Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Fantasiereise - Bibelbetrachtung

Meditationen in Form von Fantasiereisen erfreuen sich großer Beliebtheit bei Jugendlichen, Kindern und jungen Erwachsenen. Meistens wird der Raum abgedunkelt, die Teilnehmer liegen entspannt auf warmen Decken und schließen die Augen. Um Nebengeräusche zu übertönen und gleichzeitig eine ruhige Stimmung zu erzeugen, wird eine sogenannte "Meditationsmusik" oder "Musik zur Entspannung" eingespielt.

Manche sehen mit Skepsis auf diese Form der Meditation. Dabei ist sie nichts anderes als eine Betrachtung - - eine der ältesten christlichen Formen des Gebets und der Bibelerschließung.

Aber diese Fantasiereise kombiniert die Betrachtung mit moderner Musik - seht (und hört) selbst:

Körpermeditation (vor jeder Fantasiereise)

Weitere Variationen: Fantasiereise mit Musikmeditation, Bibel-Fantasiereise mit Musikmeditation, Gebete mit Musik, Bibel-Meditationen mit Musik, Rosenkranz für Anfänger.

Musikalische Fantasiereise und biblische Betrachtung

 

Körpermeditation
Vor jeder Fantasiereise sollte eine Körpermeditation durchgeführt werden, z.B. diese: Körpermeditation (vor jeder Fantasiereise)
 
Überleitung zur Fantasiereise - Zur Betrachtung
Musik
Biblische Betrachtung
Übergangsmusik

Ich bin frei, mich überall hinzubewegen, wohin ich will. Ich sehe, was ich sehen will, spüre aber keine Kälte, keinen Wind und keine Widerstände. Ich kann durch Wände und Räume schweben. So mache ich mich auf den Weg - steige aus diesem Raum hinaus - immer höher und höher. Ich sehe die Welt unter uns liegen, die immer kleiner wird. Vielleicht begegne ich einigen Vögeln - sehe aus der Ferne ein Flugzeug vorbeiziehen. Ich steige durch Wolken und Nebel. Über mir leuchtet der Mond und die Sterne, deutlich und heller als ich es jemals gesehen habe.

Mein Ziel ist der Mond. Ich suchen mir dort ein gemütliches Plätzchen und machen es mir bequem. Ich schauen zurück auf die Erde, die über mir am schwarzen Himmel schwebt.
Neben mir steht ein kleines Fernrohr. Wenn ich dort hindurchschaue, kann ich nicht nur die Städte auf der Erde sehen - nein, es ist ein besonderes Fernrohr. Ich kann damit in die Häuser sehen, Menschen in Großaufnahme, spielende Kinder. Ich kann in die Zukunft sehen - und in die Vergangenheit. Ich kann in die Seelen der Menschen sehen. Ich sehe Julius Caesar bei seinen Eroberungszügen; ich kann Columbus auf dem Schiff sehen; ich sehe Mose vor dem Dornbusch knien und Sokrates als Philosoph in Griechenland.

 
Erstes Stück: Die Wallfahrt der Völker
Übergangsmusik

(Ich richte mein Auge auf einen Berg in der Wüste, auf dem ein erhabener Tempel steht. Von weitem her sieht man Menschenmassen herbeiströmen - aus allen Völkern, aus allen Rassen. Denn es erfüllt sich das Wort des Propheten Jesaja:)

Die Wallfahrt der Völker - Jesaja 2, 1-5

Am Ende der Tage wird es geschehen: Der Berg mit dem Haus des Herrn steht fest gegründet als höchster der Berge; er überragt alle Hügel. Zu ihm strömen alle Völker. Viele Nationen machen sich auf den Weg. Sie sagen: Kommt, wir ziehen hinauf zum Berg des Herrn und zum Haus des Gottes Jakobs. Er zeige uns seine Wege, auf seinen Pfaden wollen wir gehen. Denn von Zion kommt die Weisung des Herrn, aus Jerusalem sein Wort.

Er spricht Recht im Streit der Völker, er weist viele Nationen zurecht. Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk, und übt nicht mehr für den Krieg.

Ihr vom Haus Jakob, kommt, wir wollen unsere Wege gehen im Licht des Herrn.

