Suche: 
Weltjugendtag - Auf nach Krakau!

Nach den kleinen Fahrten zu den Weltjugendtagen in Santiago, Tschenstochau und Denver - und den großen Fahrten nach Paris, Rom, Toronto, Köln und Madrid (am WJT in Sydney und Rio hat die KLJ nur "bedingt" teilgenommen) steht nun wieder ein Weltjugendtag vor der Haustür an! Und wieder seid Ihr herzlich eingeladen, mitzufahren, mitzubeten und mitzufeiern!

Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen als eine Art "blog": Den neuesten Stand der Entwicklung findet ihr oben, weiter unten sind ältere Ankündigungen, Dokumente oder Links zu finden.

01.04.16: Stand der Anmeldungen

Weltjugendtag in Krakau: 84 feste Anmeldungen. Dennoch: Es bleiben noch Plätze frei!

31.03.16: Stand der Anmeldungen

Weltjugendtag in Krakau: 73 feste Anmeldungen - es bleiben noch Plätze frei!

Heute, am 31.3. war erster Stichtag - die mitfahrenden Gruppen mussten feste Zahlen nennen und die Daten übermitteln. Fazit: Wir haben zur Zeit 73 feste Anmeldungen; da aber auch einige fliegen und wir einen Bulli mitnehmen, sind noch einige Busplätze frei. Wir nehmen Anmeldungen - so lange Plätze frei sind - ohne endgültigen Anmeldeschluss entgegen. Wer zuerst kommt, ist dabei!

10 Gründe, NICHT nach Krakau zu fahren

Zehn Gründe, nicht nach Karaku zu fahren, stellt uns das Bonfatiuswerk in einem kleinen Film vor:

10 Gründe, nicht nach Krakau zu fahren

22.12.2015 - Zwei Nebenversionen der KLJ-Hymne

Wie auch schon 2011, als es für die Hymne in Madrid eine Extended-Version und eine "Ratzinger-Version" gab, haben wir nun auch zwei weitere Versionen der Hymne "Selig sind die barmherzig" produziert:

Hier die balladenhafte Softversion - gesungen als einfühlsames Duett:

»Selig sind, die barmherzig« - Softversion der Hymne der KLJ zum WJT 2016 in Krakau — mp3-Download.

 

Und hier die ultimative Dancefloor-Version mit einer stimmgewaltigen Kristin Ifland...!

»Selig sind, die barmherzig« - Dancefloor-Version der Hymne der KLJ zum WJT 2016 in Krakau — mp3-Download.

9.12.2015 - Die Hymne der Karl-Leisner-Jugend ist online!

Wie auch schon 2011 zum WJT in Madrid hat die KLJ eine Alternative zur offiziellen Hymne im Gepäck. Das Motto des Weltjugendtages und der Text der Originalhymne haben unser Liedermacherteam A. Tobias und J. Petersen inspiriert - gesungen wird die Hymne von Krisitin Ifland. Hier findest Du die Hymne als mp3 (zum freien Download und Weiterverbreiten - alle Beteiligten verzichten auf ihr Copyright) und in Text und Noten als pdf. Weitergeben und weitersingen ist ausdrücklich erwünscht!

»Selig sind, die barmherzig« - Hymne der KLJ zum WJT 2016 in Krakau — mp3-Download.

»Selig sind, die barmherzig« - Hymne der KLJ zum WJT 2016 in Krakau — Noten (Leadsheet) als pdf zum Download

Songs, Lieder und Hymne der WJT: Die Musik der Weltjugendtage

27.10.2015 - Fahrtangebot für »unvollständige Gruppen«

Es gibt sicherlich im Bistum Münster, im Bistum Osnabrück oder Hamburg Gruppen, die zwar eine eigene Fahrt zum WJT in Krakau anbieten wollen, aber keine eigene Busgruppe zustande bringen. Wir haben gottseidank einen Busunternehmer, der zum Einheitspreis alle Orte im Bistum Münster und auch darüberhinaus »bedienen« kann. Normalerweise setzt dieses Angebot die gleichen Fahrtdaten voraus (vom 25.7. bis zum 1.8. - direkt nach Krakau), aber selbst darüber können wir noch reden. Wer also Probleme bei der Busorganisation hat: Meldet Euch bei mir!

27.6.2015 - Deutsche Übertragung der offiziellen Hymne

Am 26. September 2015 wurde die deutschsprachige Weltjugendtagshymne von der Arbeitsstelle für Jugendseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz (afj) veröffentlicht. Hier könnt ihr sofort reinhören: https://www.youtube.com/watch?v=hh3ZyXNG-5U

22.6.2015 - Einzelanmeldungen

Wir fahren bevorzugt mit Kirchengemeinden oder sich selbst organisierende Gruppen; dennoch gibt es immer auch einzelne Interessierte, über deren Teilnahme wir uns auch sehr freuen. Diese können sich direkt mit folgendem Formular bei uns anmelden: Anmeldung_Einzelpersonen.

