Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Kopfschmerzen

 

Kopfschmerzen

In einem fernen Land litten die Menschen von Geburt an unter schrecklichen Kopfschmerzen, die alle schlecht gelaunt machten und enorme Konzentrationsschwächen mit sich brachten. Dadurch bedingt wurden immer wieder Fehler gemacht, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik, in der Erziehung und in allen Bereichen des Lebens. Eines Tages erfand ein Arzt ein ganz neues Heilmittel: Es war ein bitter schmeckendes Getränk, das man anfangs in einer großen Dosis und danach immer wieder regelmäßig in kleineren Dosen zu sich nehmen musste. Damit es auch richtig wirkte, musste man allerdings auf bestimmte andere Speisen und Getränke verzichten und die Lebensgewohnheiten entsprechend umstellen. Als die ersten Menschen dieses Mittel ausprobiert hatten, wurden die meisten von ihnen schlagartig von den Kopfschmerzen befreit, bei anderen trat eine allmähliche spürbare Besserung auf. Immer mehr wollten dieses Mittel in Anspruch nehmen, schließlich wurde es sogar vom Landesherrn empfohlen und die Verbreitung unterstützt. Die durch die Kopfschmerzen bedingten Fehler wurden seltener im Land, alle Welt staunte über das Aufblühen der Kultur.

So vergingen Jahre, Jahrzehnte und Jahrhunderte. Eine ganze Ärzteschaft bemühte sich, das Heilmittel bekannt und attraktiv zu machen. Schon kurz nach der Geburt wurde den Kindern das Getränk gegeben, und man bemühte sich, den größer gewordenen Kindern das regelmäßige Einnehmen des Heilmittels mit allen möglichen zusätzlichen Geschenken schmackhaft zu machen. Nach einiger Zeit standen die Feste, die man darum feierte, so sehr im Mittelpunkt, dass man allmählich vergaß, wogegen das Mittel eigentlich dienen sollte. Dummerweise stellten sich daraufhin bei mehreren Menschen wieder Kopfschmerzen ein, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Man dachte sich nicht viel dabei, und die Ärzte fanden allerlei Gründe dafür; doch diejenigen, die darauf hinwiesen, dass die Kopfschmerzen vielleicht daher rührten, dass man sich nicht mehr genau an die Gebrauchsanweisung des Mittels hielt und damit unverträgliche Lebensgewohnheiten wieder mehr und mehr aufleben ließ, konnten sich mit ihrer Meinung nicht durchsetzen. Manche Ärzte glaubten selbst nicht mehr an die Wirkung des Medikaments; sie hatten selbst mit starken Kopfschmerzen zu kämpfen, aber sie trösteten sich damit, dass sie als Kapazitäten galten auf dem Gebiet der Werbung für das Mittel.

Es soll sogar Gegenden gegeben haben, wo man das Medikament nur noch wegen der damit verbundenen Feiern den Kindern im entsprechenden Alter verabreichte; ansonsten waren es nur wenige Menschen, die regelmäßig und streng nach Gebrauchsanweisung von dem Getränk nahmen. Dass sie keine Kopfschmerzen hatten, nahm man ihnen nicht ab, weil mittlerweile wieder jeder über die Kopfschmerzen klagte - wenn auch nicht alle in gleichem Maße -, und man sich nicht mehr vorstellen konnte, dass man davon ganz frei sein könnte. Man kannte zwar die alten Berichte über die unglaublichen Wirkungen dieses Mittels, aber die in kritischer Medizingeschichte geschulten Ärzte konnten diese Erzählungen allesamt ins Reich der Legende verweisen.

So begannen die Bürger dieses Landes, sich nach anderen Kopfschmerzmitteln umzuschauen. Jede noch so verrückte Idee wurde begierig ausprobiert, doch nach vielen gescheiterten Experimenten stellte sich allgemeine Hoffnungslosigkeit ein...

Freilich gab es auch immer wieder Menschen, die die Heilkraft des Getränks wiederentdeckten; ob sie ihre Entdeckung wohl glaubhaft machen konnten?