Suche: 

Neue Site - empfehlenswert! Ein Ableger der Karl-Leisner-Jugend: aktueller, kürzer, frischer und moderner: www.gut-katholisch.de.

Glaubensfragen

Zugegeben - diese Abteilung unserer Site bildet das Herzstück unserer Homepage. Denn: Wieso Jugendarbeit - wenn man Gott nicht im Herzen trägt? Wozu beten - wenn man Gott nicht liebt? Wozu Gottesdienst feiern, wenn man nicht mit der ganzen Seele an Gott hängt?

Zum Glauben gibt es viele Bücher, Schriften und auch Infos im Internet. Was wir hier bieten, ist nicht wirklich neu (der Glauben selbst ist ja auch nicht neu!). Aber wir versuchen, in einer neuen Sprache und für die heutige Zeit das zu fassen, was Christen seit 2000 Jahren erfahren haben: Gott zu kennen ist einfach wunderbar!

Wer die Katechesen lieber in gedruckter Form liest, kann entweder in der "Schriftenreihe" alle Katechesen im pdf-Format herunterladen und ausdrucken, oder die Hefte beim Webmaster bestellen - kostenlos in beliebieger Stückzahl (soweit vorrätig).

Zunächst werden in dieser Übersicht nur die Kurz-Beschreibungen angezeigt. Wer ausführlicher beschrieben haben möchte, was ihn in der Katechese erwartet, klicke auf das "(+)" in den Überschriften.

Neue Beiträge (Chronologie)
Die Frage nach Gott
kurze Beschreibung (-)

Hier findest Du Katechesen zunächst zu den Fragen "Gibt es einen Gott?"; "Was bedeutet Glauben?" und "Wie man überhaupt Gott erkennen?". Darüberhinaus gehen weitere Katechesen der Frage nach, wer dieser Gott ist und was wir von woher wissen

046_glauben_wissen Glauben oder Wissen?

Glauben? Vermuten? Meinen? Wissen? - Eine dringend notwendige Begriffsklärung

Immer wieder muss man hören, dass «Glauben» doch eine Sache für weniger intelligente Leute sei. Wer glaubt, weiß es eben nicht. Wer Bescheid weiß, braucht nicht zu glauben. Jau! Glauben und wissen unterscheiden sich viel weniger, als man zunächst denkt. Für alle weiteren Diskussionen und Gespräche über Gott, die Welt und die Kirche ist es aber unerlässlich, diese Frage geklärt zu haben: Was tue ich, wenn ich "glaube"?

031_wahrheit Wahrheit und Glauben

Wahrheit und Glaube - Eine Einführung in den katholischen Glaubensbegriff

Da sagen doch einige: "Glauben kann doch jeder, was er will!"; oder: "Ist doch egal, ob es einen Gott gibt."; oder: "Dass zwei plus gleich vier ist - das ist wahr. Ob es Gott gibt, weiß aber keiner so genau." - und so weiter. Wer aber einmal richtig nachdenkt über Wahrheit und Glaube, der kommt zu ganz anderen Einsichten. Lest einmal selbst...

091_wahrheiten Eine Wahrheit - oder viele?

Eine Wahrheit - viele Wahrheiten? - Eine Katechese von Weihbischof Andreas Laun

Was kann die Menschen mit ihren unterschiedlichen Anschauungen verbinden? Wie kann echter Dialog gelingen? Viele fordern heute: Keiner der Beteiligten dürfe seine eigenen Überzeugungen für die einzige Wahrheit halten! Ja, es heißt sogar: Man dürfe überhaupt nicht davon ausgehen, dass es die "eine Wahrheit" gibt.
Weihbischof Laun zeigt auf, dass genau dadurch einem wirklichen Dialog das Fundament entzogen wird.

014_glaube_beziehung_gebet Glauben ist Beziehung - und Gebet Beziehungspflege

Glauben ist Beziehung und Gebet ist Beziehungspflege - (Eine Katechese vom Weltjugentag 2005 in Köln)

In alle Katechesen und Predigten schleicht sich immer wieder ein Vergleich: Der Glaube an Gott ist so ähnlich wie eine Liebesbeziehung zwischen Menschen. Nachdem ich zuerst versuchte, diesen Vergleich zu vermeiden, habe ich mittlerweile erkannt, dass der Vergleich: "Glauben - das ist so ähnlich wie Deine Beziehung zu Deinem Partner..." gar kein Vergleich ist - beides ist tatsächlich dasselbe.