15.9.2015 - Werbematerial frei zum Download - oder per Post

An alle interessierten Gemeinden haben wir Plakate, Faltflyer und Postkartenflyer verschickt. Wer noch für seine Gemeinde oder Gemeinschaft Werbung machen möchte, kann sich bei uns melden: per Mail an den Webmaster.Für einzelne Exemplare kannst Du Dir auch die entpsrechenden Dateien herunterladen: Flyer_A6, Falzflyer, Plakat.

14.9.2015 - Der Preis steht fest!

Eine erfreulich Nachricht: Es steht nun fest, dass wir die Fahrt zu einem unschlagbar günstigen Preis anbieten können: Für 349,- Euro können alle Teilnehmer aus dem Bistum Münster mitfahren (darin sind 30,- Euro Zuschuss des Bistum enthalten), für 379,- Euro alle anderen Teilnehmer! - Damit liegen wir weit unter der eigenen Vorkalkulation (390,- / 420,-) und auch unter dem Preis 2011 für den WJT in Madrid (410,- / 440,-).

22.6.2015 - Neues Mindestalter für die Teilnehmer: 14 Jahre

Alter der Teilnehmer: Ab 14 Jahre!
Entgegen den Richtlinien früherer WJT ist das offizielle Mindestalter der Teilnehmer auf 14 Jahre herabgesetzt worden: "Die Teilnehmer des Weltjugendtages sind gewöhnlich junge Leute. Deswegen liegt das empfohlene Alter der Teilnehmer zwischen dem 14. und dem 35. Lebensjahr. Die Betreuer der Gruppen können nur Personen sein, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Auch Betreuer und Seelsorger, die über 35 Jahre alt sind, sind herzlich willkommen." (Quelle: Offizielle Homepage des WJT in Krakau - www.krakow2016.com)

12.5.2015 - Wir haben eine Schule

Dank guter Verbindung und dem Einsatz von freiwilligen Helfern ist es uns gelungen, eine Schule zu finden, die uns 2016 beim WJT willkommen heißt. Wer wissen möchte, wo sie liegt - oder einen Blick auf ihre Homepage werfen möchte:

Adresse der Schule: Kraków, ul. Jachowicza 5, Stadtteil Dabie, Haltestelle Obronców Dabia;
Homepage der Schule: www.gim7krakow.oswiata.org.pl

Der Platz in der Schule ist begrenzt - wir nehmen ab sofort Voranmeldungen (vor allem von Gemeinden) an. Noch sind die Teilnahmegebühren nicht veröffentlicht worden, deshalb können wir noch keinen verbindlichen Preis kalkulieren; aller Wahrscheinlichkeit nach werden wir aber für 390,- Euro fahren können (nur für Teilnehmer aus dem Bistum Münster; für alle anderen sind es vermutlich 420,-). Wir bieten eine Fahrt nur nach Krakau (ohne die Begegnung in den Diözesen) an - vom Mo. 25.07.2016 - Mo. 01.08.2016.

Sobald der Preis sauber kalkuliert werden kann, werden wir hier hier Flyer und Plakate zum Download online stellen und auch gleichzeitg per Post versenden; ebenfalls in Vorbereitung ist eine deutsche Hymne, die Motto und Thema der polnische Hymne aufgreift. Bis dahin verweisen wir auf die bereits vorhandenen Materialien: Unsere WJT-News: WJT 2016 in Krakau - Und hier die umfangreiche Sammlung von Songs, Liedern und Hymnen der letzten WJT: Die Musik der Weltjugendtage

24.3.2015 - Wir fahren nach Krakau!

Auf einem Treffen der Verantwortlichen der Karl-Leisner-Jugend wurde Mitte März beschlossen, dass wir wieder bei der Fahrtorganisation des kommenden Weltjgendtages dabei sind. Für wahrscheinlich 390,- Euro bieten wir eine Fahrt nur nach Krakau (ohne die Begegnung in den Diözesen) an; daran können sich vor allem Gemeinden anschließen. Im begrenzten Umfang nehmen wir auch Einzelanmeldung an. Voranmeldungen sind jetzt schon möglich, ansonsten beginnt der eigentliche Anmeldungszeitraum erst, wenn wir verlässliche Zahlen für die Kosten in Krakau haben. Auf jeden Fall gilt: Wir sind dabei!

