Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.
KARL-LEISNER-JUGEND |
Knobelspiele, Denkaufgaben, Kartentricks
|
Gehe zu:
Knobelaufgaben mit verschiedenen Gegenständen
Zigaretten, die sich berühren
Man soll 6 Zigaretten so hinlegen, dass jede Zigarette jede
andere berührt. Dabei dürfen die Zigaretten weder
geknickt, gebogen noch anderweitig beschädigt werden.
Es kann reizvoll sein, zunächst mit 3 Zigaretten zu beginnen und nach erfolgreicher Lösung jeweils eine hinzuzufügen.
Es kann reizvoll sein, zunächst mit 3 Zigaretten zu beginnen und nach erfolgreicher Lösung jeweils eine hinzuzufügen.
Die Lösung
besteht darin, dass man auf zwei Ebenen denkt. Unten legt man drei Zigaretten
wie abgebildet, und darauf wiederum drei Zigaretten.Zwei Korken
Man nehme zwei Korken, zum Beispiel von Weinflaschen, und
klemme je einen zwischen Daumen und Zeigefinger jeder Hand,
wie es das Bild zeigt:
Dann fasst man mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger der rechten Hand den linken Korken und umgekehrt. Dann ziehe man die Hände auseinander und hat die Korken in zwischen den Fingerspitzen, wie das folgende Bild es zeigt:
Na? Es geht nicht? Ganz offensichtlich ist ein Trick dabei. Aber welcher?
Wenn Du die Lösung gut geübt hast, dann kannst Du den Trick langsam und flüssig vorführen - man wird Dir trotzdem nicht folgen können.
Dann fasst man mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger der rechten Hand den linken Korken und umgekehrt. Dann ziehe man die Hände auseinander und hat die Korken in zwischen den Fingerspitzen, wie das folgende Bild es zeigt:
Na? Es geht nicht? Ganz offensichtlich ist ein Trick dabei. Aber welcher?
Wenn Du die Lösung gut geübt hast, dann kannst Du den Trick langsam und flüssig vorführen - man wird Dir trotzdem nicht folgen können.
Lösung:
Wenn man
die Korken so greift, wie es sich als ganz selbstverständlich
anbietet, dann kann man die Hände tatsachlich nicht auseinanderziehen.Der Trick dabei ist, dass man eine Hand verdreht, so wie es das Bild zeigt:
Im Einzelnen: Du schaust auf den Rücken der linken Hand und in die Innenfläche der rechten Hand. Nun legst Du - wie es die kurzen Pfeile im Bild anzeigen - die Daumen an die Innen-Stirnflächen des Korkens. Wie von selbst liegt nun auch der Zeigefinger der linken Hand an der Außen-Stirnseite des rechten Korkens. Nun musst Du nur den Zeigefinger der rechten Hand unter dem Daumen etwas herumführen und an die Außen-Stirnfläche des linken Korkens führen. Das klingt etwas kompliziert, ist es aber nicht: Probiers ruhig aus.
Anstelle von Korken können auch andere, kurze Gegenstände genommen werden, wie z.B. Feuerzeuge, Kieselsteine, Geldmünzen oder Kronkorken - was eben gerade zur Hand ist.
Acht Zigaretten
Acht Zigaretten werden nebeneinander gelegt, vier davon mit
dem Filter nach oben, vier weitere mit dem Filter nach unten
(siehe Bild).
Die Aufgabe besteht darin, jeweils zwei Zigaretten, die unmittelbar nebeneinander liegen, gemeinsam zwischen zwei Finger zu nehmen und wieder gemeinsam nebeneinander abzulegen. Nach vier solcher einfachen Zügen sollen die Zigaretten (ohne Zwischenraum) abwechselnd mit dem Filter nach oben und dem Filter nach unten liegen. (siehe Bild). Es sind nur 4 Züge erlaubt.
Es ist fast unmöglich, auf die Lösung durch reines Nachdenken zu kommen. Du kannst den Zuschauern also gerne die Lösung demonstrieren und sie lediglich auffordern, sich die 4 Züge zu merken und es dann selbst zu versuchen: Sie werden es kaum schaffen.
Die Aufgabe besteht darin, jeweils zwei Zigaretten, die unmittelbar nebeneinander liegen, gemeinsam zwischen zwei Finger zu nehmen und wieder gemeinsam nebeneinander abzulegen. Nach vier solcher einfachen Zügen sollen die Zigaretten (ohne Zwischenraum) abwechselnd mit dem Filter nach oben und dem Filter nach unten liegen. (siehe Bild). Es sind nur 4 Züge erlaubt.
Es ist fast unmöglich, auf die Lösung durch reines Nachdenken zu kommen. Du kannst den Zuschauern also gerne die Lösung demonstrieren und sie lediglich auffordern, sich die 4 Züge zu merken und es dann selbst zu versuchen: Sie werden es kaum schaffen.
Lösung:
Stellen wir uns vor, die Zigaretten seien von links nach rechts durchnummeriert
von 1 bis 8. Im ersten Zug werden die Zigaretten 2+3 aufgenommen und rechts
(auf Position 9+10) abgelegt. Dann bewegst Du Zigarette 5+6 und legst sie in
die freigewordene Lücke (Position 2+3). Dann nimmst Du die Zigaretten,
die jetzt auf Platz 8+9 liegen und legst sie wieder in die freie Lücke
(Position 5+6). Dann nimmst Du die Zigaretten auf den Position 1+2 und legst
sie in die freie Lücke (Position 8+9).Als Eselsbrücke, damit Du beim Vorführen die Züge flott ausführen kannst, merke Dir die Züge mit "lang - kurz - kurz - lang", wobei "lang" ein Sprung über 5 Zigaretten nach rechts bedeutet und "kurz" ein Sprung über eine einzelne Zigarette nach links.
Steichholz-Schaufel
Mit vier Streichhölzern wird eine Schaufel gelegt, neben
dem Stiel der Schaufel liegt "Dreck", z. B. ein Papierkügelchen
(siehe Bild). Durch Umlegen von nur 2 Hölzern muss der Dreck auf der Schaufel
liegen - ohne allerdings den Dreck zu bewegen.
Lösung
Das obere
linke Hölzchen wird nach unten rechts gelegt und das
Quer-Hölzchen etwas nach rechts verschoben:Drei Vierecke aus Streichhölzern
Lege aus 9 Streichhölzern drei gleichgroße (kongruente)
Vierecke. Dabei müssen die Streichhölzer immer mit
den jeweiligen Enden zueinanderliegen.
Lösung
Vierecke meint nicht, dass es Quadrate oder Rechtecke sein müssen. Es
können auch Rhomben oder Trapeze sein.
Glas, Bierdeckel, Zigarette und 2-Cent-Stück
Lege auf ein Glas einen Bierdeckel. Stelle senkrecht darauf
eine Zigarette und lege oben auf die Zigarette ein 2-Cent-Stück. Nun behauptest
Du, Du bekommst das 2-Cent-Stück in das Glas, ohne auch nur einen der Gegenstände
anzurühren. Auch am Tisch wackeln oder ähnliches ist unter Deiner
Ehre. Nachdem Deine Freunde lange Vermutungen angestellt haben, zeigst Du ihnen,
wie einfach die Lösung ist.
Lösung
Tatsächlich
ist es schwieriger, den Glas-Deckel-Zigaretten-Münzen-Turm
zu bauen als die Aufgabe zu lösen. Puste einfach einmal
kräftig unter (!) den Bierdeckel - und die Münzen
fällt wie von allein ins Glas. Du brauchst dafür
kaum Übung, nur plötzlich kräftig pusten musst
Du können.Um wirklich unter den Bierdeckel zu pusten, ist es sinnvoll, den "Turm" in der Nähe des Tischrandes zu plazieren.
