Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Die Veranstaltungen der Karl-Leisner-Jugend 2016

Das eigentliche Leben (auch der Karl-Leisner-Jugend) spielt sich nicht im virtuellen Raum des Internets ab. Glauben leben, Gott erfahren und gemeinsam Singen und Beten kann man eben nur im realen Leben. Deshalb hier eine herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen - und auch zu einigen Veranstaltungen von befreundeten Gruppen der KLJ!

Wer sich informieren will, was wir in den letzten Jahren so getrieben haben, kann sich

hier die Termine 2006, 2007, 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015.

nochmal anschauen

"Famkahei!" - Die neue "Familienkatechese in Heiden"


Nach dem guten Erfolg der im Jahre 2013 begründeten Familienkatechese in Heiden (FamKaHei) findet sie auch 2016 wieder statt. In Heiden (bei Bocholt - Borken) ( hier zu finden), besonders geeignet für Familien mit kleinen, mittleren und großen Kindern; mit geistlichem und katechetischem Angebot für die Eltern und eine spielerische als auch katechetische Kinderbetreuung nach Alter gestaffelt.

Wir beginnen um ca. 13.45 Uhr im Pfarrheim St. Georg ( hier zu finden) und steigen mit einem gemeinsamen Bibelgespräch ("Bibelteilen") ein. Von 14.45 bis 16.00 Uhr ist Zeit für einen katechetischen Vortrag durch einen Priester und anschließendem Gespräch und Austausch. Währenddessen findet ein Kinderprogramm in Kleingruppen - gestaffelt nach Alter - statt. Von 16.15 - 17.00 Uhr ist gemütliches Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. Wir schließen mit einer Abendmesse im Altenheim (17.30 - 18.15 Uhr).

Nochmal im Überblick:

13:45 Uhr Ankommen
14:00 - 14:30 Uhr Bibelteilen
14:45 - 16:00 Uhr Vortrag und Austausch
14:00 - 16:00 Uhr Kinderprogramm in Kleingruppen
16:15 - 17:15 Uhr gem. Kaffee und Kuchen
17:15 Uhr gem. Aufräumen
17:45 - 18:30 Uhr Abschlussmesse

Termine und Themen:

17. Januar: »Das Jahr der Barmherzigkeit« Theologie und praktische Anregungen Hans Schmeinck

13. März: »Gelebter Glaube«
Über christliche Kindererziehung
10. April: »Lebensrecht«
Organspende und eine Theologie des Lebens
12. Juni: »Die Bibel«
Die Gleichnisse
28. August: »Moderne Propheten?«
Birgit Kelle, Johannes Hartl & Co.
30. Oktober: »Heilige«
Aus dem Leben von John Henry Newman
13. November:
Einstimmung in den Advent »Macht hoch die Tür« Anregungen und Einstimmung in den Advent


Zusätzlich (nicht in Heiden):

21. Februar: Fastensonntag in Halverde
1. Mai:
Marienwallfahrt Wissen-Kevelaer Mit Maria unterwegs
30. September bis 2. Okrtober: Familienwochenende

Kontakt, Info und Anmeldung bei Severine Höing, Tel.: 02867/9082965.

Münsteraner Nightfever

Nachdem schon an vielen Orten in Deutschland - ausgehend vom Weltjugentag in Köln und den anschließenden ersten Nightfever-Nächten in Bonn - diese besondere Form der "offenen Anbetungsnächte" regen Zuspruch gefunden haben, ist auch Münster und Osnabrück mit dabei.

Die Termine für die Nightfever-Abende in Münster 2016: 23 Januar 2016 - 23. April 2016 - 16. Juli 2016 - 29. Oktober 2016 - 03. Dezember 2016

in St. Lamberti, Lambertikirchplatz 1, 48143 Münster. Weitere Informationen: www.muenster.nightfever-online.de.

Wir beginnen jeweils um 18.00 Uhr mit der Vorabendmesse in St. Lamberti und schließen dort um 23.30 Uhr mit der gesungenen Komplet. Dazwischen liegen wunderbare Stunden der gestalteten Anbetung und der Möglichkeit, sich mit einem der anwesenden Priester zu unterhalten - Segen oder Beichte inklusive.
Wer möchte ist herzlich eingeladen, sich aktiv einzubringen - sprecht einfach die Verantwortlichen während des Abends direkt an oder seid schon um 16.00 Uhr im Kirchenfoyer.

Weltjugendtag 2016 in Krakau

Vom 25.7.-1.8. ist die KLJ wieder auf einem Weltjugendtag vertreten. Vorbereitung, Anmeldung und Infos sind allerdings so umfangreich, dass es auf unserer Site eine eigene Seite dazu gibt: Hier gehts zu weiteren WJT-News: WJT 2016 in Krakau

Und hier die umfangreiche Sammlung von Songs, Liedern und Hymnen der letzten WJT: Die Musik der Weltjugendtage

Katholikentag in Leipzig

Neu sind die Katholikentage nicht - seit über 100 Jahren gehören sie zur deutschen Kirche - aber für die KLJ ist auch der nächste Treff der katholischen Vereine in Regensburg immer noch eine Herausforderung: Zum siebten Mal sind wir auf einem Katholiken- oder Kirchentag mit einem Stand vertreten. Wer möchte, kann sich zur Mitarbeit an unserem Stand anmelden (für 4 Stunden tägliche Mitarbeit übernimmt die KLJ sämtliche Teilnahme- und Fahrtkosten) - oder einfach vorbeischauen und uns persönlich kennenlernen. Selbstverständlich bekommt ihr bei uns auch wieder die coolen T-Shirts, alle Katechesen als kostenlose Druckschriften - und natürlich die Aufputschmittel.