Demnächst werden wir hier hier Flyer und Plakate zum Download online stellen und auch gleichzeitg per Post versenden. Vermutlich werden diese Mitte April verfügbar sein.

Ebenfalls in Vorbereitung ist eine deutsche Hymne, die Motto und Thema der polnische Hymne aufgreift. Auch diese wird im April hier online stehen.

 

7.1.2015 - Die WJT-Hymne des WJT in Krakau

Hier zum Anhören auf YouTube: Die WJT-Hymne für Krakau 2016

 

Hier die mp3-Version zum Download: Krakau 2016: Blogoslawieni milosiern

 

Hier der polnische Text als pdf: Krakau 2016: Blogoslawieni milosiern

 

Hier die Partitur: Krakau 2016: Blogoslawieni milosiern

 

Hier der Text (polnisch) mit Noten (Leadsheet): Krakau 2016: Blogoslawieni milosiern

 

Hier eine erste deutsche Übersetzung (von www.krakau16.de): Krakau 2016: Selig die Barmherzigen (Blogoslawieni milosiern)

 

1.9.2014 - Erste Preisschätzung

Fahrpreis: 395,- Euro (eine vorsichtige Prognose!)
Heute haben wir das Angebot unseres Busunternehmens erhalten. Unter der Voraussetzung, dass die Teilnehmergebühren in Krakau nicht wesentlich höher sind als in Madrid und dass die Zuschüsse ähnlich zur Verfügung stehen, können wir einen Fahrpreis von ca. 395,- Euro anpeilen.
Das ist eine vorsichtige Schätzung! - Bis 2016 ist es noch lange hin und es kann sich noch viel tun in Deutschland und in der Welt..

22.8.2014 - Blonia-Park in Krakau als Ort der Schlussveranstaltung

Der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz sagte am Dienstag der polnischen Nachrichtenagentur KAI, als Ort der abschließenden Papstmesse sei die größte Grünanlage der Stadt, der Blonia-Park, vorgesehen. Im fast 70 Fußballfelder großen Blonia-Park hatten bereits die Päpste Johannes Paul II. (1978-2005) und Benedikt XVI. (2005-2013) Gottesdienste zelebriert.

Der Blonia-Park bei google-maps: https://www.google.de/maps/@50.059757,19.910541,792m/data=!3m1!1e3?hl=de

20.8.2014 - Deutsche Übersetzung des WJT-Gebetes

Auf der offiziellen Seite aus Krakau ist nun die deutsche Übersetzung des offiziellen WJT-Gebetes veröffentlicht worden. Du kannst sie als pdf-Datei hier herunterladen. oder auf der offiziellen Seite des WJT in Krakau: www.krakow2016.com nach anderen Sprachen suchen.

Offizielles Gebet zum WJT in Krakau (deutsch) Offizielles Gebet zum WJT in Krakau (englisch)

Gott, barmherzigerVater,
Du hast Deine Liebe in Deinem Sohn Jesus Christus offenbart
und sie über uns ausgegossen im Heiligen Geist, dem Tröster.
Dir vertrauen wir heute die Geschicke der Welt und jedes Menschen an.

Dir vertrauen wir besonders die jungen Menschen aller Sprachen, Völker und Nationen an:
leite und beschütze sie auf den verzweigten Wegen der heutigen Zeit.
Schenke ihnen die Gnade, überreiche Früchte auf dem Weltjugendtag in Krakau zu ernten!

Himmlischer Vater,
mache uns zu Zeugen Deiner Barmherzigkeit.
Lehre uns, Zweifelnden den Glauben zu verkünden,
Entmutigten die Hoffnung zu stärken,
und Gleichgültigen die Liebe zu schenken.
Zeige uns, wie wir die Vergebung an die, die sich schuldig gemacht haben, herantragen
und die Freude an Unglückliche weitergeben können.

Lass uns den Funken barmherziger Liebe,
den Du in uns entzündet hast,
zu einem Feuer werden, das die Herzen verwandelt
und das Angsicht der Erde erneuert.

Maria, Mutter der Barmherzigkeit, bitte für uns!

Heiliger Johannes Paul II., bitte für uns!

God, merciful Father,
in your Son, Jesus Christ, you have revealed your love
and poured it out upon us in the Holy Spirit, the Comforter,
We entrust to you today the destiny of the world
and of every man and woman”.1

We entrust to you in a special way
young people of every language, people and nation:
guide and protect them as they walk the complex paths of the world today
and give them the grace to reap abundant fruits
from their experience of the Krakow World Youth Day.

