Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

"Asterix und Obelix" - Fantasy - Rollenspiel

Die Anleitung zu diesem Rollenspiel besteht aus zwei Teilen: Zum einen wird der Spielablauf geschildert, wie er logisch die Rollen und Gegenstände miteinander verknüpft. Im zweiten Teil werden die Rollen im einzelnen mit ihren Tätigkeiten beschrieben.

Der erste Teil ist nur theoretisch von Bedeutung - falls Du das Spiel umbauen möchtest, Personen einfügen oder weglassen willst. Kannst Du das Spiel so belassen, wie es ist, brauchst Du eigentlich nur den zweiten Teil: Wenn jede Rolle sich genau an die Anweisungen hält, ist der Spielfluss gewährleistet - auch wenn keiner wirklich noch den Überblick hat.

In einem Anhang sind noch einmal die notwendigen Utensilien aufgelistet.

Grundsätzliche Regeln
  1. Die Kinder werden in ihre Aktions-Gruppen eingeteilt. Es sollte nicht mehr Gruppen als Rollen (Akteure) geben; in einer Gruppe sollten 3-7 Kinder sein.
  2. Ein Gruppenmitglied wird zum "Asterix" ernannt - er ist jetzt Sprecher der Gruppe - und bekommt einen Asterix-Helm aufgesetzt. Der Asterix wird von der Gruppe selber bestimmt und kann innerhalb des Spieles wechseln. Die Rollen (Akteure) sprechen immer nur mit dem Asterix und reagieren nur auf seine Fragen.
  3. Als Einstieg wird der Rahmen des Spieles erzählt (möglichst lebendig und fantasievoll); währenddessen treten nach und nach die Rollen (Akteure) auf und ergänzen das Erzählte aus ihrer Sicht. Der Erzähler berichtet von dem Dorf der Gallier, den Römer, der Wirkung des Zaubertrankes, vom Druiden Miraculix und seiner Bedeutung für den Stamm, etc... Dann wird das Ziel des Spieles genannt: Derjenige gewinnt, der Obelix wieder seine Kraft verleiht. Wie das geschehen kann, müssen die Kinder selber herausfinden.
  4. In einem abwechslungsreichen Gebiet (z.B. einem Waldgebiet oder auch in einem Wohngebiet, keine reine Wiese!) mit einer Seitenlänge von ca. 10 min Fußweg verteilen sich die acht Rollen. Das Gebiet ist eindeutig zu bestimmen evtl. zu markieren.
  5. Einige der Rollen sind unbeweglich (z.B. der Pirat, Majestix, Verleihnix, Miraculix), andere bewegen sich frei im Gelände und sind an unterschiedlichen Stellen anzutreffen (Römer, Gutemine, Troubadix).
  6. Die gute Wirkung des Spieles begründet sich hauptsächlich darin, dass alle Akteure ganz und gar in ihrer Rolle aufgehen (schon vor Beginn des Spieles) und in ihrer Rolle bleiben. Improvisieren und Schauspielern gehört dazu. Dabei allerdings nicht die Stichworte der Kinder und den eigenen Text vergessen!
  7. Die notwendigen Utensilien, die den Kindern ausgehändigt werden, müssen in der jeweiligen Gruppenzahl vorhanden sein - besser in einer höheren Stückzahl, falls Kinder Gegenstände verlieren.
  8. Es kann immer nur eine Gruppe mit einem Akteur sprechen. Andere Gruppen müssen evtl. so lange warten, bis der Akteur wieder frei ist.
  9. Den Kindern darf nur eine vorher bestimmte Person Tipps geben, die nicht in der Rollenbeschreibung vorkommen. Das sollte aber nur in Extremfällen passieren (wenn die Kinder drohen, die Lust zu verlieren). Das Wissen darum, dass man im Notfall fragen kann, reicht aber oft schon aus, um Frustphasen zu überwinden. - Ein Tipp kostet allerdings Strafminuten.
  10. Das Spiel ist beendet, wenn die erste Gruppe gewonnen hat - es sei denn, diese Gruppe hat sich einen Tipp geholt und deshalb Strafminuten eingehandelt. Löst auch innerhalb der Strafminuten keine zweite Gruppe die Aufgabe, so ist das Spiel beendet. Alle anderen sind Zweiter.