Eskimo, Eisloch, Eisbär und Fisch
Zunächst erzählst Du etwas aus dem Leben der Eskimos:
"Eskimos ziehen gelegentlich auf das Packeis hinaus und schlagen ein Loch
ins Eis. Dann setzen sie sich um das Loch herum und beginnen zu angeln - nach
Fischen, die sich unter dem Eis tummeln. Die Eisbären dagegen haben sehr
viel Respekt vor den Waffen der Eskimos und vor den Tiefen der Eislöcher
und halten Abstand."
Nun nimmst Du drei Würfel und würfelst. Dann erzählst Du den erstaunten Zuhören, was Du siehst: Mal mehr oder weniger Eskimos, Eislöcher und Eisbären - und kannst sogar die Anzahl der Fische benennen. Zum Beispiel sieht man hier:
Nach einiger Zeit und immer wieder erneutem Würfeln
sehen plötzlich die ersten Zuschauer ebenfalls Eskimos,
Eisbären und Eislöcher - nur die Fische, die bleiben
unsichtbar. Was geht hier vor?
Nun nimmst Du drei Würfel und würfelst. Dann erzählst Du den erstaunten Zuhören, was Du siehst: Mal mehr oder weniger Eskimos, Eislöcher und Eisbären - und kannst sogar die Anzahl der Fische benennen. Zum Beispiel sieht man hier:
Ein Eisloch, zwei Eskimos, 10 Eisbären und 4 Fische. | |||
Drei Eislöcher, 6 Eskimos, kein Eisbär und 12 Fische | |||
Ein Eisloch, kein Eskimo, 6 Eisbären und 6 Fische. |
Lösung
Hier braucht fast nicht gerechnet werden, vielmehr werden die Würfelzahlen
als "Luftbilder" verstanden: Befindet sich in der Mitte des Würfelbildes
ein Punkt (also bei allen ungeraden Zahlen), so ist dieses ein Eisloch. Sind
noch Punkte um das Eisloch zu sehen (bei der "drei" und "fünf"),
so sind dies die angelnden Eskimos. Befindet sich in der Mitte des Würfelbildes
kein Punkt (also bei allen geraden Zahlen), so sind die Punkte die Eisbären
- die ja bekanntlich die Löcher und Eskimos meiden. Nur die Fische sind
etwas schwieriger. Sie befinden sich ja unter dem Eis - und
zwar nur dort, wo auch Eislöcher sind. Die Fische sind die Anzahl der Punkte,
die sich unter dem Würfel befinden. Bekanntlich ergeben zwei gegenüberliegende
Würfelflächen addiert immer 7. Hier nun eine kleine Übersicht:Ein Eisloch - sechs Fische | |
Zwei Eisbären | |
Ein Eisloch und zwei Eskimos - vier Fische | |
Vier Eisbären | |
Ein Eisloch und vier Eskimos - und zwei Fische | |
sechs Eisbären |
Gehe zu:
Denkaufgaben
Was bedeuten die Kürzel?
Dieser interessante Test sollte mit folgenden Worten eingeleitet
werden:er folgenden Worten eingeleitet werden:
Dieser Test bedarf weder deiner Intelligenz noch deines Wortfluss', und auch nicht deiner mathematischen Fähigkeiten. Er wird dir aber Aufschluss über deine mentale Flexibilität und Kreativität geben. In den ersten 5 Jahren, seit dem dieser Test entwickelt wurde, hatten nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Fragen im ersten Versuch lösen können. Viele Personen berichteten jedoch, dass sie auf Antworten gestoßen sind, lange nachdem sie diesen Test zur Seite gelegt hatten. Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, wenn ihr Geisteszustand entspannt war, stießen sie auf Lösungen und konnten den Test über eine Dauer von mehreren Tagen lösen. Nimm doch mal selbst die Herausforderung an. (Lösungen sind stets eindeutig!) Nun - möchtest Du es versuchen?
Dieser Test bedarf weder deiner Intelligenz noch deines Wortfluss', und auch nicht deiner mathematischen Fähigkeiten. Er wird dir aber Aufschluss über deine mentale Flexibilität und Kreativität geben. In den ersten 5 Jahren, seit dem dieser Test entwickelt wurde, hatten nur wenige Testpersonen mehr als die Hälfte aller Fragen im ersten Versuch lösen können. Viele Personen berichteten jedoch, dass sie auf Antworten gestoßen sind, lange nachdem sie diesen Test zur Seite gelegt hatten. Besonders zu unerwarteten Zeitpunkten, wenn ihr Geisteszustand entspannt war, stießen sie auf Lösungen und konnten den Test über eine Dauer von mehreren Tagen lösen. Nimm doch mal selbst die Herausforderung an. (Lösungen sind stets eindeutig!) Nun - möchtest Du es versuchen?
Beispiel: | 1000 = G in einem K | 1000 Gramm in einem Kilo |
1 | 26 = B im A | . |
2 | 7 = WW | . |
3 | 12 = SZ | . |
4 | 9 = P im SS | . |
5 | 19 = GR im GG | . |
6 | 0 = G C ist die T bei der W g | . |
7 | 18 = L auf dem GP | . |
8 | 90 = G im RW | . |
9 | 4 = Q in einem KJ | . |
10 | 24 = S hat der T | . |
11 | 2 = R hat ein F | . |
12 | 11 = S in einer FM | . |
13 | 29 = T hat der F in e SJ | . |
14 | 32 = K in einem SB | . |
15 | 64 = F auf einem SB | . |
16 | 5 = F an einer H | . |
17 | 16 = BL hat D | . |
18 | 60 = S s e M | . |
19 | 3 = W aus dem ML | . |
20 | Alle = W f n R | . |
21 | 1 = H w die a | . |
22 | 2 = T hat die B | . |
23 | A g D sind = 3 | . |
24 | 5 = S hat der M | . |
25 | 6 = R im L | . |
26 | 7 = m s gibt f S | . |
27 | 9 = K muss man b K t | . |
28 | 10 = G gab G M | . |
29 | 11 = F sollt i s | . |
30 | 12 = M hat ein J | . |
31 | 21 = A hat ein W | . |
32 | 32 = F s auf einem SB | . |
33 | 37 = Zf beim R | . |
34 | 40 = R begegneten A B | . |
35 | 52 = W hat ein J | . |
36 | 95 = T s L an | . |
37 | 100 = J sind ein JH | . |
38 | 180 = G haben die W eines D | . |
39 | 256 = ist z h a | . |
40 | 1492 = hat K A e | . |
41 | Einer = ist i der L | . |
42 | 1 = S m noch k S | . |
43 | 2 = Z gibt es im BS | . |
44 | W 2 = sich s, f sich der D | . |
45 | 7 = a einen S | . |
46 | 10 = Z gibt es im DS | . |
47 | 12 = A z mit J | . |
48 | 12 = s ein D | . |
49 | 200 = C sind 2 E | . |
50 | A h einmal 1 E, n die W h 2 | . |
Lösung
Beispiel: | 1000 = G in einem K | 1000 Gramm in einem Kilo |
1 | 26 = B im A | 26 Buchstaben im Alphabet |
2 | 7 = WW | 7 Weltwunder |
3 | 12 = SZ | 12 Sternzeichen |
4 | 9 = P im SS | 9 Planeten im Sonnensystem |
5 | 19 = GR im GG | 19 Grundrechte im Grundgesetz |
6 | 0 = G C ist die T bei der W g | 0 Grad Celsius ist die Temperatur, bei der Wasser gefriert |
7 | 18 = L auf dem GP | 18 Löcher auf dem Golfplatz |
8 | 90 = G im RW | 90 Grad im Rechtenwinkel |
9 | 4 = Q in einem KJ | 4 Quartale in einem Kalenderjahr |
10 | 24 = S hat der T | 24 Stunden hat der Tag |
11 | 2 = R hat ein F | 2 Räder hat das Fahrrad |
12 | 11 = S in einer FM | 11 Spieler in einer Fußballmannschaft |