Die Wallfahrt der Völker

 
 
Zweites Stück: Die Segnung der Kinder
Übergangsmusik

(Ich sehe ein Dorf mit vielen Kindern, die vergnügt spielen. Als Jesus das Dorf betritt, strömen die Erwachsenen zusammen. Die Kinder schauen neugierig und sehnsüchtig zwischen den Erwachsenen auf Jesus. Schließlich nimmt jemand die Kinder an die Hand und:)

Die Segnung der Kinder - Markus 10, 13-16

Da brachte man Kinder zu Jesus, damit er ihnen die Hände auflegte. Die Jünger aber wiesen die Leute schroff ab. Als Jesus das sah, wurde er unwillig und sagte zu ihnen:
Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.

Segnung der Kinder

 
 
Drittes Stück: Der Frieden in Gott
Übergangsmusik

(Ein Gottesdienst, alte Rituale, feierliche Worte. Darunter ein Mädchen, das die Augen geschlossen hält - und mit Gott redet. Aber nicht nach Art der Theologen und Priester:)

Der Frieden in Gott - Psalm 131

Herr, mein Herz ist nicht stolz,
nicht hochmütig blicken meine Augen.
Ich gehe nicht um mit Dingen,
die mir zu wunderbar und zu hoch sind.
Ich ließ meine Seele ruhig werden und still;
wie ein kleines Kind bei der Mutter ist meine Seele still in mir.

Israel, harre auf den Herrn von nun an bis in Ewigkeit!

Der Frieden in Gott


 
 
Viertes Stück: Du brauchst Dich nicht zu fürchten
Übergangsmusik

Du brauchst Dich nicht zu fürchten - Psalm 91

Wer im Schutz des Höchsten wohnt und ruht im Schatten des Allmächtigen, der sagt zum Herrn: «Du bist für mich Zuflucht und Burg, mein Gott, dem ich vertraue.»
Er rettet dich aus der Schlinge des Jägers und aus allem Verderben.
Er beschirmt dich mit seinen Flügeln, unter seinen Schwingen findest du Zuflucht, Schild und Schutz ist dir seine Treue. Du brauchst dich vor dem Schrecken der Nacht nicht zu fürchten, noch vor dem Pfeil, der am Tag dahinfliegt, nicht vor der Pest, die im Finstern schleicht, vor der Seuche, die wütet am Mittag.
Fallen auch tausend zu deiner Seite, / dir zur Rechten zehnmal tausend, so wird es doch dich nicht treffen.
Denn der Herr ist deine Zuflucht, du hast dir den Höchsten als Schutz erwählt.
Dir begegnet kein Unheil, kein Unglück naht deinem Zelt.
Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu behüten auf all deinen Wegen.

Psalm 91

 
 
Fünftes Stück: Lazarus
Übergangsmusik

Die Erweckung des Lazarus - Johannes 11, 32-43

Als Maria dorthin kam, wo Jesus war, und ihn sah, fiel sie ihm zu Füßen und sagte zu ihm: Herr, wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben.
Als Jesus sah, wie sie weinte und wie auch die Juden weinten, die mit ihr gekommen waren, war er im Innersten erregt und erschüttert. Er sagte: Wo habt ihr ihn bestattet? Sie antworteten ihm: Herr, komm und sieh! Da weinte Jesus. Die Juden sagten: Seht, wie lieb er ihn hatte!

Da ging Jesus zum Grab. Es war eine Höhle, die mit einem Stein verschlossen war. Jesus sagte: Nehmt den Stein weg! Da nahmen sie den Stein weg. Jesus aber erhob seine Augen und rief mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!

Erweckung des Lazarus

 
 
Sechstes Stück: Der Einzug in Jerusalem
Übergangsmusik

Der Einzug in Jerusalem - Markus 11, 1-10

Als sie in die Nähe von Jerusalem kamen, nach Betfage und Betanien am Ölberg, schickte er zwei seiner Jünger voraus. Er sagte zu ihnen: Geht in das Dorf, das vor euch liegt; gleich wenn ihr hineinkommt, werdet ihr einen jungen Esel angebunden finden, auf dem noch nie ein Mensch gesessen hat. Bindet ihn los, und bringt ihn her! Da machten sie sich auf den Weg und fanden außen an einer Tür an der Straße einen jungen Esel angebunden, und sie banden ihn los.
Sie brachten den jungen Esel zu Jesus, legten ihre Kleider auf das Tier, und er setzte sich darauf. Und viele (Kinder und Erwachsene) breiteten ihre Kleider auf der Straße aus; andere rissen auf den Feldern Zweige (von den Büschen) ab und streuten sie auf den Weg. Die Leute, die vor ihm hergingen und die ihm folgten, riefen: Hosanna! Gesegnet sei er, der kommt im Namen des Herrn! Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!