(c) PVB 1987
1. Teil: Logische Ablauf im Überblick
  1. Obelix: Ich bin schwach, ich will Zaubertrank!
  2. Miraculix: Ich habe das Rezept für den Zaubertrank nicht mehr.
  3. Gutemiene: Die Anrede für Majestix ist 3 x "O Majestix"
  4. Majestix, bei korrekter Anrede: Das Rezept ist geklaut worden.
  5. Römer, auf die Frage nach dem Rezept: Der Pirat weiß, wo es ist.
  6. Pirat, auf Frage nach dem Rezept: Ich sage nichts, erst wenn ich einen Fisch gefangen hab.
  7. Fischhändler: Verkaufe Fische nur gegen römisches Geld - gegen Denare.
  8. Troubadix singt: Majestix hat Geld.
  9. Majestix, auf Frage nach Geld: "Wenn ihr einen Witz vorspielt, dann gebe ich Euch Geld." - Wenn Witz gespielt wird, gibt er ein 10-Denare Stück.
  10. Verleihnix: Der Fisch kostet nur 5 Denare, ich kann nicht wechseln - nehme keine Geschenke an.
  11. Wer Troubadix für sein Singen ein 10-Denar-Stück spendet, bekommt 5 Denare zurück.
  12. Verleihnix: Verkauft den Fisch für fünf Denare.
  13. Pirat: Freut sich über den Fisch und gibt Rezept
  14. Miraculix freut sich über das Rezept, braucht aber noch Zutaten: 1. eine Birne, 2. Erdnüsse, 3. einen roten Fisch, 4. einen lateinischen Zauberspruch.
Birne:
  1. Gutemine, auf Bitte um eine Birne: Ich verkaufe nur Äpfel - für 5 Denare das Stück. (Geld besorgen siehe oben - also nochmal zu Majestix und nochmal zu Troubadix)
  2. Pirat hat Birnen - er tauscht sie aber nur gegen Äpfel ein, und auch nur, wenn ihr den Römer fragt, ob er morgen wieder frische Birnen bringt.
  3. Römer, nach Birnen gefragt: Ich kann erst übermorgen wieder welche besorgen!
  4. Pirat:" Ja, das reicht", tauscht Apfel gegen Birne
Erdnüsse
  1. Troubadix, auf Frage nach seinen Erdnüssen: "Ihr kriegt welche, wenn ihr mir ein Lied singt, das den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der Name der Mutter von Miraculix.
  2. Miraculix: Sie heißt Miraculiene
  3. Troubadix gibt Erdnüsse, wenn ein Lied, dass mit "M" anfängt, gesungen wird.
Fisch:
  1. Verleihnix: "Meine roten Fische sind alle verfault, die könnt ihr umsonst haben." Gibt roten Fisch
Lateinischer Zauberspruch:
  1. Alle Personen (außer Miraculix und der Römer), auf die Frage nach lateinischem Zauberspruch: "Latein kann hier nur der Römer"
  2. Römer, auf die Frage nach dem Zauberspruch: "Den kriegt ihr erst, wenn Obelix mir schriftlich zusichert, dass er mich nie mehr verhaut".
  3. Obelix, auf die Bitte um das Versprechen: "Gerne, aber ich kann nicht schreiben, das macht Gutemiene für mich."
  4. Gutemiene, auf die Frage nach dem Schreiben: "Ja, mach ich gerne, aber ich habe kein Papier und kein Stift, den hat Majestix."
  5. Majestix auf die Frage nach Papier und Stift: "Das Papier könnt ihr gaben, aber ich habe keinen Stift, den hat Verleihnix, das Paper kriegt ihr erst, wenn ihr den Stift besorgt habt."
  6. Verleihnix, auf die Frage nach Stift: "Den kriegt ihr erst, wenn ihr alle einen Handstand gemacht habt."
  7. Majestix gibt, nachdem er den Stift gesehen hat, das Papier.
  8. Gutemiene schreibt mit dem Papier und dem Stift das Versprechen. "Nun muss nur noch Obelix unterschreiben."
  9. Obelix unterschreibt mit einem großen "O"
  10. Römer, auf Übergabe des Versprechens: "Hier habt ihr den Zauberspruch: Sic transit gloria mundi- Si vis pacem, para bellum!" (nur mündlich!!!)