13 | 29 = T hat der F in e SJ | 29 Tage hat der Februar in einem Schaltjahr |
14 | 32 = K in einem SB | 32 Karten in einem Skatblatt |
15 | 64 = F auf einem SB | 64 Felder auf einem Schachbrett |
16 | 5 = F an einer H | 5 Finger an einer Hand |
17 | 16 = BL hat D | 16 Bundesländer hat Deutschland |
18 | 60 = S s e M | 60 Sekunden sind eine Minute |
19 | 3 = W aus dem ML | 3 Weisen aus dem Morgenland |
20 | Alle = W f n R | Alle Wege führen nach Rom |
21 | 1 = H w die a | 1 Hand wäscht die andere |
22 | 2 = T hat die B | 2 Testamente hat die Bibel |
23 | A g D sind = 3 | Alle guten Dinge sind 3 |
24 | 5 = S hat der M | 5 Sinne hat der Mensch |
25 | 6 = R im L | 6 Richtige im Lotto |
26 | 7 = m s gibt f S | 7 mal sieben gibt feinen Sand |
27 | 9 = K muss man b K t | 9 Kegel muss man beim Kegeln treffen |
28 | 10 = G gab G M | 10 Gebote gab Gott Mose |
29 | 11 = F sollt i s | 11 Freunde sollt ihr sein |
30 | 12 = M hat ein J | 12 Monate hat das Jahr |
31 | 21 = A hat ein W | 21 Augen hat ein Würfel |
32 | 32 = F s auf einem SB | 32 Figuren sind auf einem Schachbrett |
33 | 37 = Zf beim R | 37 Zahlfelder beim Roulett |
34 | 40 = R begegneten A B | 40 Räuber begegneten Ali Baba |
35 | 52 = W hat ein J | 52 Wochen hat ein Jahr |
36 | 95 = T s L an | 95 Thesen schlägt Luther an |
37 | 100 = J sind ein JH | 100 Jahre sind ein Jahrthundert |
38 | 180 = G haben die W eines D | 180 Grad haben die Winkel eines Dreiecks |
39 | 256 = ist z h a | 256 ist zwei hoch acht |
40 | 1492 = hat K A e | 1492 hat Kolumbus Amerika entdeckt |
41 | Einer = ist i der L | Einer ist immer der Letzte |
42 | 1 = S m noch k S | 1 Schwalbe macht noch keinen Sommer |
43 | 2 = Z gibt es im BS | 2 Ziffern gibt es im Binarsystem |
44 | W 2 = sich s, f sich der D | Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte |
45 | 7 = a einen S | 7 auf einen Streich |
46 | 10 = Z gibt es im DS | 10 Ziffern gibt es im Dezimalsystem |
47 | 12 = A z mit J | 12 Apostel zogen mit Jesus |
48 | 12 = s ein D | 12 sind ein Dutzend |
49 | 200 = C sind 2 E | 200 Cent sind 2 Euro |
50 | A h einmal 1 E, n die W h 2 | Alles hat einmal 1 Ende, nur die Wurst hat 2 |
Wieviel wiegt der Ziegelstein?
Ein Ziegelstein wiegt 1 Kilogramm und die Hälfte seine
Gewichts. Wie schwer ist er?
Lösung
Was ein
Gegenstand außer der Hälfte seine Gewichtes noch
wiegt, kann nur die andere Hälfte sein. Da diese 1 Kilogramm
wiegt, wiegt der ganze Stein 2 Kilogramm.
Die beiden Radfahrer
Zwei Männer wollen möglichst schnell von einem
Ort zu einem anderen. Sie haben nur ein einziges Fahrrad,
wollen aber gleichzeitig und, wie gesagt, so schnell wie möglich
an ihr Ziel kommen. Dass beide auf das Rad steigen, ist nicht
erlaubt, und das wollen sie auch nicht.
Wie können sie trotzdem möglichst schnell ans Ziel
kommen?
Lösung
Der eine Freund fährt mit dem Fahrrad bis zur Hälfte der Strecke,
hinterläßt dort am Straßenrand das Rad und geht zu Fuß
weiter. Der andere geht zu Fuß los, bis er das Rad am Straßenrand
findet; mit diesem fährt er nun bis zum Ziel, wo beide Freunde gleichzeitig
eintreffen. Rotwein und Weißwein
Zwei gleichgroße Weingläser sind mit der gleichen
Menge Wein gefüllt - aber das eine mit Rotwein das andere mit Weißwein.
Nun nimmst Du aus dem Rotweinglas einen Löffel voll und fügst das
dem Weißwein hinzu. Anschließend nimmst Du aus dem Weißwein-Rotwein-Gemisch
im Weißweinglas wieder einen Löffel und fügst ihn dem Rotwein
hinzu. In beiden Gläsern befindet sich wieder gleichviel Wein. Frage: Ist
mehr Rotwein im Weißweinglas oder mehr Weißwein im Rotweinglas?
Lösung
Wenn in beiden Gläsern gleichviel
Flüssigeit ist, muss genauso viel Rotwein im Weißweinglas sein wie
Weißwein im Rotweinglas.Der Transport von Wolf, Ziege und Kohlkopf
Ein Fährmann soll einen Wolf, eine Ziege und einen Kohlkopf
über den Fluss bringen. Aber sein Boot ist so klein, dass er bei jeder
Fahrt entweder nur den Wolf - oder nur die Ziege - oder nur den Krautkopf mitnehmen
kann. Dazu kommt erschwerend hinzu, dass der Fährmann niemals den Wolf
mit der Ziege - und niemals die Ziege mit dem Kohlkopf allein an einem der beiden
Ufer zurücklassen darf - entweder die Ziege oder Kohlkopf würden sonst
gefressen werden. Wie kann der Fährmann trotzdem die Aufgabe lösen?
Lösung
Der Fährmann
bringt zuerst die Ziege hinüber und fährt leer zurück.
Dann fährt er den Wolg hinüber und bringt die Ziege
wieder mit zurück. Dann bringt er den Kohlkopf hinüber
und fährt leer zurück. Schließlich fährt
er die Ziege hinüber.
Neun Kugeln wiegen
Du hast neun Kugeln, die scheinbar völlig gleich sind.
Aber Du weißt, dass eine davon geringfügig leichter
ist.
Durch zwei (!) vergleichende Wägungen auf einer Waage mit zwei Waagschalen (also auf einer sogenannten Balkenwaage) soll festgestellt werden, welche der neun Kugeln die leichtere ist.
Durch zwei (!) vergleichende Wägungen auf einer Waage mit zwei Waagschalen (also auf einer sogenannten Balkenwaage) soll festgestellt werden, welche der neun Kugeln die leichtere ist.
Lösung
Bei der ersten Wägung legt man links und rechts je drei
Kugeln auf die Waagschalen. Bleibt die Waage im Gleichgewicht, denn wiege man
zwei der restlichen drei Kugeln gegeneinander. Ist eine davon leichter, dann
ist sie die gesuchte Kugel. Sind beide gleichschwer, dann ist die unbenutzt
gebliebene neunte Kugel die leichte. Wenn sich bei der ersten Wägung eine
der Waagschalen hebt, dann ist die leichte unter den dreien, die auf dieser
Schale liegen. Zwei von ihnen wiegt man wieder gegeneinander. Ist eine davon
leichter, dann ist sie die gesuchte Kugel. Ist die Waage aber wieder im Gleichgewicht,
dann ist die dritte der drei Kugeln die gesuchte. Das geheime Passwort
Eine von Feinden bedrohte Stadt hat ein geheimes Passwort
vereinbart, das vor Einlass der Reisenden in die Stadt abgefragt
wird. Einer der Feinde legt sich in die Nähe das Stadttores
und hört heimlich zu. Der erste Besucher wird von den
Wachen gefragt: "Acht?" Der Besucher antwortet "Vier".
Er darf einreisen.
Der zweite Besucher wird von den Wächtern "Sechzehn?" gefragt und antwortet korrekt: "Acht".