015_gottesbeweise Kann man Gott beweisen?

Gottesbeweise - Was beweisen die wirklich? Kann Gott überhaupt bewiesen werden?

Die Frage, ob die Existenz Gottes bewiesen werden kann, hat die Philosophie und Theologie schon seit Jahrhunderten beschäftigt.
Aber erst in der Neuzeit wurde die allgemein anerkannte Existenz Gottes so nachhaltig in Frage gestellt, dass die Theologie sich einer ganz neuen Aufgabe gegenüber gestellt sah:
Kann man jemanden, der nicht an Gott glauben will, beweisen, dass es Gott gibt?

104_wirklichkeit Die Realität des Glaubens - Ist Glauben eine Illusion?

Die Realität des Glaubens

Die Frage nach der Existenz Gottes ist für Viele zur wesentlichen Frage geworden; sowohl für Skeptiker, die durch ein Fehlen von Beweisen aus den Naturwissenschaften ihre A-Religiösität rechtfertigen - als auch für Glaubende, die sich fragen, ob sie nur einer Illusion erliegen. Glauben religiöse Menschen - neben der sichtbaren Wirklichkeit - an eine zusätzliche Realität? Wie hängen Naturwissenschaften und Religion zusammen? Sehen religiöse Menschen (im buchstäblichen Sinne) Gespenster? Haben sie Halluzinationen? Früher glaubte man, Wissenschaft und Religion widersprächen sich; heute geht man von einem beziehungslosen Nebeneinander aus. Weder das eine noch das andere ist richtig: Denn Gott, die Religion, die Natur und die Naturgesetze sind alle Teil der einen Wirklichkeit.

049_hinweise_gott Hinweise auf die Existenz Gottes

Hinweise auf Gottes Existenz: Keine Beweise, aber Indizien, Erfahrungen, Verblüffendes aus den Naturwissenschaften

Augen auf! Wer Gott sucht, findet Hinweise auf ihn ohne Ende - ob im Schafsleberegel, im genetischen Code oder im Lippenblütler - oder im Wetterleuchten vom 25.1.1938. Sogar der Teufel und der Tod lassen aufhorchen...

068_gottesbeweise_thomas_aquin Die Gottesbeweise des Thomas von Aquin

Die fünf Gottesbeweise des Thomas von Aquin: Von den "Wegen der Erkenntnis" zum Beweis?

In der Oberstufe nimmt sie (nahezu) jeder Religionsschüler durch, in vielen Diskussionen werden sie erwähnt - aber selten wird verstanden, was Thomas von Aquin wirklich bewiesen hat, als er seine "fünf Wege der Gotteserkenntnis" niederschrieb.
Manchmal sind es nur kleine Nuancen, die einen komplizierten Sachverhalten vollkommen verändern - und plötzlich klar und einleuchtend erscheinen lassen. Eine solche kleine Nuance möchten wir Dir hier anbieten - mehr nicht.

069_religionskritik Die Religionskritik

Religionskritik - Nägel zum Sarg Gottes? - Ein kritischer Blick auf das, was die großen Religionskritiker wirklich gesagt haben

Feuerbach dachte, er hätte Gott endgültig widerlegt. Karl Marx und Sigmund Freud bauten ebenfalls darauf. Und Nietzsche war sogar davon überzeugt, dass er Gott getötet habe.
Es gibt eine gute Nachricht: Alle vier haben sich getäuscht.

Hier findest Du die scheinbar stichhaltigen Argumente der sogenannten Religionskritiker in besserem Licht.

050_vater Gott, unser Vater

Gott, unser Vater - Eine Betrachtung zur Vertiefung unserer Gottesbeziehung

Es ist der erste Glaubenssatz, den wir im Credo bekennen: Ich glaube an Gott, den Vater... und es ist das häufigste Gebet, das wir sprechen, das Vater unser... Aber ist uns auch klar, was für einen Schatz wir damit beschreiben?
In schönen Bildern, einer einfachen Sprache und neuen Gedanken bringt uns Peter näher, was wir so oft unbedacht aussprechen: Ich habe einen Vater - und ich bin sein Kind!