Der Schatz wird gefunden:

  1. Miraculix, wenn alle Zutaten vorhanden sind, braut einen Zaubertrank in seinem Kessel, gibt davon einen Becher.
  2. Obelix, nach Übergabe des Zaubertrankes, trinkt ihn: "Oh, beim Teutates! Jetzt fühle ich mich gut!" Er hebt einen Hinkelstein hoch, darunter liegt ein Schatz für die Kinder.
Insgesamt: 32 Spielschritte
2. Teil: Die Rollen und Ihre Aufgaben
Obelix

Ausstattung: blau-weiß gestreifte Hose, bis unter die Schultern, Hinkelstein, vollschlank, rote Zöpfe, Idefix.
Grundverhalten: Er sitzt im Wald und fühlt sich schlapp: "Ich bin richtig schlapp, ich habe Hunger! Jetzt hätte ich gern ein Wildschein (oder zwei) oder einen Schluck Zaubertrank."

  • Fragt jemand nach einem lateinischen Zaubersspruch, so sagt er: "Latein kann hier nur der Römer"
  • Wenn er um das Versprechen gebeten wird, den Römer nie zu verhauen, sagt er: "Oh, von mir aus, hier gibt es ja so viele Römer. Aber ich kann nicht schreiben, dass macht Gutemine für mich!"
  • Wenn ihm das Versprechen fertig geschrieben ausgehändigt wird, unterschreibt er mit einem großen "O". Er sagt: "Die spinnen die Römer"
  • Kommen die Kinder mit einem Becher Zaubertrank, so nimmt er ihn erfreut und trinkt ihn. Er sagt: "Beim Teutates! Da steckt Power drin. Der schmeckt! Als Belohnung bekommt ihr einen Schatz!" er hebt einen Stein in der Nähe, darunter findet er einen Schatz und übergibt ihn den Kindern. Diese Gruppe hat gewonnen. Alle anderen sind Zweite.
Notwendige Utensilien: Schatz unter Stein versteckt
Miraculix

Ausstattung: weißes, langes Gewand, Mistel-Sichel, Kessel und Schöpfkelle, Kräuter, Flaschen mit verschiedenfarbigen Flüssigkeiten.
Grundverhalten: Miraculix: ist niedergeschlagen. Er murmelt die ganze Zeit: "Beim Teutates! So ein Mist! Wie dumm!..." Wird er angesprochen, dann sagt er:" Das Rezept ist weg! Und nur Majestix weiß, wo es ist!"

  • Bekommt er das Rezept von den Kindern, freut er sich riesig: "Beim Teutates, ein Wunder! Wie herrlich! Aber - um den Zaubertrank brauen zu können, brauch ich nohc vier Zutaten: Eine Birne, einen roten Fisch, ein paar Erdnüsse und einen lateinischen Zauberspruch!"
  • Wird er nach dem Namen seiner Mutter gefragt, sagt er: "Jaja, meine Mutter, das war eine gute Frau... so lieb... und so aufopferungsvoll... sie hieß Miraculiene, aber alle nannten sie nur Miraculienchen..."
  • Bekommt er von den Kindern alle vier Zutaten, so braut er den Zaubertrank und gibt ihn den Kindern ein einem Becher mit.
Notwendige Utensilien: Kessel mit Zaubertrank (Limonade), Becher
Verleihnix

Ausstattung: Fischstand, Fische, Geldkasse, Schlachtermesser.
Grundverhalten: Preist seine Fische an und will sie verkaufen, nimmt aber nur römische Denare. Preis: Ein Fisch für 5 Denare.