Der dritte Besucher wird "Achtundzwanzig?" gefragt und darf mit der Antwort "Vierzehn" passieren. Der feindliche Spion glaubt nun, das System erkannt zu haben. Auf die Frage "Dreißig?" antwortet er mit "Fünfzehn" und wird prompt verhaftet. Wie hätte er richtig antworten müssen?
Der zweite Besucher wird von den Wächtern "Sechzehn?" gefragt und antwortet korrekt: "Acht".
Der dritte Besucher wird "Achtundzwanzig?" gefragt und darf mit der Antwort "Vierzehn" passieren. Der feindliche Spion glaubt nun, das System erkannt zu haben. Auf die Frage "Dreißig?" antwortet er mit "Fünfzehn" und wird prompt verhaftet. Wie hätte er richtig antworten müssen?
Lösung
Die richtige
Antworte wäre "Sieben" gewesen. Gefragt war
nicht die jeweilige Hälfte der genannten Zahl, sondern
die Anzahl der Buchstaben, die das Zahlwort ausgeschrieben
hat. Das Wort "Dreißig" hat sieben Buchstaben.
Du kannst die Lösungsfindung etwas beschleunigen, indem
Du erlaubst, dass die Ratenden Zahlen nennen, auf die Du dann
mit den korrekten Antworten reagierst.
Der Bücherwurm
Ein Bücherfreund erhielt ein neues, zweibändiges
Werk. Er schlug den Einbanddeckel von Band 1 auf und schrieb
seinen Namen auf die erste Seite, schloss das Buch und stellte
beide Bände ordnungsgemäß in den Schrank.
Beim Schreiben das Namens fiel unbemerkt ein Bücherwurm zwischen Deckel und erste Seite von Band 1. Der Wurm begann nun sofort zu nagen, wobei er zum Durchnagen eines Blattes einen Tag und für einen Buchdeckel drei Tage braucht. Jeder Band hat 300 Seiten.
Wie lange braucht der Bücherwurm, bis er auf die hintere Einbanddecke von Band 2 stößt?
Beim Schreiben das Namens fiel unbemerkt ein Bücherwurm zwischen Deckel und erste Seite von Band 1. Der Wurm begann nun sofort zu nagen, wobei er zum Durchnagen eines Blattes einen Tag und für einen Buchdeckel drei Tage braucht. Jeder Band hat 300 Seiten.
Wie lange braucht der Bücherwurm, bis er auf die hintere Einbanddecke von Band 2 stößt?
Lösung
Wenn die
Bücher ordnungsgemäß im Schrank stehen, dann
braucht der Bücherwurm, der gleich hinter der vorderen
Einbanddecke von Band 1 liegt, nur diese Einbanddecke durchzunagen
und schon stößt er auf die hintere Einbanddecke
von Band 2. Er braucht also nur 3 Tage:Wahrheitler und Lügner
Version I:
Ein Forschungsreisender besucht ein Land, in dem, wie er weiß, zwei verschiedene Stämme wohnen: die Leute des einen Stammes sagen immer die Wahrheit und die des anderen lügen immer.Eines Tages, als er unterwegs zu einer Brücke ist, kommt er an eine Weggabelung und er weiß nicht, welcher der beiden Wege zur Brücke führt. Glücklicherweise kommen gerade zwei Eingeborene daher. Aber leider weiß der Forscher nicht, ob sie Wahrheitler sind, ob sie Lügner sind, oder ob der eine vom einen und der andere vom anderen Stamm ist. Außerdem darf der Forscher, weil das in diesem Land so üblich ist, an jeden Eingeborenen nur eine einzige Frage richten. Was fragt der Forscher zuerst den einen der Männer und was fragt er dann den anderen, um zuverlässig zu erfahren, welcher Weg zur Brücke führt?
Lösung
Der Forschungsreisende,
der die beiden Eingeborenen trifft, fragt zunächst den
einen "Seid ihr vom gleichen Stamm?" und fragt dann
den anderen "Geht dieser Weg zur Brücke?".
Man meint zunächst, dass die erste Frage kaum etwas
zur Klärung des Problems beitragen könne. Tatsächlich
gibt aber diese Frage erstaunlich tiefen Einblick in die Sachlage.
Sie zwingt nämlich den Gefragten zu einer ganz bestimmten
Aussage, unabhängig davon ob er ein Lügner oder
ein Wahrheitler ist.Wenn der Erstgefragte ein Wahrheitler ist und er sagt, "Ja, wir sind vom gleichen Stamm", dann bedeutet das, dass auch der zweite Eingeborene ein Wahrheitler ist. Ist der Erstgefragte aber ein Lügner und er sagt "Ja, wir sind vom gleichen Stamm", dann sind sie in Wirklichkeit nicht vom gleichen Stamm, also ist auch dann der zweite Eingeborene ein Wahrheitler. Umgekehrt bedeutet die Aussage des Erstgefragten "Nein, wir sind nicht vom gleichen Stamm", vom Wahrheitler gesagt, dass der zweite Mann ein Lügner ist, wenn aber ein Lügner sagt "Nein, wir sind nicht vom gleichen Stamm", bedeutet das, dass sie doch gleichen Stammes sind, dass also auch der zweite Mann ein Lügner ist. Zusammenfassend ergibt sich daraus, dass der zweite Mann bestimmt ein Wahrheitler ist, wenn die erste Antwort "Ja" gelautet hat, und dass der zweite Mann bestimmt ein Lügner ist, wenn die erste Antwort ein Nein gewesen ist. Dies wissend, kann der Forschungsreisende in aller Ruhe den zweiten Mann das fragen, was er wissen will. Er weiß ja nun, ob dieser Partner ein Wahrheitler oder ein Lügner ist und wird dessen Antwort entsprechend werten.
Version II:
Einen anderen Forschungsreisenden passiert das gleiche an der gleichen Stelle: auch er kommt an die Weggabel und weiß nicht, welcher der beiden Wege zur Brücke führt. Er hat aber zusätzlich das Pech, daß nur ein Eingeborener daherkommt, von dem er natürlich auch nicht wieß, ob er ein Wahrheitler oder ein Lügner ist, und dem er auch nur eine Frage stellen kann. Wie muss diese Frage lauten, damit er Gewißheit darüber bekommt, welcher Weg zur Brücke führt?Lösung
Der andere
Forscher, der nur einen einzigen Eingeborenen trifft, muss
zu einer besonderen List greifen, um mit einer einzigen Frage
den wahren Sachverhalt festzustellen. Er muss in die eine
Frage, die er stellen darf, zwei Fragen einbauen, und zwar
so, dass der Gefragte, wenn er ein Lügner ist, die Lüge,
die er auf den ersten Teil der Frage geben würde, durch
die falsche Antwort auf den zweiten Fragenteil wieder aufhebt.
Die Lüge über die Lüge entspricht dann der
Wahrheit. Sollte der Gefragte aber ein Wahrheitler sein, ist
auch nichts verdorben, denn die Wahrheit über die Wahrheit
bleibt weiter eine Wahrheit.
Der Forscher fragt deshalb den Mann: "Wenn ich dich
fragen würde, ob dieser Weg zur Brücke führt,
würdest du dann mit Ja antworten?". Wenn der Weg,
auf den der Forscher zeigte, wirklich zur Brücke geht,
sagt der Wahrheitler darauf ein Ja, weil er, direkt gefragt,
"Ja" gesagt hätte. Aber auch der Lügner
antwortet mit "Ja", denn auf die direkte Frage hätte
er "Nein" gesagt, das gibt er natürlich nicht
zu und behauptet, er würde "Ja" gesagt haben.
Geht der gezeigte Weg nicht zur Brücke, dann antworten
beide mit "Nein", der Wahrheitler, weil es wahr
ist, und der Lügner wieder auf dem gedanklichen Umweg,
dass er, direkt gefragt "Ja" sagen würde, das
aber nicht zugibt.
