Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Praxis-Links

Wir haben natürlich nicht alles - und wir haben natürlich nicht immer das Beste. Dehalb wollen wir Euch folgende Seiten empfehlen:

Links zum Thema Rechtsfragen
Aufsichtspflicht.de Erlebnisferien  

Nicht so übersichtlich und schematisch aufgebaut wie unsere eigene Abhandlung zum Thema, dafür aber sehr ausführlich und nahezu vollständig. Die einzelnen Inhalte der AUfsichtspflicht werden ja nicht im Gesetzestext festgelegt, sondern in den Gerichtsurteilen, die den Gesetzestext auf die konkreten Situationen anwenden. Und genau die findet Ihr hier in Hülle und Fülle.

www.aufsichtspflicht.de

Interessanterweise eine nicht verlinkte Seite der C&A-Unternehmensgruppe - und trotzdem nicht kommerziell. Hier finden sich viele Informationen aus der Sicht von Eltern, die sich über die Ferienfreizeiten informieren möchten - aber auch Spiel- und Kreativideen.

Erlebnisferien für Kinder

 

     

 

 

 

Spiele-Links
Spieledatenbank Young-Stars-Wiki Kai Hirschmanns Spielkartei

Die Spiele-Datenbank: Mit komfortabler Suchfunktion (Anzahl Spieler, Anzahl Helfer, Aufwand, Kategorien, Zeit usw - frei kombinierbar) und mehr als nur Gruppenspiele: Auch Wettkampfdisziplinen, Aufgabenlisten und vieles mehr - die erste Adresse für Spiele im Web.

www.spieledatenbank.de

Spielebörse der Schweiz: modern aufbereitet, viele Spiele sind sogar mit Zeichnungen versehen: Empfehlenswert. mehrsprachig

www.youngstarswiki.org
Viele kleine, bekannte und unbekannte Spiele

Kai Hirschmann's Spielkartei
Ballspiel.net Gruppenstunden und Freizeitprogramme Geländespiele.de

(Noch) eine kleine Sammlung, spezialisiert auf Ballspiele - mit der Möglichkeit, eigene Spiele hochzuladen, ist ein permanentes Wachstum vorgesehen.

www.ballspiel.net

Über 400 Programm-, Spiel und Freizeitideen für Gruppenstunden-, Schullandheim, Ferienlager oder sonstigen Anlässen mit Kindern oder Jugendlichen


Gruppenstunden und Freizeitprogramme

Eine Seite aus der Schweiz, die eine ganz andere Art von Spielen (auch Geländespiele) anbietet: Weniger Textvorlagen, mehr Videoanleitungen, deutlich längere Spielzeiten und sehr kreativ. Und, wie mir scheint, auch christlich motiviert.

www.gelaendespiele.ch

     

 

 

 
Fundus Jugendarbeit
Ferienlager-Ideen Praxis-Jugendarbeit Fundus-Jugendarbeit

...und, aus gleicher Hand, ein ebensolches Angebot für Ideen für's Ferienlager:

www.ferienlager-ideen.de

Alles, wirklich alles rund um die Jugendarbeit findet Ihr auf diesen 200 Seiten - eine wahre Fundgrube! Da die Site aus dem Raum der CVJM (evangelikale Gemeinschaft) stammt, sind die religiösen Elemente allerdings auf diesen anderen Hintergrund zu sehen.

www.praxis-jugendarbeit.de

Ebenfalls äußerst umfangreich - mit komfortablen Suchfunktionen - ist dieser Fundus, aufgebaut vom BDKJ Würzburg. Von Glaubensinformationen über Spiele und religiöse Lieder - Hut ab!

www.fundus-jugendarbeit.de

Jugendleiter-Blog   Elefantastisch!
Ein bunter, vor allem schön aufbereiteter Fundus in Form eines Blogs bietet:...

www.jugendleiter-blog.de
 

Diese "elefantastische" Seite ist wahrlich eine Fundgrube: Hier findest Du ich viele Infos und Ideen - nicht nur (aber auch) für kirchlich engagierte Menschen: Glaubensthemen, Gebete, Ideen für Jugendleiter, auch spaßig-nutzloses Wissen. Reinschauen!

www.elefantastisch.de