  • Fragt jemand nach einem lateinischen Zaubersspruch, so sagt er: "Latein kann hier nur der Römer"
  • Will jemand einen Fisch kaufen, sagt er: "Ein Fisch kostet 5 Denare, ich nehme aber nur echtes römisches Geld!"
  • Will jemand mit einem 10-Denare- stück bezahlen, so weigert er sich: "Ich habe kein Wechselgeld, woher auch! Und zwei Fische auf einmal verkaufe ich nicht! Wo kämen wir denn dann hin... Und so arm, dass ich mir das Wechselgeld schenken lasse, bin ich auch nicht. Geht doch bei Gutemine Obst kaufen, das ist sowieso viel gesünder, wegen der Vitamine!"
  • Kommt jemand mit einem 5-Denare-Stück, so verkauft er anstandslos einen Fisch
  • Wird er um einen roten Fisch gebeten, so sagt er: "Rot sind bei mir nur verfaulte Fische, und davon hab ich genug, den könnt ihr geschenkt haben."
  • Fragt jemand nach einem Stift, sagt er: "Meinen Stift wollt ihr? Da müsst ihr zuerst alle einen Handstand machen, sonst kriegt ihr den nicht!"
Notwendige Utensilien: normale Fische aus Pappe, rote Fische aus Pappe, Stifte
Majestix

Ausstattung: Holzthron, Häuptlingshelm, Schild, Stammesbanner, Schatzkiste
Grundverhalten: Spricht kein Wort, sitzt auf seinem Thron und schweigt, schaut herablassend auf alle, die ihn anreden.

  • Gibt immer nur Antwort nach 3mal "O Majestix"
  • Wird er nach Rezept gefragt, sagt er: "Das hat der Römer gestohlen, der Halunke!"
  • Wird er nach Geld gefragt, sagt er: "nun, ich langweile mcih ja so. wnn ihr mir einen Witz vorspielt, dann soll es euer Schaden nicht sein." Nach dem Witz sagt er: "Hier, da habt ihr 10 Denare."
  • Fragt jemand nach einem lateinischen Zaubersspruch, so sagt er: "Latein kann hier nur der Römer"
  • Wird er nach Papier und Stift gefragt, sagt er:"Ich habe meinen Stift an Verleihnix geliehen. Wenn ihr den wiederbringt, dann kriegt ihr auch noch Papier dabei."
Notwendige Utensilien: Zehn-Denare-Stück, Papierstücke
Troubadix

Ausstattung: Klampfe, Federhut, farbenfrohe Kleidung, Erdnüsse
Grundverhalten: Singt mehrere Lieder, darunter: "Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld, Majestix solls bezahlen, Majestix hat viel Geld!" lässt sich aber nicht unterbrechen. Er isst zwischendurch Erdnüsse, vor ihm ein Hut mit wenigen Geldstücken (keine Denare!) darin.

  • Wird er nach den Erdnüssen gefragt, sagt er: Ihr kriegt welche, wenn ihr mir ein Lied vorsingt. Aber das Lied muss mit einem ganz bestimmten Buchstaben anfangen, und zwar mit dem Buschstaben, mit dem der Name der Mutter von Miraculix anfängt!"
  • Wird ein Lied mit "M" als Anfangsbuchstaben gesungen, gibt er den Kindern ein paar Erdnüsse.
  • Fragt jemand nach einem lateinischen Zaubersspruch, so sagt er: "Latein kann hier nur der Römer"
  • Wirft jemand ein 10-Denare-Stück in den Hut, sagt er: "Das ist aber lieb von Euch! Ich brauche aber gar nicht so viel. Hier...!" und gibt ein 5-Denare-Stück heraus.
Notwendige Utensilien: Erdnüsse, 5-Denare-Stücke
Gutemine

Ausstattung: Frau von Majestix, altes Klatschweib, hat einen Korb mit Äpfeln und Birnen, Kopftuch, Spazierstock
Grundverhalten: Erzählt wie ein Klatschweib über alle Personen alles mögliche, u.a. "Majestix sagt ja kein Wort, wenn man nicht jeden Satz mit einem dreimaligen 'o Majestix' beginnt" - und dass der Römer nur mit anderen Römern spricht, deshalb sollte man ihn mit "Ave, Romane!" anreden.