Version III:
Und ein dritter Forscher betritt das Land der Wahrheitler und Lügner. Diesmal ist der Forscher unterwegs zu einem See und kommt an eine Stelle, von der aus beliebig viele Wege weitergehen. Sicher führt einer davon zum See, vielleicht gehen sogar mehrere Wege dorthin. Aber welcher ist es? Glücklicherweise kommt gerade ein Eingeborener daher. Allerdings weiß der Forscher nicht, zu welchem Stamm er gehört - und leider darf er, den Sitten des Landes gemäß - an den Mann nur eine Frage richten.Lösung
Die Frage
lautet: "Welche von allen diesen Wegen gehen zum See?"
- Da der Forscher weiß, dass der Weg, auf dem er gekommen
ist, nicht zum See führt, kann er leicht erkennen, zu
welchem Stamm der Eingeborene gehört. Zeigt dieser nämlich
auf eine Anzahl von Wegen, die angeblich zum See führen,
und ist darunter der Weg, auf dem Forscher gekommen ist, so
handelt es sich um einen Lügner und der Forscher geht
einen der nicht benannten Wege. Ist unter den angegebenen
Wegen der Weg des Forschers nicht enthalten, handelt es sich
um einen Wahrheitler und der Forscher kann ruhig einen der
bezeichneten Wege gehen.
Topf und Deckel
Ein Topf kostet zusammen mit dem Deckel 11,- Euro. Der Topf
kostet 10,- Euro mehr als der Deckel. Wieviel kostet der Topf?
Lösung
Der Topf
kostet 10,50 Euro und der Deckel 0,50 Euro.
Seltsame Reise im Dreieck
Ein Mann fährt 100 km genau nach Süden, dann 100
km genau nach Osten, dann 100 km genau nach Norden. Damit
ist er wieder am Ausgangspunkt. Wo ist Start und Ziel dieser
Reise?
Lösung
Die Wegbeschreibung passt, wenn der Ausgangspunkt am
Nordpol liegt. Sie passt übrigens auch für alle
Punkte, die 115,9 km vom Südpol entfernt liegen... na,
kommst Du drauf?
Wanderung hin und zurück
Ein Mann macht eine größere Wanderung von A-Stadt
nach B-Dorf. Er geht um 8 Uhr morgens los, läßt
sich Zeit, rastet mehrfach und kommt schließlich um
18.00 Uhr ans Ziel.
In B-Dorf übernachtet er. Am nächsten Morgen macht
er sich wieder um 8 Uhr auf den Rückweg. Er läßt
sich wieder viel Zeit, rastet oft und kommt um 18.00 Uhr wieder
nach A-Stadt.
Er fragt sich nun, ob er auf dem Hin- und auf dem Rückweg
wohl an einem beliebigen Punkt des Weges zur gleichen Uhrzeit
war.
Lösung
Ja, es gibt einen Punkt, an dem er auf Hin- und Rückweg
zur gleichen Uhrzeit war. Nehmen wir an, dass nicht ein und
derselbe Mann an verschiedenen Tagen den Weg geht, sondern
dass am gleichen Tag zwei verschiedene Männer den Weg
gehen. Egal, wie schnell sie gehen und wie oft und wie lange
sie Rast machen: Irgendwo begegnen sie sich zwischen A-Stadt
und B-Dorf - und das ist der Ort, an dem der Wanderer in beiden
Richtungen zur gleichen Uhrzeit war.
Zwei Sanduhren und das Sieben-Minuten-Ei
Du hast eine etwas seltsame Doppel-Sanduhr: In ein- und demselben
Gehäuse stecken unverrückbar zwei Sanduhren. Wird das Gehäuse
auf den Kopf gestellt, fangen beide Sanduhren an zu rieseln. Die eine Sanduhr
ist nach 5 Minuten durchgelaufen, die andere bereits nach drei Minuten. Es ist
nicht möglich, eine der beiden Sanduhren anzuhalten oder aus einer noch
laufenden Sanduhr die korrekte Zeit abzulesen. Nun möchtest Du mt einer
solchen Uhr ein Ei genau 7 Minuten kochen - ohne weitere Hilfsmittel anzuwenden.
Wie soll das gehen?
Lösung
Du drehst
die beiden Sanduhren um, und nachdem die 3-Minuten-Uhr durchgelaufen
ist, wird das Ei ins Wasser gegeben. Ist die 5-Minuten-Uhr
abgelaufen, kocht das Ei also schon zwei Minuten. Drehst Du
nun die Uhr erneut, ist das Ei mit Ablauf der 5-Minuten-Uhr
genau sieben Minuten gekocht.
Drei Lichtschalter
In einem geschlossenen Raum befinden sich drei Lichtschalter,
in einem Nebenraum, der nicht vom Schalterraum einsehbar ist, befindet sich
eine Glühbirne, die nicht brennt. Einer der drei Schalter schaltet die
Glühbirne ein - die anderen beiden haben keine Funktion. Du kannst alle
Schalter sooft betätigen, wie Du möchtest - Du darfst am Ende aber
nur einmal in den Glühbirnen-Raum gehen, um dann mit Sicherheit zu sagen,
welcher Schalter die Glühbirne mit Strom versorgt. Nach welchem System
musst Du schalten?
Lösung
Zuerst schaltest Du den 1. Schalter ein und wartest
ein paar Minuten. Anschließend schaltest Du ihn wieder
aus und drückst stattdessen den 2. Schalter. Daraufhin
gehst Du in den Glühbirnen-Raum hinein.
Nun ist es einfach: Brennt die Lampe - so ist der Schalter
mit der Nr. 2 der gesuchte Schalter. - Brennt die Glühbirne
nicht, so prüfst Du mit der Hand ihre Temperatur: Ist
die Glühlampe warm, dann ist der Schalter Nr. 1 der gesuchte,
denn die Birne hat nach Betätigung des ersten Schalters
ja einige Minuten geglüht. - Ist die Glühlampe jedoch
kalt, so bleibt nur noch der Schalter mit der Nummer 3.
Kanister umfüllen
Dieses Rätsel fand sogar Aufnahme in den Hollywood-Film
"Stirb langsam - Teil drei":
Du hast einen 3-Liter- und einen 5-Liter-Kanister zur Verfügung;
zudem soviel Wasser, wie Du möchtest. Wie kannst Du -
ohne weitere Hilfmittel - genau vier Liter in den großen
Kanister füllen?
Lösung
Zunächst füllst Du den 5-Liter-Kanister,
dann füllst Du daraus so viel in den 3-Liter-Kanister, bis dieser voll
ist; es verbleiben 2 Liter im großen Kanister.Nun entleerst Du den kleinen Kanister und gießt die restlichen 2 Liter aus dem großen in den kleinen Kanister.
Wiederum füllst Du den großen Kanister mit Wasser und schüttest so viel Wasser aus dem großen in den kleinen Kanister, bis dieser wieder voll ist.
Zwei Liter waren da drin, drei passen rein: Also wird ein Liter umgeschüttet, so dass noch 4 Liter im großen Kanister bleiben.
Gehe zu:
Zeichenspiele
Reihe fortsetzen I
Welche Zahl kommt nach dem M?
E 4 F 3 K 3 L 2 O 1 B 3 D 2 M __
E 4 F 3 K 3 L 2 O 1 B 3 D 2 M __
Lösung
lautet: 4.
Es gehören immer ein Buchstabe und eine darauffolgende
Zahl zusammen; die Zahl gibt an, wieviel Striche nötig
sind, um den Buchstaben zu zeichnen. Für das "M"
sind es vier.
Reihe fortsetzen II
Welche drei Buchstaben fehlen in der Reihe?
E Z D V F S S...
E Z D V F S S...
Lösung
lautet
A N Z.
Vorgeben sind nämlich die Anfangsbuchstaben der Zahlwörter
beginnend mit (E)ins, (Z)wei, (D)rei, (V)ier, (F)ünf,
(S)echs, (S)ieben. Es fehlen nun: (A)cht, (N)eun und (Z)ehn,
Reihe fortsetzen III
Wie geht's in der nächsten Reihe weiter?