Vom 26. Mai zum 28. Mai - Austausch, Information, Gespräch und Gottesdienst - Mitarbeit am Stand der KLJ. Interesse? Wendet Euch diesmal an Peter.

2.000 km zu Fuß nach Rom


... es begann im Sommer 2013 - und es geht weiter!.

"Ich bin dann mal weg"

Hape Kerkeling geht zum Grab des heiligen Jakob: 600 Kilometer durch Frankreich und Spanien bis nach Santiago de Compostela, und erlebt die außergewöhnliche Kraft einer Pilgerreise.

Es ist ein sonniger Junimorgen, als Hape Kerkeling, bekennender couch potato, endgültig seinen inneren Schweinehund besiegt und in St.-Jean-Pied-de-Port aufbricht. Sechs Wochen liegen vor ihm, allein mit sich und seinem elf Kilo schweren Rucksack: über die schneebedeckten Gipfel der Pyrenäen, durch das Baskenland, Navarra und Rioja bis nach Galicien zum Grab des heiligen Jakob, seit über tausend Jahren Ziel für Gläubige aus der ganzen Welt. Mit Charme, Witz und Blick für das Besondere erschließt Kerkeling sich die fremden Regionen, lernt er die Einheimischen ebenso wie moderne Pilger und ihre Rituale kennen. Er erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaften und Belohnungen – und eine ganz eigene Nähe zu Gott."

So heißt es in der Beschreibung über sein Buch. Was Hape tat, haben wir ebenfalls hinter uns - von 2001-2012 ist Pfr. Michael Kenkel mit einer wachsenden Zahl von Pilgern nach Santiago unterwegs gewesen. Nach der ergreifenen Ankunft im Jahr 2012 steht nun ein neues Ziel auf dem Programm: Rom.

In ca. 10 Jahren werden wir in der Ewigen Stadt ankommen - bis dahin heißt es: Jedes Jahr ca. 200 km, jeden Tag ca. 25 km. Unser Gepäck wird im Bulli transportiert; ein Kochteam begleitet und umsorgt uns. Alle Interessierten zwischen 13 und 33 Jahren sind herzlich eingeladen!

Im Sommer 2016 wollen wir unseren Pilgerweg fortsetzen: Wir gehen von Straßburg weiter bis Sursee (Schweiz).
Termin: vom 10.7. - 16.07.2016
Kosten: Schüler, Azubis u.ä. zahlen 115,- Euro; Arbeitende 145,- Euro
Unterbringung: Wir schlafen in Pfarrheimen bzw. Turnhallen auf unseren Feldbetten
Teilnehmer: Alle Interessierten im Alter von 13-33 Jahren

Interesse? (Du mußt verrückt sein!) Anmeldungen sind ab sofort bei Michael Kenkel (Pfr. in Raesfeld) möglich. - Hier geht die Post dazu ab!

Wallfahrt der Motorradfahrer zu Ehren des seligen Karl Leisner nach Xanten

Hallo Biker-Freunde!

Auch im Jahre 2016 findet zu Ehren von Karl Leisner, dessen Todestag der 12.08.1945 war, eine Fahrt zum Xantener Dom statt - vermutölich am 17. August 2016. Nähere Informationen erfolgen demnächst hier.

Wallfahrt der Motorradfahrer nach Eggerode am Pfingstsamstag

Pastor Benedikt Elshoff lädt vermutlich auch in diesem Jahr wieder zur Motorradwallfahrt am Pfingstsamstag nach Eggerode ein. Nähere Informationen demnächst hier.

Hallo Biker/-innen,

es ist wieder soweit, am Pfingstsamstag, 14.05.2016 findet wieder die alljährliche Motorradwallfahrt nach Eggerode statt.
Die verschiedenen Gruppen treffen sich an folgenden Orten:

Lüdinghausen: An der Felizitas Kirche um 9.00 Uhr
Ochtrup: Am Pfarrhaus Kolpingstr. um 8.30 Uhr
Raesfeld: An der St. Martin Kirche um 8.30 Uhr
Kalkar: An der Nicolai Kirche, Jan-Joest-Str. um 8.00 Uhr

Zwischen 10.30 Uhr und 12.00 Uhr treffen die verschiedenen Gruppen sich, bei hoffentlich netten Gesprächen,
zur Stärkung mit Suppe, Brötchen ect. an der Alten Kaiserei in Gescher.
Von dort fahren wir dann gemeinsam um 12.00 Uhr Richtung Eggerode, wo um 14.00 Uhr der Gottesdienst
mit anschließender Fahrzeugsegnung stattfindet.

Den Heimweg tritt jeder in Eigenregie an.

Wir freuen uns auf euch

das Team um Benedikt Elshoff

Infos bei Michael oder Benedikt.