Heavenly Father,
grant that we may bear witness to your mercy.
Teach us how to convey the faith to those in doubt,
hope to those who are discouraged,
love to those who feel indifferent,
forgiveness to those who have done wrong
and joy to those who are unhappy.

Allow the spark of merciful love
that you have enkindled within us
become a fire that can transform hearts
and renew the face of the earth.

Mary, Mother of Mercy, pray for us.

Saint John Paul II, pray for us.

 

20.8.2014 - Offizielle Homepages

Weitere Infos zum WJT in Krakau findet ihr entweder auf der deutschen Seite der afj: www.wjt.de; oder auf der offiziellen Seite des WJT in Krakau: www.krakow2016.com, die es auch auf deutsch gibt. Der offizielle facebook-hashtag ist einfach und knapp: #wjt16. Eine facebook-Gruppe der KLJ zum WJT wird baldmöglichst eingerichtet.

20.8.2014 - Nur zur Klarstellung: Wir fahren!

Es ist noch lange hin bis zum nächsten Weltjugendtag, und dennoch laufen die ersten Vorbereitungen. Wir haben auch schon Anfragen bekommen, ob wir (nach unserer Rio-Pause) 2016 wieder eine Weltjugendtags-Fahrt für Gemeinden und Gruppen aus dem Bistum Münster und Einzelpersonen darüberhinaus anbieten. Die Antwort ist: Ja, klar!

Wir haben bereits erste Kontakte geknüpft und mit vorsichtigen Planungen begonnen. Wir gehen zunächst "nur" von einer Teilnehmerzahl um 500 aus (in Rom waren wir 630, in Madrid 415)- dennoch kann sich dieses Kontingent schnell als zu knapp herausstellen; deshalb sind alle Interessierten gebeten, sich vielleicht jetzt schon voranzumelden. Das hilft bei der Planung!

19. 8. 2014 - Erste Informationen

Der Weltjugendtag in Polen setzt neue Maßstäbe - zumindest was die frühzeitige Organisation angeht. Noch nie war mehr als 2 Jahre im Voraus schon das Logo und das WJT-Gebet bekannt. Zeit also, diesen Blog zu beginnen und Euch über den Stand der WJT-Dinge in Krakau auf dem Laufenden zu halten.

I. Termin: Der Weltjugendtag in Krakau findet vom 26.7. - 31.7. 2016 in Krakau statt. - Die Tage in den Diözesen sind dementsprechendvom 20.-25. Juli geplant.

II. Motto: Das Motto des WJT 2016 lautet: "Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden" (Mt 5,7). Für den WJT in den Diözesen 2015 lautet das Motto: "Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden Gott schauen“ (Mt 5,8)

III. Offizilles WJT-Gebet: Noch liegt das offizielle Gebet nur in polnischer und englischer Sprache vor. Sobald es eine offizielle deutsche Übersetzung gibt, reichen wir sie hier nach.

Offizielles Gebet zum WJT in Krakau (englisch)

God, merciful Father,
in your Son, Jesus Christ, you have revealed your love
and poured it out upon us in the Holy Spirit, the Comforter,
We entrust to you today the destiny of the world
and of every man and woman”.1

We entrust to you in a special way
young people of every language, people and nation:
guide and protect them as they walk the complex paths of the world today
and give them the grace to reap abundant fruits
from their experience of the Krakow World Youth Day.

Heavenly Father,
grant that we may bear witness to your mercy.
Teach us how to convey the faith to those in doubt,
hope to those who are discouraged,
love to those who feel indifferent,
forgiveness to those who have done wrong
and joy to those who are unhappy.

Allow the spark of merciful love
that you have enkindled within us
become a fire that can transform hearts
and renew the face of the earth.

Mary, Mother of Mercy, pray for us.

Saint John Paul II, pray for us.

 

IV. Volontäre

30.000 nationale und 6.000 internationale Volontäre werden die Organisation des Weltjugendtages in Krakau 2016 unterstützen. Wir möchten sehr herzlich dazu ermuntern, die Möglichkeit eines Volontariats für den WJT unter den Jugendlichen publik zu machen. In Kürze: Sechs oder drei Monate in Krakau - Als Sprache ist Englisch aber nicht Polnisch notwendig - Einsatzmöglichkeit in sämtlichen Bereichen des WJT - Registrierung ab Juni/ Juli 2015 - Kontakt: volontariat@krakow2016.com.

 

V. Das Logo

Das Logo zum WJT in Krakau


Krakau 2016
Krakau 2016
(deutsche Variante)

 

 

Die Logos der letzten Weltjugendtage

 

Rio 2013
Madrid 2011
Sydney 2008
Köln 2005

Toronto 2002
Rom 2000
Paris 1997
Manila 1995
Denver 1993