1
11
21
1211
111221
312211
13112221
?
1
11
21
1211
111221
312211
13112221
?
Lösung
ist diesmal wirklich um die Ecke gedacht:
Du liest Dir laut vor, was in der ersten Reihe steht: "eine Eins".
Die Zahlwörter dieses Satzes schreibst Du nun als Zahlen in die zweite
Reihe: 1 ("eine") 1 ("Eins").In der zweiten Reihe liest Du laut, was Du siehst: "zwei Einsen". Also schreibst Du in die Dritte Zeile: 2 ("zwei") 1 ("Einsen").
In der Dritten Reihe steht also "eine Zwei und eine Eins" - schreib also hin: 1 2 1 1. Alles klar? In der 7. Reihe liest Du: "eine Eins, eine Drei, zwei Einsen, drei Zweien, eine Eins". Die 8. Reihe muss also lauten: 1 ("eine") 1 ("Eins"), 1 ("eine") 3 ("Drei"), 2 ("zwei") 1 ("Einsen"), 3 ("drei") 2 ("Zweien"), 1 ("eine") 1 ("Eins") - also: 1113213211.
Reihe fortsetzen IV
Wie muss die nächste Figur in der Reihe aussehen?
Lösung
Die
vier Figuren sind gar nicht so seltsam: Es handelt sich um
die ersten 4 Ziffern 1, 2, 3 und 4 - allerdings ist der jeweiligen
Ziffer das eigene Spiegelbild vorangestellt. Die nächste
Ziffer wäre die 5, gespiegelt sähe sie dann ungefähr
so aus:Handschriftlich lassen sich diese Figuren noch mehr stilisieren (vereinfachen), die verdoppelte 1 sieht dann aus wie ein M, die verdoppelte 3 z.B. wie eine 8...
Neun Punkte verbinden
Die neun Punkte, die uns das Bild zeigen, sollen durch einen
Linienzug, bestehend aus vier zusammenhängenden geraden
Strichen, verbunden werden.
Lösung
Die Lösung ist, wie dieses Bild zeigt, wirklich einfach und
problemlos. Offenbar ist es aber gar nicht so leicht, mit den Gedanken über
den quadratischen Bereich hinauszugehen, den die neun Punkte abstecken.
Gehe zu:
Kartentricks
Three Towers
Der Trick: Du legst 21 Karten in drei senkrechten Reihen
(Spalten) auf den Tisch. Dein Gegenüber merkt sich eine Karte. Und zeigt
an, in welcher Reihe (von dreien) sie liegt. Du nimmst die Karten zweimal auf,
legst sie wieder aus und Dein Gegenüber sagt Dir noch zweimal, in welcher
Reihe die Karte liegt. Danach legst Du die Karten in kleinen Stapeln zu je drei
Karten wild durcheinander auf den Tisch. Hiernach darf Dein Gegenüber auf
verschiedene Kartenstapel zeigen, Du nimmst die entsprechenden Karten vom Tisch,
bis nur noch eine Karte übrigbleibt. Er dreht sie um - und es ist die gemerkte
Karte!
Lösung
Nimm 21 Karten von einem Skatspiel (es
dürfen keine Karten doppelt sein) und lege sie offen in drei senkrechte
Reihen mit je sieben Karten vor Dich hin. Lass Dein Gegenüber sich eine
Karte aussuchen und lediglich merken (er braucht sie nicht in die Hand zu nehmen).
Er soll Dir nur sagen, in welcher der drei Reihen die Karte liegt. Daraufhin
nimmst Du die drei Reihen (reihenweise!) auf, wobei die Reihe mit der gesuchten
Karte in die Mitte genommen wird. Dann legst Du die Karten wieder aus, in dem
Du sie zeilenweise auslegst (also zuerst die 1. Karte der ersten Reihe,
dann die 1. Karte der zweiten Reihe und dann der dritten Reihe. Danach erst
die 2. Karte der dritten Reihe und so weiter...). Wiederum gibt Dir Dein Gegenüber
an, in welcher Reihe die gesuchte Karte liegt. Du nimmst wieder die Karten auf,
indem die bezeichnete Reihe in die Mitte genommen wird. Ein drittes Mal legst
Du die Karten wieder zeilenweise aus, läßt die Reihe benennen und
nimmst diese beim Aufnehmen in die Mitte. Nun ist die gesuchte Karte immer
die 11. Karte - liegt also genau in der Mitte des Stapels.Es gibt jetzt verschiedene Varianten, sie erscheinen zu lassen. Die einfachste und langweiligste ist natürlich die, die Karten abzuzählen und dann die 11. Karte vorzuzeigen. Die Effektvollste ist Folgende: Bitte Dein Gegenüber, Dir jeweils eine Stelle des Tisches zu zeigen. Dort legst Du verdeckt drei Karten hin. Das wiederholst Du solange, bis alle Karten in Dreiergruppen verdeckt auf dem Tisch liegen. Du merkst Dir die 4. Gruppe - dort ist die mittlere Karte die gemerkte.
Nun soll Dein Gegenüber auf zwei Gruppen zeigen. Ist bei den gezeigten Gruppen die Gruppe mit der gemerkten Karte, nimmst Du alle anderen Gruppen weg, sonst die beiden gezeigten. Das machst Du so lange, bis nur noch die entscheidende Gruppe auf dem Tisch liegt. Nun soll Dein Gegenüber auf zwei Karten zeigen. Wiederum nimmst Du die beiden weg, wenn die gesuchte Karte nicht darunter ist, sonst nimmst Du die eine übrige Karte weg. Jetzt liegen nur noch zwei Karten vor Dir. Dein Gegenüber zeigt auf eine Karte, Du nimmst (egal, worauf er zeigt) die falsche Karte weg und drehst die richtige um.
Natürlich kann es auffallen, dass Du mal die vom Gegner bezeichneten Karten wegnimmst und mal liegen lässt. Es ist daher wichtig, dass Du in einem durch redest und ihm keine Gelegenheit zum Widerspruch lässt. Bau einen leichten psychologischen "Druck" auf, dass er sich gefälligst konzentrieren soll. Am Ende, wenn Du die gemerkte Karte präsentierst, ist die Verblüffung meist so groß, dass die kleinen Ungereimtheiten vergessen werden. Führe diesen Trick nicht mehrmals hintereinander auf!
Telepathie
Der Trick: Du nimmst ein beliebiges Kartenspiel und
sortierst die Karten nach einem nur Dir bekannten System - dass Du die
Karten sortierst, ist nicht geheim; nur wie die sie ordnest, darf keiner
wissen. Nun legst Du eine rote und eine schwarze Karte offen auf den Tisch.
Die restlichen Karten nimmst Du in die Hand und hältst sie Deinem Partner
verdeckt hin, der die oberste Karte berühren darf. Meint er, es sei eine
rote Karte, legt er sie ohne nachzusehen auf die offene rote Karte - bei einer
vermuteten schwarzen Karte auf die offene schwarze Karte. So verteilt er blind,
nur durch Deine Gedankenkraft gesteuert, eine nach der anderen Karte auf die
beiden Stapel. Nach einer Weile wechselst Du die Farben, indem Du erneut eine
rote und schwarze Karte offen auslegst. Ab jetzt werden die (vermuteten) schwarzen
Karten auf den Stapel gelegt, auf den vorher die roten Karten abgelegt wurden
- und umgekehrt. Klar: Durch Telepathie steuerst Du Dein Gegenüber, denn
nur Du weißt ja, wann es sich wirklich um welche Karte handelst. Du kannst
Dein Gegenüber sogar so einschätzen, dass Du vorher ansagst, wieviele
Fehler er machen wird. Und richtig: Nachdem Du die Fehler, die er macht, sofort
korrigierst (meistens sind es nur ein oder zwei Fehler), deckst Du beide Stapel
nacheinander auf: Alle Karten wurden richtig verteilt!