  • Bittet jemand inständig darum, einen Apfel kaufen zu dürfen, so verkauft sie ihn für 5 Denare, aber nicht gegen 10-Denare-Stücke. Sie verkauft NUR ÄPFEL.
  • Bittet jemand darum, die an Obelix' Stelle die Versicherung zu schreiben, dass Obelix den Römer nicht verhaut, so sagt sie: "Gerne! Gerne! Diese ewige Schlägerei hab ich sowieso satt. Aber ich habe weder Papier noch Stift, das hat alles mein Mann Majestix!"
  • Bringt man Papier und Stift, schreibt sie: "Hiermit versichere ich, Obelix, dass ich nie, nie, nie mehr wieder den Römer verhaue." und gibt das Schreiben. Dann sagt sie: "Jetzt muss nur noch Obelix unterschreiben."
Notwendige Utensilien: Korb mit Äpfeln und Birnen
Römer

Ausstattung: Helm, Lanze, Rüstung, Römer-Latschen, grünen kurzen Rock
Grundverhalten: läuft verschüchtert durch den Wald, hat Angst, den Galliern zu begegnen. Flüstert: "Ich hab einen Geheimauftrag - aber nicht weiter sagen! Streng geheim!" - Sagt und reagiert ansonsten nicht. Er spricht niemals mit jemanden, es sei denn, er wird mit "Ave, Romanae!" angesprochen.

  • Fragt man nach dem Rezept, flüstert er: "Psst, Top Secret! Sag es keinem weiter - vor allem nicht den Galliern! Ich habe das Rezept einem alten Freund, dem Piraten gegeben."
  • Fragt man ihn nach den Birnen, so sagt er. "Birnen? Die kann ich erst wieder übermorgen besorgen!"
  • Fragt man nach dem lateinischen Zauberspruch, sagt er: "Den kriegt ihr erst, wenn Obelix mir zusichert, mich nie, nie, nie mehr zu verhauen! Er soll ein Schreiben aufsetzen, dann bekommt ihr den Zauberspruch!"
  • Bringt man die schriftliche Zusage von Obelix, sagt er ihnen den Zauberspruch: "Sic Transit Gloria Mundi - Si Vis Pacem Para Bellum" (nur mündlich)
Notwendige Utensilien: Keine
Pirat

Ausstattung: Boot, Angel, falls möglich am See, sonst im Wassereimer angeln
Grundverhalten: Sitzt im Boot und angelt - erfolglos, lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, sagt keinen Ton. Er schimpft über schlechten Fang und dass er Hunger hat.

  • Wird er etwas gefragt, sagt er: "Ich sage nichts, bevor ich nicht einen Fisch im Magen hab - aber hier beißt ja keiner an.."
  • Bringt man ihm einen Fisch und fragt nach dem Rezept, sagt er: "Wie ich sehe, seid ihr keine Gallier. Daher kann ich Euch das Rezept ruhig geben. Aber paßt gut darauf auf!" Er gibt ihnen das Rezept, das unleserlich in alten Runen geschrieben ist
  • Wird er nach Birnen gefragt, so ist er bereit, sie gegen jeweils einen Apfel einzutauschen.
  • Hat jemand bereits einen Apfel gekauft und will nun eine Birne haben, sagt er: "Ich tausch euren Apfel gerne ein, aber ich muss erst wissen, wann der Römer wieder frische Birnen liefern kann, nicht dass ich morgen keine mehr habe. Fragt ihn doch bitte zuerst!"
  • Sagt man ihm, dass der Römer ab übermorgen wieder frische Birnen hat, sagt er "Das reicht, hier habt ihr eure Birne!" und tauscht eine Birne gegen einen Apfel
Notwendige Utensilien: Die Zaubertrank-Rezepte, Birnen
Anhang: Die notwendigen Utensilien
Jeweils pro spielende Gruppe ein:
  • Zaubertrank-Rezept, Pergament mit unbekannten Schriftzeichen
  • 5- Denare-Stücke (mindestens in doppelter Gruppenzahl, besser noch mehr)
  • 10-Denare Stücke (ebenfalls mindestens zwei pro Gruppe)
  • Papierstücke
  • rote Fische (aus Pappe geschnitten)
  • Stifte
  • Becher
  • Äpfel
  • Birnen
  • Erdnüsse (in kleinen Portionen abgepackt)
  Außerdem:
  • normale Fische (aus Pappe geschnitten) in größerer Anzahl (mind. doppelte Gruppenzahl)
  • Schatz unter einem Stein
  • Zaubertrank (Fanta) im Kessel, Schöpfkelle