017_heiliger_geist Der Heilige Geist

Der Heilige Geist - Eine Katechese nicht nur zur Firmung

In jeder Familie kommt es vor, dass ein Familienmitglied im Schatten der anderen steht - in der Familie der Dreifaltigkeit ist das der Heilige Geist. Allerhöchstens in der Firmvorbereitung wird dieser "Teil" Gottes erwähnt - oft aber ziemlich hilflos und auf so etwas "Begeisterung" reduziert.
Wer ist dieser Geist? WAS ist überhaupt Geist? Und was hat es mit dieser Person der Dreifaltigkeit auf sich?

053_dreifaltigkeit Die Dreifaltigkeit

Dreifaltigkeit - Gott ist Familie

Es gehört zu den "Standards" des christlichen Glaubens, zu Gott Vater zu sagen und Jesus als Gott zu verehren - und im Kreuzzeichen auch noch den Heiligen Geist zu erwähnen. Aber - so scheint es - man sollte nicht zu lange darüber nachdenken, was man da tut... sonst stehen wir zwischen einem Drei-Gott-Glauben oder unchristlicher Schizophrenie. Nicht drüber nachdenken? Das wäre unchristlich. Dass die Lehre von der Dreifaltigkeit Gottes kein Anlass zum Verrücktwerden ist - es sei denn verrückt vor Freude über soviel Schönheit - will diese Katechese vermitteln.

034_glaube_naturwissenschaft Glauben und Naturwissenschaft

Glaube und Naturwissenschaft - Glaube im Rückzug oder Vormarsch?

"Gott? - Eure Hoheit, ich bedarf dieser Hypothese nicht!" so sprach Pierre Laplace und rühmte sich einer Naturwissenschaft, die ohne Gott auskommt. Heute sieht es anders aus: Moderne Naturwissenschaftler, vor allem die Physiker, finden reihenweise zum christlichen Glauben. Sie haben erkannt: Von einem Gegensatz kann keine Rede sein...

012_evolution Schöpfung oder Evolution? - Ordnung im Chaos der Argumentation

Schöpfung oder Evolution?

Immer wieder hört man, dass die Bibel mit ihrem Schöpfungsbericht längst widerlegt sei - und dass die Christen mit dem Glauben an Gott, den Schöpfer der Welt, absolut hinterm Mond leben. Darüberhinaus finden sich genügend Seiten im Internet, die versuchen, die Ehre der Bibel zu retten, indem sie sämtliche naturwissenschaftliche Erkenntnisse leugnen und auf den Kopf stellen. Es wurde Zeit für diese Katechese...

065_intelligent_design Intelligent Design

Intelligent Design - Gott als Hypothese?

Richard Dawkins hat mit seinem Buch "Der Gotteswahn" ein umfangreiches Werk vorgelegt. Bei seinen Bemühungen, sich als Evolutionsbiologe gegen die Angriffe von Kreationisten zu erwehren, zieht er alle Register und sammelt sie in seinem Werk "Gotteswahn". Dabei übersieht Dawkins aber auch seine Kritiker schnell den eigentlichen Streitpunkt: Ist die Evolutionslehre wider-göttlich? Oder haben die Neo-Kreationisten mit der Einführung des "Intelligent Design" die Biologie getauft? Letztlich stellt sich die Frage, was Intelligent Design eigentlich ist - und wie sie wissenschaftstheoretisch und schließlich aus christlicher Sicht zu bewerten ist. Eigentlich keine so schwere Aufgabe (wie diese Katechese zeigt). Die ideologische Überfrachtung der Argumentationen auf beiden Seiten führt allerdings oft dazu, dass die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt. Deswegen laden wir Dich herzlich ein, Dir mit unseren Gedanken zum "ID" wieder einen - hoffentlich sachlichen - Überblick zu verschaffen.