Lösung
Du sortierst
die Karten schlicht nach rot und schwarz. Nur ganz oben nimmst
Du eine rote und eine schwarze Karte, die Du als offene
Karten auslegst. Der Rest der Karten ist nun säuberlich
getrennt nach (zuerst) rot und (dann) schwarz.
Nun lässt Du Dein Gegenüber die Karten verteilen,
wie er es für richtig hält. Wichtig ist, dass Du
die Anzahl der Karten mitzählst. Denn nachdem die Hälfte
der Karten gezogen sind (und die Farbe der restlichen Karten
in Deiner Hand nun wechselt), musst Du erneut zwei
Karten auslegen. Hilfreich ist zudem, wenn Du eine Atmosphäre
der Spannung und Konzentration erzeugst, indem Du immer wieder
um Ruhe und Aufmerksamkeit bittest.
Du musst vor allem wissen, wieviel Karten das Spiel hat -
und ob rote und schwarze Karten wirklich jeweils die Hälfte
des Spiels ausmachen. Die erste Karte, die offen ausgelegt
wurde, zählst Du mit, und stoppst, bevor die letzte Karte
der Farbe ausgelegt wurde. Dann wechseln die Farben, wie oben
beschrieben.Beispiel: Hat das Spiel 32 Karten, 16 rote und 16 schwarze, sortiere die schwarzen Karten nach oben, so dass sie vom Partner als erste gezogen werden. Beim Auslegen zählst Du die erste schwarze Karte, die Du selbst offen ausgelegt hast, als Nummer Eins. Jede Karte, die Dein Partner nun zieht und legt, zählst Du hinzu. Nach der 15. Karte stoppst Du; Du nimmst die 16. Karte vom Stapel, die noch schwarz ist, und legst sie offen auf den Stapel mit den roten Karten. Dann nimmst Du die 17. Karte, die rot ist, und legst sie offen auf den schwarzen Stapel.
Nun kannst Du Deinen Partner die restlichen Karten auslegen lassen, ohne noch mitzählen zu müssen.
Am Ende des Auslegens musst Du allerdings aufpassen: Du hast jetzt zwei Stapel, auf dem einen liegen die Karten vollkommen korrekt: Die schwarzen Karten auf der offenen schwarzen und anschliessend die roten Karten auf der offenen roten Karte. Diesen Stapel musst Du Dir unbedingt merken, denn nur diesen Stapel darf Dein Partner sich anschauen. Während er das tut, nimmst Du den anderen Stapel in die Hand, in dem alle Karten genau falsch gelegt sind. Während Dein Partner sich den richtigen Stapel anschaut (und vermutlich ziemlich verblüfft ist), nimmst Du ohne hinzusehen die unterste offene schwarze Karte des Stapels und legst sie nach oben. Jetzt ist auch dieser Stapel korrekt gelegt und Du kannst ihn Deinem Partner präsentieren. Um das Ganze noch ein wenig verwirrender zu machen, kannst Du "Fehler" ankündigen (nicht zu viele, sonst glaubt keiner mehr, dass Du wirklich die Telepathie beherrschst). Wenn Dein Partner eine Karte falsch ablegen will, machst Du ihn auf den Fehler aufmerksam, zeigst allen die "falsche" Karte und legst sie auf den richtigen Stapel ab. Wichtig ist, dass Du niemanden (auch keine unbeteiligten Zuschauer) unter die abgelegten Karten blicken lässt.
Vorsicht: Hast Du den Trick bei einem "klugen" Zeitgenossen probiert, wird er beim zweiten oder dritten Mal versuchen, Dich zu überlisten, indem er alle Karten auf eine Seite legt. Dein Trick wird zwar trotzdem "funktionieren", aber er wird durchschaubar. Wiederhole den Trick also nur bei "gutwilligen" Partnern.
Kartentausch
Du lässt Dein Gegenüber die Karten mischen. Danach
nimmst Du den gemischten Kartenstapel in die Hand und zählst verdeckt eine
Anzahl von Karten ab - die Anzahl der Karten nennt Dir zuvor Dein Gegenüber.
Er sieht sich die Karte an, merkt sie sich - legt dann die Karte zurück
in den Stapel und mischt erneut. (Schon schwer, die gemerkte Karte jetzt noch
herauszufinden? Warte ab, es kommt noch besser:) Nun nimmst Du die gemischten
Karten wieder an Dich, hebst einmal ab (nachdem Du einen Blick in die Karten
geworfen hast) und zeigst die unterste Karte Deinem Gegenüber. "Ist
sie es?" - "Nein!" - Du gibst ihm die Karte verdeckt, er legt
seine Hand darauf und hält sie gut fest. Du zeigst ihm eine zweite Karte...
"Wieder nicht?" - "Nein, die auch nicht!" - Auch diese gibst
Karte gibst Du ihm - er legt seine Hand darauf und passt gut auf sie auf, damit
Du sie nicht heimlich austauschst. Aber genau das passiert: Während Du
andere Karten auf seine Hände drückst und dazu alles mögliche
Zeug murmelst, weißt Du plötzlich, welche Karte er sich gemerkt hat.
Und - diese Karte befindet sich unter seiner Hand!
Lösung
Nachdem Dein Partner die Karten gemischt
hat, schaust Du Dir unauffällig die unterste Karte an - diese merkst Du
Dir gut. Du nimmst den Stapel so in die Hand, dass die Bildseite nach unten
zeigt. Dann nennt Dein Gegenüber eine Zahl (am besten unter zehn). Du schiebst
die unterste Karte ein wenig zurück und ziehst eine Karte nach der anderen
unter dem Stapel hervor - aber eben nur Karten, die über der untersten
liegen. Dazu brauchst Du erstens ein möglichst neues Kartenspiel (die Karten
dürfen nicht kleben) und außerdem ein wenig Übung, damit es
nicht auffällt. Wichtig ist z.B., dass Du die Karten in der hohlen Hand
hältst, den Handrücken nach oben: So sieht keiner, dass eine Karte
nach hinten verschoben wird. Probiers aus - es ist nicht so schwer. Hat Dein
Gegenüber z.B. "sieben" gesagt, ziehst Du sechs Karten oberhalb
der untersten Karten und die siebte Karte ist dann die, die Du Dir schon vorher
gemerkt hast. Dein Gegenüber darf sie sich heimlich anschauen und wieder
untermischen - Du kennst sie ja schon. Nach dem Mischen schaust Du Dir die Karten
an und hebst so ab, dass die gemerkte Karte nun an dritter Stelle (von unten)
liegt - wieder zeigen alle Bildseiten nach unten. Du drehst Deine Hand - und
damit den Kartenstapel -, so dass Dein Gegenüber die unterste Karte sehen
kann. Du fragst, ob es diese unterste Karte war, die er sich gemerkt hat. Natürlich
nicht. Also drehst Du die Hand wieder so, dass der Stapel mit der Bildseite
wieder nach unten zeigt und ziehst die unterste Karte hervor - soweit kein Problem.
Dein Gegenüber legt seine rechte Hand auf diese verdeckte Karte - "Gut
festhalten!"Nun zeigst Du wieder - auf gleiche Weise - die unterste Karte vor: "War's denn diese?" - "Nein, die auch nicht!". Wieder hältst Du die Karten so, dass die Bildseiten nach unten zeigen. Bevor Du jetzt aber die unterste Karte hervorziehst, schiebst Du sie mit einem Zeigefinger nach hinten und ziehst anstattdessen die zweit-unterste Karte (vormals die dritt-letzte Karte - also die vom Gegenüber gemerkte!). Wieder bittest Du ihn, seine Hand fest darauf zu legen. Nun noch ein bisschen "Hokuspokus" - z.B. legst Du alle restlichen Karten über seine beiden Hände. Drückst darauf - denkst nach - fühlst - schließt die Augen - und weißt "plötzlich", welche Karte die gesuchte ist. Toll. Aber jetzt behauptest Du noch, sie würde unter der linken Hand des Gegenübers liegen. Er sieht nach - und verliert vermutlich den Glauben an die Naturgesetze...