Der Einzug in Jerusalem

 
 
Siebtes Stück: Die Versuchung Jesu
Übergangsmusik

Die Versuchung Jesu - Matthäus 4, 1-11

Dann wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt; dort sollte er vom Teufel in Versuchung geführt werden. Als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, bekam er Hunger.
Da trat der Versucher an ihn heran und sagte: Wenn du Gottes Sohn bist, so befiehl, dass aus diesen Steinen Brot wird.
Er aber antwortete: In der Schrift heißt es: Der Mensch lebt nicht nur von Brot, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt.
Darauf nahm ihn der Teufel mit sich in die Heilige Stadt, stellte ihn oben auf den Tempel und sagte zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so stürz dich hinab; denn es heißt in der Schrift: Seinen Engeln befiehlt er, dich auf ihren Händen zu tragen, damit dein Fuß nicht an einen Stein stößt. Jesus antwortete ihm: In der Schrift heißt es auch: Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen.
Wieder nahm ihn der Teufel mit sich und führte ihn auf einen sehr hohen Berg; er zeigte ihm alle Reiche der Welt mit ihrer Pracht und sagte zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du dich vor mir niederwirfst und mich anbetest. Da sagte Jesus zu ihm: Weg mit dir, Satan! Denn in der Schrift steht: Vor dem Herrn, deinem Gott, sollst du dich niederwerfen und ihm allein dienen.
Darauf ließ der Teufel von ihm ab, und es kamen Engel und dienten ihm.

Die Versuchung Jesu

 
 
Nachspann - Rückkehr
Übergangsmusik

Plötzlich verspüre ich einen Sog - ich werde zurück gerufen in meinen Körper. Mit unwiderstehlicher Kraft zieht es mich zurück auf die Erde, zielsicher dorthin, wo ich gestartet bin. Im gleichen Augenblick sehe ich mich schon wieder in den Raum, in dem ich liege. Mein Körper ist immer noch ruhig, entspannt und wartet auf mich. Ich schlüpfe mit meinem Geist in meinen Körper wie in in einen Schlafanzug. Die warme Flüssigkeit verlässt jedes einzelne meines Körperteile in dem Augenblick, in dem ich mich wieder selbst darin einfinde.

Ich habe wieder die Herrschaft über meine Arme und Beine, über jeden Finger und jeden Zeh. Ich kontrolliere den Atem: Ich kann tief Luft holen. Ich kann meine Finger bewegen - rechts - links. Ich kann mit den Zehen wackeln. Meine Muskeln anspannen. Ich kann mich langsam recken und strecken. Mit noch geschlossenen Augen richte ich mich langsam auf. Ganz ruhig öffne ich meine Augen und bin wieder ganz ich selbst.

Biblische Betrachtungen - ohne Musik

Selbstverständlich kann auch eine Meditation über eine Bibelstelle durchgeführt werden, ohne eine entsprechende Musik zur Unterstützung einzusetzen. Als Hintergrundmusik verwendet man dann eine beliebige, im Handel erhältliche Meditationsmusik.

Die entsprechende Bibelstelle wird - nach der Körpermeditation - frei nacherzählt und ein wenig ausgeschmückt. Achte aber bitte darauf, dass nicht zu viele Details erwähnt werden (das Ausschmücken der Szene sollte der Fantasie der Teilnehmer überlassen werden), dafür sollte aber der Anweg zum Höhepunkt der Geschichte ausgedehnt werden.

Folgende biblische Szenen eignen sich besonders gut für eine Meditation:

Die Erschaffung der Welt (Gen 1)

Die Noah-Geschichte (Gen 6-9)

David und Goliat (1 Sam 17)

Moses am Dornbusch (Exodus 3)

Der Durchzug durchs Rote Meer (13,17 - 14,31)

Die Berufung der Jünger (z.B. Mk 2,13f)

Der verlorene Sohn (Lk 15)

Die Brotvermehrung (Mt 14, 13-21)

Die Heilung des Blindgeborenen (Joh 9)

Die Heilung des Gelähmten (Mk 2,1-12)

Die Geburtsgeschichte (Lk 2)

Die Hochzeit zu Kana (Joh 2)

Die Verklärung auf dem Berg Tabor (Lk 9)

Die Leidensgeschichte Jesu (z.B. nach Mk 14-16)

Die Auferstehung (z.B. Joh 20)

Das Pfingstereignis (Apg 2,1-13)

Die Himmelfahrt Jesu (Apg 1,9-11)

Du merkst - ein großer Teil davon ist bereits Gegenstand einer katholischen Fantasiereise: Dem Rosenkranz. Siehe dazu auch: Rosenkranz für Anfänger.