098_relevanz_der_quantenphysik Relevanz der Quantenphysik

Relevanz der Quantenphysik - Wo sich Physik mit Theologie und Philosophie trifft

Die Beiträge von Axel Schmidt auf unserer Homepage sind nicht immer ganz einfach zu verstehen, das gebe ich hier unumwunden zu. Aber ob er nun zu Harry Potter schreibt - oder zum Glaubensbekenntnis - oder zur Quantenphysik: Es gibt wenige Theologen, die so fachkundig über den Tellerand hinausblicken. Und - das mag verwundern - die Quantenphysik ist für das Verhätlnis von Theologie und Wissenschaft außerst "relevant". Wer also tiefer in die Wirklichkeit blicken möchte, sei hiermit herzlich in die Quantenphysik eingeladen!

055_altes_testament_gottesbild Das Gottesbild im Alten Testamentes

Der Gott des Alten Testamentes: Grausam, brutal - christlich? - Anfragen an das "Alte Testament"

Gott ist die Liebe - sagt der Apostel Johannes. Er hat Jesus kennen gelernt und ist zu diesem wunderschönen Schluss gekommen. Gott ist die Liebe. Aber hat er auch im Alten Testament gelesen?
Vermutlich schon, immerhin war ein gläubiger Jude. Um so rätselhafter, dass er diesen eifersüchtigen, brutalen und gewalttätigen Gott nicht in hohem Bogen zur Synagoge hinauswarf.
Oder haben wir etwas falsch verstanden? Lesen wir das Alte Testament richtig? - Diese Katechese soll eine kleine Verstehenshilfe und Hinführung zum überraschenden Gott der vorchristlichen Zeit sein.

100_theodizee Die Frage nach Gott angesichts des Leids in der Welt

Die Theodizee: Gott und das Leid der Welt

"Wie kann es einen Gott geben, wenn die Welt so offensichtlich ungerecht, leidvoll und sinnlos ist?" - Das ist, auf einen Satz reduziert, die Frage der "Theodizee". Damit ist schon auf den ersten Blick deutlich, dass die Frage der Rechtfertigung Gottes (nichts anderes meint der Begriff "Theodizee") zwar eine theologische Frage ist, aber von ungemein persönlicher Bedeutung.

141_glaubengeschichte_evolution Die Evolution (m)eines Glaubens

Die Evolution (m)eines Glaubens

Die Evolution (m)eines Glaubens
..oder: Das Determinismus-Problem

139_objektive_geistige_welt Die objektive geistige Welt

Gibt es eine objektive geistige Realität?

Die objektive geistige Welt

Jesus Christus
(-)

Das, was uns Christen von anderen Religionen unterscheidet, ist unser Glaube an Jesus Christus. "Hat er wirklich gelebt?" - "Was wissen wir über ihn?" - "Was heißt Erlösung?" - "Ist er wirklich gestorben und dann auferstanden?"

074_jesus_1 Wer war Jesus Christus? (Teil 1)

Jesus Christus - Teil 1: Hat er wirklich gelebt? Wie glaubwürdig sind die Evangelien?

Im ersten Teil der Jesus-Katechese gehen wir der Frage nach, ob Jesus überhaupt gelebt hat. Dazu gibt es sowohl außerbiblische Berichte - aber natürlich vor allem die Evangelien. Darin schließt sich also die wichtige Frage an: Wie glaubwürdig sind die Evangelien?

075_jesus_2 Wer war Jesus Christus? (Teil 2)

Jesus Christus - Teil 2: Was sagte Jesus von sich selbst? Und was hat die Kirche aus ihm gemacht?

Im zweiten Teil der Jesus-Katechese gehen wir der Frage nach, welchen Anspruch Jesus selbst erhoben hat. Wenn er "Gott" war, dann hätte er das doch ganz sicher auch behauptet, oder? In den ersten christlichen Jahrhunderten entbrannte ein langwieriger Streit darüber, wie man die Existenz Jesu (als Gott und Mensch zugleich) auf einen Begriff bringen kann. Manche meinen, in dieser Zeit wurde unser Jesusbild zur Unkenntlichkeit entstellt. Stimmt das?