Gehe zu:
Rätselgeschichten
Das Prinzip der Rätselgeschichten ist immer das gleiche:
Du gibst eine kurze Vorgabe (bei der seltsamerweise fast immer jemand stirbt)
und fragst: Was ist geschehen? Die Kinder oder Rätselfreunde müssen
nun durch Fragen, auf die nur mit JA oder NEIN geantwortet werden darf, die
oft seltsamen Umstände ans Tageslicht bringen. Ein guter Zeitvertreib für
"längere Langeweile". Die Geschichten sind durch die Reihe
ziemlich makaber (mit Ausnahme der letzten drei Geschichten), werden aber von
den Kindern meistens als das genommen, was sie sind: Reine Erfindungen. Bei
Kindern allerdings, die durch ein Trauma vorbelastet sind, sollten diese Geschichten
nicht erzählt werden.
Diese Idee ist von einem findigen Mann aufgegriffen worden, der diese Geschichten als Kartenspiel verkauft: "Black Stories". Davon gibt es inzwischen 4 Ausgabe mit jeweils 50 Geschichten. Empfehlenswert!
Diese Idee ist von einem findigen Mann aufgegriffen worden, der diese Geschichten als Kartenspiel verkauft: "Black Stories". Davon gibt es inzwischen 4 Ausgabe mit jeweils 50 Geschichten. Empfehlenswert!
Story: Ein Mann setzt sich ins Auto, macht das Radio
an und bringt sich um. Warum?
Lösung
Der Mann
arbeitet beim Rundfunk und moderiert eine Musiksendung. Außerdem
ist er unglücklich verheiratet und plant den Mord seiner
Frau. Am besagten Tag legt er während einer Musiksendung
eine CD auf und fährt nach Hause, um seine Frau zu töten.
Nach vollbrachter Tat will er zurück zum Studio, im Radio
hört er allerdings, dass die von ihm aufgelegte CD einen
Hänger hat und sich wiederholt. Damit ist sein Alibi
hinüber und er bringt sich lieber um, als verhaftet zu
werden.
Story: Ein Mann geht ins Restaurant und bestellt sich
Haifisch-Filet. Nach den ersten paar Bissen verlässt
er das Restaurant und bringt sich um. Warum?
Lösung
Wochen zuvor konnte sich der Mann zusammen
mit seiner Frau und einem Freund nach einer Schiffskatastrophe auf eine einsame
Insel retten. Nachdem die Frau gestorben war, wurde das Essen knapp. Der Freund
gab ihm - ohne sein Wissen - Teile der Leiche seiner Frau zu essen und behauptete,
es sei Haifisch-Filet. Als der Mann aber im Restaurant feststellte, wie Haifisch
wirklich schmeckt, erkannte er die Wahrheit und schied - wie seine Frau - aus
dem Leben. Story: Ein Mann liegt tot in einer Telefonzelle. Die
Glasscheiben links und rechts sind zerbrochen und neben ihm liegt ein toter
Fisch. Was ist passiert?
Lösung
Der Mann
hat einen Fisch geangelt und rief nun seine Frau an, um ihr
von diesem Fang zu berichten. Auf die Frage, wie groß
denn der Fisch sei, versuchte er die Größe mit
beiden Händen anzuzeigen und stieß dabei links
und rechts die Scheiben durch. An den dabei erlittenen Verletzungen
verstarb er wenig später.
Story: Ein Mann liegt tot auf einem freiem, schneebedeckten
Acker. Es sind weit und breit keine Spuren im Schnee. Außerdem
ist der Mann nackt und hat nur ein abgebranntes Streichholz
in der Hand. Was ist passiert?
Lösung
Der Mann
fuhr zuvor mit einem Freund in einem Heißluftballon.
Als das Gas ausging, drohter der Ballon mit einer Hochspannungsleitung
zu kollidieren. Zuerst warfen sie alle Balast ab - darunter
auch die Kleidung - und als auch das nicht ausreichte, musste
einer von beiden springen, um den anderen zu retten. Sie zogen
Streichhölzer: Wer das abgebrannte Streichholz zieht,
muss springen. Nun, im Schnee liegt der Verlierer.
Story: Ein Mann fährt mit der Bahn von München
nach Passau. Unterwegs bringt er sich um. Warum?
Lösung
Der Mann
war sein Leben lang blind gewesen und wurde nun an den Uni-Kliniken
in München operiert und geheilt. Auf dem Weg nach Passau
fuhr der Zug durch einen Tunnel - der Mann, von diesem Ereignis
vollkommen überrascht, dachte, er sei wieder blind und
verlor alle Hoffnung.
Story: Romeo und Julia
liegen tot auf dem Boden des Zimmers; in der Ecke sitzt Cleopatra
und schaut ziemlich verängstigt. Außerdem ist der
Boden feucht. Was ist passiert?
Lösung
Romeo und Julia sind Fische, Cleopatra
eine Katze. Bei dem Versuch der Katze, die beiden Fische im Aquarium zu verspeisen,
ist dieses umgekippt und zerbrochen. Romeo und Julia sind erstickt, Cleopatra
ist vor Schreck der Appetit vergangen. Story: Ein Mann ist verhungert: In einer 20 Meter hohen
Lagerhalle auf dem mittleren Deckenbalken, zu dem keine Leiter führt, keine
Treppe, kein Seil und keine Klettermöglichkeit. Die Lagerhalle ist vollkommen
leer. Fremdverschulden ist auszuschließen. Was ist passiert?
Lösung
Der Mann
bestieg den Balken, als die Lagerhalle mit einem riesigen
Berg Eis gefüllt war. Nachdem das Eis geschmolzen war,
kam er nicht mehr herunter und verhungerte.
Story: Drei Männer gehen gemeinsam zur Post und
holen dort ein Paket ab. Sie schauen hinein und gehen wieder - das Paket interessiert
sie nicht mehr weiter. Ach ja, ehe ich es vergesse: Allen drei Männern
fehlt der linke Arm.
Lösung
Als die Drei und ein Vierter Mann nach
einer Schiffkatastrophe auf eine einsame Insel verschlagen wurden, haben sie
sich schließlich davon ernährt, dass jeder seinen linken Arm amputieren
lassen musste, der dann verspeist wurde. Bevor der vierte Mann seinen Arm geopfert
hat, wurden sie gerettet. Nach der Rettung opferte der vierte Mann ebenfalls
seinen Arm und schickte ihn den drei Freunden - ein Zeichen (zweifelhafter)
Solidarität. White-Story: Ein Mädchen liegt bewußtlos
in der obersten Dachkammer. Was ist passiert? (Gewaltfrei!)
Lösung
Das Mädchen
heißt Dornröschen und den Rest der Geschichte erpare
ich mir hiermit...
White-Story: Ein Mann verlässt seine Wohnung im
zehnten Stock, fährt mit dem Aufzug ins Erdgeschoss und geht zur Arbeit.
Als er zurückkommt, fährt er mit dem Aufzug in den siebten Stock und
geht die restlichen Stockwerke zu Fuß - und das jeden Tag. Warum? (Gewaltfrei!)
Lösung
Dieser nette Mann ist leider nicht sonderlich
groß. Deshalb kann er auf dem Heimweg nur auf den Knopf für den 7.
Stock drücken - höher kommt er leider nicht. White-Story: Ein Mann kann nachts nicht schlafen. Er
greift zum Telefon, ruft jemanden an - aber sagt kein Wort. Danach schläft
er problemlos ein. Was ist passiert? (Gewaltfrei!)
Lösung
Dieser arme
Mann kann nicht schlafen, weil sein Nachbar (mal wieder) ausgiebig
schnarcht. Er ruft ihn an: Dadurch wird der Nachbar wach und
hört mit dem Schnarchen auf.
Gehe zu: