele Engelsfiguren - aber der Engel Heinrich mit dem Mülleimer in der Hand ist schon einmalig. Vor allem, als er lebendig wurde und mir seine Aufgabe erklärte...

kgeschichte_23 Die Heilige Flamme

Die Heilige Flamme - von Selma Lagerlöf, nacherzählt von V. Krmpotic, mit einer Betrachtung von Slavko Barbaric

In ihrem sehr empfehlenswertem Buch «Christuslegenden» hat die schwedische Nobelpreisträgerin Selma Lagerlöf Legenden gesammelt, die aus dem Leben Jesu und von der Begegnung des Menschen mit dem Wunderbaren erzählen.

kgeschichte_24 Die Lebensdaten-Kartei

Die Lebensdatenkartei - von Joshua Harris

"Jesus ist für unsere Sünden gestorben", heißt es in der Theologie. "Aber was hat das mit meinem Leben zu tun?" fragt sich so mancher. Lest doch einfach nach: Joshua Harris' Traum von seinen Lebensdaten-Karteikästen.

kgeschichte_25 Der erhobene Zeigefinger

Der erhobene Zeigefinger - Kurzgeschichte

Immer mit dem erhobenen Zeigefinger drohen? Auch denen, die ständig mit dem erhobenen Zeigfeinger drohen?

kgeschichte_26 Die 25. Stunde

Die 25. Stunde - Kurzgeschichte

Wir haben nicht genug Zeit für's Gebet und für Gott. Das ist klar. Deshalb beschließt Gott, den Tag um eine Stunde zu verlängern: Die 25. Stunde wird dieses Problem beheben... Was aber wirklich mit dieser genialen Idee Gottes passierte, findet ihr in dieser Geschichte...

kgeschichte_27 Die Sanduhr des Lebens

Die Sanduhr des Lebens - Gebet bei Betrachtung einer Sanduhr

Eine kleine Betrachtung über die Zeit - mit Hilfe einer Sanduhr. Nimm Dir Zeit und Ruhe und lass diesen Text auf Dich wirken... auch als Anregung für eine Frühschicht, ein Tagesbeginn oder Abschluß - oder für eine Meditation.

kgeschichte_28 Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Leben nach der Geburt

Im Bauch einer schwangeren Frau waren einmal eineiige Zwillinge. Obwohl sie einander vollkommen glichen, war ihre Einstellung sehr unterschiedlich: Der eine war eher skeptisch eingestellt, der andere gläubig. Oder vielleicht eher realistisch? Hört hin, was sie so diskutieren:

kgeschichte_29 Der Hochseilkünstler

Der Hochseilkünstler

Einem Hochseilartisten kann man vieles zutrauen. Aber sich selbst ihm anvertrauen?

kgeschichte_30 Vater, ich sehe dich nicht!

Vater, ich sehe dich nicht!

Beim Brand eins Hauses muss der jüngste Sohn aus dem brennenden obersten Stock springen - der Vater steht unten und will ihn auffangen. Durch Rauch und Qualm kann ihn der Sohn aber gar nicht sehen...

kgeschichte_31 Der Faden nach oben

Der Faden nach oben

Nachdem die Spinne ihr Netz gesponnen hatte, bemerkte sie am Abend ihres Tages einen Faden, der das schöne Muster stört. Wofür sollte der noch gut sein?

kgeschichte_32 Das himmlische und das höllische Mahl

Wie in der Hölle so auch im Himmel?

Himmel und Hölle sind gar nicht so unterschiedlich - es sind die Menschen, die den Ort prägen. Denn in dieser kleinen jüdischen Geschichte sind himmlische und höllische Menschen zu einem opulenten Mahl eingeladen - aber nicht alle werden satt...

kgeschichte_33 Den Nachbarn zu achten und zu ehren

Den Nachbarn zu achten und ehren

Was tun, wenn der Sohn sich an die Tugend, den Nachbarn zu lieben und zu ehren, nicht hält? Rabbi Baruch weiß einen pfiffigen Rat....

kgeschichte_34 Die Träume der drei Bäume

Die Träume der drei Bäume

Drei Bäume wuchsen auf einem Hügel. Sie lebten fröhlich mit Sonne und Wind und wurden groß und stark. Sie hatten den Himmel über sich und reckten ihre Kronen empor. Sie hatten die Erde unter sich und gruben ihre Wurzeln tief hinein. Sie hatten Träume in sich und warteten auf ihre Erfüllung...

kgeschichte_35 Ein Platz am Fenster

Ein Platz am Fenster

Manchmal sind wir darauf angewiesen, die Wirklichkeit durch die Erzählungen und Augen anderer wahrzunehmen. Dass muss nicht immer ein Nachteil sein. Vielleicht sehen andere mehr und tiefer - selbst, wenn wir es ihnen nicht zutrauen...

kgeschichte_36 Der Seestern

Der Seestern

Natürlich kann man nicht jedem helfen. Aber dass ist doch kein Grund, nicht trotzdem damit anzufangen...

kgeschichte_37 Die Brücke

Die Brücke

Brücken schlagen zu anderen Menschen hilft, nicht nur auf dem Feld ...

kgeschichte_38 Die Maus

Die Maus

"...und die Moral von der Geschicht..." - Darum geht es bei den Kurzgeschichten: Um die Moral. Sagt man. Ob die MOral dieser kleinen, überraschenden Geschichte auch so eindeutig ist?

kgeschichte_39 Hilfe die Herdmanns kommen

Hilfe, die Herdmanns kommen

Der ewige Trott kann "betriebsblind" machen. Neuen Blickrichtungen sollten wir nicht die Chance verwähren - und kommen sie noch so ungewöhnlich daher...

kgeschichte_advent Geschichten zum Advent

Geschichten zum Advent

Eine kleine Sammlung von Geschichten, die die Zeit der Erwartung - nicht nur den Advent - bereichern.

kgeschichte_nikolaus Nikolaus-Geschichten

Nikolaus-Geschichten

Für den Nikolaus, der am Vorabend seines Gedenktages die Kinder besucht, ist es manchmal schwer, aus seinem Leben zu erzählen. Deshalb findest Du hier einige Legenden aus seinem Leben in Kurzform - dazu zwei schöne Erzählungen von Willi Fährmann zum Vorlesen.

kgeschichte_weihnacht Geschichten zur Weihnachtszeit

Eine Weihnachtsgeschichte - als Krippenspiel, Predigtspiel oder zum Vorlesen

Neben der Ur-Weihnachtsgeschichte, die Lukas aufgeschrieben hat, finden sich hier weitere Kurzgeschichten, die das Geheimnis der Heiligen Nacht leuchten lassen.

kgeschichte_41 Die kleinen Leute von Swabeedoo

Die kleinen Leute von Swabeedoo

Früher waren die kleinen Leute von Swabeedoo arglos, vergnügt und zu jedem voller Vertrauen. Bis der grüne Kobold beschloss, ihnen zu zeigen, wie die Welt wirklich ist.

kgeschichte_42 Wie der Tod blind wurde

Wie der Tod blind wurde

Gott schickte eines Tages den Tod, um die Seele eines armen Mannes zu holen.

kgeschichte_43 Die alte Frau und die Zwiebel

Die alte Frau und die Zwiebel

Predigten
(-)
Predigt_Archiv Predigtarchiv der Karl-Leisner-Jugend

Predigtarchiv der Karl-Leisner-Jugend

Predigtreihen Predigtreihen Übersicht

Predigtreihen zur Hl. Messe - zum Credo - zur Bibel - zu den Grundvollzügen

predigtreihe_gebet Predigtreihe zum Gebet

Predigtreihe zum Gebet

Was ist Gebet? Welche Formen gibt es? Was kann ich erlernen, was darf ich erhoffen? Ist Bitten erlaubt...? - Eine Predigtreihe zum Gebet, in der nicht nur Fragen beantwortet, sondern Sichtweisen erweitert werden.

Predigtreihe_Kirche Predigtreihe "Kirche"

Predigtreihe zur Kirche

predigtreihe_paulus Predigtreihe zum Apostel Paulus

Predigtreihe zum Apostel Paulus

Anlässlich des Paulusjahres eine kleine Predigtreihe, die zwar unvollständig blieb, aber dennoch ein paar neue Blickwinkel auf Paulus eröffnet.

Todsuenden Predigtreihe über die Todsünden

Predigtreihe über die Todsünden

Mystagogie Mystagogische Predigten zu Palmsonntag, Gründdonnerstag, Karfreitag und Ostern

Mystagogische Predigten zu Palmsonntag, Gründdonnerstag, Karfreitag und Ostern

007_predigten_credo Predigtreihe zum Glaubensbekenntnis (3)

Predigtreihe zum Glaubensbekenntnis (3)

Ausführliche Predigtreihe (24 Predigten) zum Glaubensbekentnnis der katholischen Kirche

006_predigten_bibel Predigreihe zur Bibel

Predigtreihe zur Bibel

Predigtreihe zur Bibel (anlässlich des Jahres der Bibel) als HInführung zu Bibel und Gottesdienst

022_predigten_martyria Martyria - Liturgie - Diakonia: 3 Predigten zu den Grundvollzügen der Kirche

Martyria - Liturgie - Diakonia: 3 Predigten zu den Grundvollzügen der Kirche

Eine kurze Predigtreihe (4 Predigten) zu den Grundvollzügen der Kirche (Martyria, Liturgia, Diakonia, Koinonia) - Passend für Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

005_predigten_eucharistie 11 Predigten zur Eucharistiefeier

11 Predigten zur Eucharistiefeier

Predigtreihe mit elf Predigten zur Feier der Hl. Messe und dem Verständnis der Eucharistie