114_reich_gottes_botschaft Das Reich Gottes - Was Jesus uns verkündet hat

Das Reich Gottes - Was Jesus uns verkündet hat

Das Reich Gottes - Was Jesus uns verkündet hat

092_titulus Der "Titulus" - die Kreuzes-Inschrift INRI

Hat Jesus wirklich gelebt? - Archäologische Erkenntnisse zum "Titulus" (Der Kreuzestafel "INRI")

Lange wurden die angeblichen Funde, die Kaiserin Helena aus Jerusalem nach Rom gebracht hat, nur belächelt - und nicht für eine archäologische Untersuchung wert befunden. Aber das hat sich geändert. Immer mehr Spezialisten widmen sich der stummen Zeugen - und entdecken Überraschendes.
Hier nur ein paar Ergebnisse zur Untersuchung des "Titulus" - der Kreuzestafel "INRI".

093_grabtuch_turin Das Turiner Grabtuch

Hat Jesus wirklich gelebt? - Das Grabtuch von Turin: Ein Überblick über den Stand der Forschung

Die Sensation war perfekt: Das Grabtuch ist eine Fälschung - aus dem 14. Jahrhundert!

So wurde es zwar offiziell bekanntgegeben - sogar vom Bischof von Turin - aber das war wohl etwas voreilig. Denn: Das Grabtuch könnte selbst heute nicht künstlich hergestellt werden - schon gar nicht mit den begrenzten Mitteln um 1420. Außerdem spricht vieles für die Echtheit. Lest selbst diese - nur kurze - Einführung.

094_ausserchristliche_textzeugen Außerchristliche Textzeugen zur Existenz Jesu

Hat Jesus wirklich gelebt? - Außerchristliche Textzeugen (von Flavius Josephus bishin zu den Gerichtsakten des Pilatus)

Obowohl die Evangelien auch in den Geschichtswissenschaften einen guten Ruf als glaubwürdige und historisch korrekte Quellen besitzen, sind es nicht die einzigen Quellen über Jesus. Auch außerhalb des Christentums wurde über Jesus geschrieben - hier findest Du die frühesten Quellen außerhalb der Evangelien.

003_auferstehung Die Auferstehung

Die Auferstehung Jesu - Zentrum des Glaubens

War das Grab wirklich leer? Kann denn ein Mensch von den Toten auferstehen? Wieso sagt die Bibel, dass die Auferstehung das Zentrum unseres Glaubens ist? - Tatsächlich steht und fällt das ganze Christentum mit der Frage nach der Auferstehung. Wenn das Grab nicht leer gewesen war, dann können wir einpacken - oder müssten uns in eine Betreuungsorganisation für SozialarbeiterInnen umwandeln. Dass es nicht soweit kommen muss, zeigt dieser Vortrag.

095_gestorben_begraben_auferstanden Die Bedeutung von Leiden und Tod Jesu

Gestorben, begraben, auferstanden - Leiden und Tod Jesu und die Bedeutung für unseren Glauben

Das Zentrum des christlichen Glaubens ist nicht «Äh, übrigens, es gibt einen Gott!». Nein, das kann jeder glauben. Unsere Botschaft ist schon unerhörter und dreister: Wir glauben an einen Gott, der Mensch wurde - und dann gelitten hat, gestorben ist, begraben wurde und... wieder auferstand! Wer glaubt denn so etwas...
Benedikt erzählt in einer Katechese, warum gerade das «Unglaublichste unseres Glaubens» der «Kern undseres Glaubens» ist.

035_erloesung Erlösung - oder: Ist Hitler im Himmel?

Erlösung - oder: Ist Hitler im Himmel?

Wir Christen glauben an Jesus von Nazareth - aber warum eigentlich? Was haben wir davon? - Wenn Jesus tatsächlich so etwas wie ein "Erlöser" ist - wovon hat er uns erlöst und wie hat er es gemacht?

155_opfer Eine Neuentdeckung des Opferns

Eine Neuentdeckung des Opferns

Eine Neuentdeckung des Opferns

147_jesus_braeutigam Jesus, der Bräutigam

Jesus, der Bräutigam

Warum der Bund mit Gott ein Ehebund ist - und sich daraus sowohl die Identität der Geschlechter als auch deren Zielsetzung ergibt

011_evangelien Die Glaubwürdigkeit der Evangelien

Die Glaubwürdigkeit der Evangelien - Über die historische Dimension des Neuen Testaments

«Der Bibel kann man sowieso nichts glauben» hört man, obwohl keiner genau sagt, wieso nicht. Zugegeben, da steht viel Unwahrscheinliches drin. Aber Jesus war nuneinmal ein unwahrscheinlicher Typ: Gottes Sohn. Dass darüber hinaus die Bibel sehr vertrauenswürdig ist, zeigt diese Katechese.

Die Kirche
(-)

Es gibt vieles an der Kirche zu kritisieren - und manches an dieser Kirchenkritik zurückzuweisen. Das Verständnis jedoch, was die Kirche in ihrem Wesen her ist; wie sie sich selbst versteht; wie sie ihre Strukturen begründet (und auch zur Diskussion stellt) - und nicht zuletzt die Frage nach den Unterschieden zwischen der katholischen Kirche und den anderen Konfessionen - das findest Du hier.

019_kirche Die Kirche

Die Kirche - Grundsakrament von Anfang an

Da treffen sich zwei und reden über ihren Glauben. »He!« sagt der eine, »wir glauben ja fast das Gleiche! Lass uns einen Verein gründen!« Na klar - so ein Verein kann den Glauben selbst bestimmen, ändern, Neues erfinden und sich an die Zeit anpassen. Die Kirche kann das nicht - gott sei dank. Denn sie ist mehr als nur eine Glaubensgemeinschaft.

kgebote Die Gebote der Kirche

Die Kirchengebote und die Gebote der katholischen Kirche - Eine kleine Betrachtung

«Gebote - die engen doch nur ein, nehmen Freiheit und Raum zum Leben.» - Dieses Klischee dürfte inzwischen längst überwunden sein. Wie wichtig die 10 Gebote für das ganz normale Zusammenleben der Menschen sind, weiß heute jeder. Aber kennen die Katholiken auch die Kirchengebote?

062_absolutheitsanspruch Absolutheitsanspruch der Kirche

Der Absolutheitsanspruch der katholischen Kirche - Anmaßung oder Selbstverständlichkeit?

Es gibt Meinungsverschiedenheiten, unterschiedliche Positionen und Standpunkte - alles kein Problem. Die Welt ist bunt und verschieden - wunderbar. Aber es gibt auch Verstöße gegen die political correctness - zum Beispiel Witze über Minderheiten zu machen - die nicht toleriert werden.
Aber warum ausgerechnet die Überzeugung, einen Glauben zu vertreten, der nicht nur schön ist, sondern auch WAHR, zu den ganz gefährlichen Verstößen gehören soll, entzieht sich dem gesunden Menschenverstand.
In dieser Katechese geht es nicht darum zu begründen, warum die katholische Kirche glaubt, die sichtbare Seite der wahren Kirche Christi zu sein. Sondern darum, ob ein solcher Anspruch überhaupt erhoben werden darf - und was ein solches Denken für die bedeutet, die nicht dazu gehören.

157_heilige_dogmen_sakramente Katholische Sicherheit und Freiheit

Katholische Sicherheit und Freiheit

Im katholischen Glauben gelten die Dogmen als das Gerüst des Glaubens, die Sicherheit, die dem lebendigen Glauben den Rückhalt gibt. Aber es gibt mindestens noch zwei weitere Sicherheiten: Die Sakramente und die Heiligen. - Besonders an den Heiligen wird die Kombination von Leben und Halt deutlich: sie sind definitiv und endgültig heilgesprochen - und doch so unterschiedlich und voller Spannungen, wie die Menschen und das Leben.

159_freiheit_gehorsam Freiheit vs. Glaubensgehorsam - Wer kann uns vorschreiben, was wir glauben müssen?

Freiheit vs. Glaubensgehorsam

Freiheit vs. Glaubensgehorsam - Wer kann uns vorschreiben, was wir glauben müssen?

052_evangelisch_katholisch Evangelisch-Katholisch: Der Unterschied

Evangelisch-Katholisch: Der Unterschied - Ein Vergleich der beiden Konfessionen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Kirchen der Reformation und der katholischen Kirche? Gibt es überhaupt noch einen?
Anstelle eines historischen Durchgangs geht diese Katechese auf die Glaubensfragen ein: Auf die wesentlichen Unterschiede - und auf das, was uns verbindet.

katholische_kirche_zahlen Die katholische Kirche in Zahlen (Stand 2015)

Die katholische Kirche in Zahlen (von 1990 bis 2015)

Immer im Frühjahr erscheint das neue statistischen Jahrbuchs „Annuario Pontificio“, in dem alle ermittelbaren Zahlen der katholischen Kirche veröfentlicht werden. Ausgewählte Zahlen über die katholische Kirche und auch anderer Konfessionen und Religionen findest Du hier - auch speziell über die Zahlen der deutschen Kirche und ihrer Bistümer.

013_tradition_frauenpriestertum Das Priestertum der Frau und ein Blick auf die Tradition der Kirche

"Können wir die Kirche nicht ändern?!" - Von der Tradition der katholischen Kirche im Zusammenhang mit der Frage nach dem Priestertum der Frau

Die katholische Kirche kann nicht einfach so bleiben wie sie ist, denn die Kirche ist ein lebendiger Organismus, der den Menschen unserer Zeit eine Heimat bieten soll. Wer die Kirche reformieren will, kann aber nicht blind abschaffen oder ändern, was ihm nicht passt. Zuerst sollte die Frage stehen: "Was gehört zum Wesen der Kirche - und was ist menschliches Beiwerk?"

131_kirche_2_0 Kirche 2.0

Kirche 2.0

Kirche 2.0

121_gemeindetheologie Die Zukunft der Gemeinden: Entwurf einer Gemeindetheologie

Die Zukunft der Gemeinden: Entwurf einer Gemeindetheologie

Die Zukunft der Gemeinden: Entwurf einer Gemeindetheologie

024_konklave Das Konklave

Das Konklave - Ein detaillierter Blick hinter die Kulissen

Im Jahre 2013 hat es - nach langer Pause - wieder stattgefunden: Eines der ältesten und berühmtesten Rituale der Welt - das Konklave.

Was genau geschieht dort - hinter und vor den Kulissen? In einer der best-informierten Katechese im Web verrät Euch Robert ALLES dazu...

048_kirche_drittes_reich Katholische Kirche und Nationalsozialismus

Katholische Kirche und Nationalsozialismus

Immer noch kursiert das Gerücht, die katholische Kirche hätte zu Hitler geschwiegen (einige ganz kritische Geister sind sogar der Meinung, die katholische Kirche hätte Hitler gefördert). Die Behauptung ist zwar unhaltbar - aber wo findet man Belege und klare Fakten? Und dazu noch in verständlicher Form? Die KLJ hat eine ausgewiesenen Fachmann für geschichtliche Fragen aus Paderborn gewinnen können, und wir freuen uns, seine Ergebnisse in einer Katechese veröffentlichen zu dürfen.

126_glaube_und_politik Glaube und Politik - Staat und Kirche

Glaube und Politik - Staat und Kirche

Glaube und Politik - Staat und Kirche

132_neuevangelisierung Neu-Evangelisierung

Neu-Evangelisierung

Neu-Evangelisierung

135_rettung_der_kirche Die Gotteskrise - und wie man sie überwindet.

Wie man eine Kirche rettet

Die Gotteskrise - und wie man sie überwindet.

Katholischer Glaube
(-)

Der katholische Glaube ist reich - und unübersichtlich. Da ist es wichtig, Wesentliches von Speziellem zu unterscheiden. Zu verstehen, wie sich der Glaube überhaupt begründet. Welche Rolle das Bild vom Menschen, den Heiligen, den Engeln (und so weiter) spielt. Bishin zur Frage nach dem Ende der Welt.

138_priestermangel Es gibt keinen Priestermangel

Es gibt keinen Priestermangel, denn wo kein Bedarf ist, ist auch kein Mangel

Mit diesem plakativen Satz meine ich nicht die durchaus richtige Erkenntnis, dass der Anzahl der Berufungen im gleichen Maß abgenommen hat wie die Anzahl der Gottesdienstbesucher. «Wir haben keinen Priestermangel, sondern einen Gläubigenmangel »ist sicherlich ein bedenkenswerter Satz. Aber ganz unabhängig davon gilt trotzdem: Wir haben keinen Priestermangel, weil uns das, was ein Priester zutiefst ist, gar nicht fehlt.

133_katholisch Katholisch - Der wahre Life-Style

Katholisch - Was ist das?

Katholisch - Was ist das?

067_bibel_tradition Bibel und Tradition - Eine Klärung

Bibel und Tradition in der katholischen Kirche - Eine äußerst hilfreiche Klärung

Die Tradition in der katholischen Kirche scheint die Bibel zu ergänzen - und zu verändern. Deshalb wird oft der Ruf "Zurück allein zur Bibel!" laut. Dass genau das das Anliegen der katholischen Kirche ist - und die Tradition dafür unverzichtbar - soll diese Katechese zeigen.

082_theologie_des_leibes_1 Theologie des Leibes - Teil 1

Theologie des Leibes - Teil 1: Die Wiederentdeckung des Leibes

Seit der berühmten und (in bestimmten Kreisen) oft zitierten 5-Jahres-Katechese von Papst Johannes Paul II. zur Bedeutung des Leibes und der Sexualität gibt es immer mehr Initiativen, die daran anknüpfen und eine Neubewertung des Leibes in der katholischen Theologie vornehmen. Was aber ist die Aufgabe des Leibes? Diese Katechese besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil ("Dualität? Finde ich gut!") möchte ich die grundsätzliche Bedeutung des Leibes aufzeigen und seine unverzichtbare Rolle für die Seele beleuchten.

083_theologie_des_leibes_2 Theologie des Leibes - Teil 2

Theologie des Leibes - Teil 2: Der Leib in der Theologie

Die Theologie des Leibes ist eine neue, gute Initiative in der katholischen Theologie - ausgehend von Papst Johannes Paul II. Es darf aber nicht übersehen werden, dass der Leib immer schon in der katholischen Theologie eine königliche Rolle spielte. Deshalb wollen wir hier erinnern und ein wenig beleuchten, dass der Leib nicht nur zur Sexualität erschaffen wurde - sondern den Menschen erst zum Menschen macht. Im zweiten Teil ("Der Leib in der Theologie") werden verschiedene Bereiche unseres Glaubens beleuchtet und herausgestellt, dass der Leib des Menschen dort ausnahmslos ein positives, ja: unvergleichlich wertvolles Fundament darstellt.

044_maria Maria

Maria - Eine umfassende Katechese zur katholischen Marienverehrung

Warum hält die katholische Kirche weiterhin an der überragenden Rolle von Maria fest? Hat die Kirche kein Interesse an der Ökumene? Oder ist die Kirche zu sehr auf ihre Dogmen fixiert? Was findet sie nur an dieser Maria?! Die Antwort ist überraschend und einfach: Wer Maria auf eine Funktion reduziert, verändert unser Gottesbild - dramatisch!

021_marienerscheinungen Marienerscheinungen

Marienerscheinungen in Lourdes, Fatima, Medjugorje (u.a.)

Gibt es so etwas wirklich? Und warum erscheint Maria? Was hat sie uns zu sagen? - In dieser Katechese werden kurz die wichtigsten Marienerscheinungsorte vorgestellt und in einen größeren Zusammenhang gestellt. Vor allem die Antwort auf die Frage: «Warum erscheint Maria?» erscheint plausibel, wenn wir uns darüber einig sind, wie es mit der Kirche und unserer Welt aussieht.

010_engel Über die Engel

Engel - Geheimnisvolle Wesen

Engel kommen überall vor: In den Kirchen, in der Werbung, in Trinkliedern, auf den Autobahnen - und in zahlreichen Engel-Souvenir-Artikeln. Aber das, was die Bibel unter Engeln versteht, kommt immer mehr unter die Räder.
Deshalb wurde es dringend Zeit für diese Katechese. Denn Engel sind Geschenke Gottes!

032_wunder Wunder

Sind Wunder möglich? - Grundsätzliche Anfragen an den katholischen Wunderglauben

Wunder gehören zum Glauben an Gott und zur Religion "wie das Ei zum Huhn"... Deshalb gehört zur Kritik an den Religionen auch immer die Kritik am Wunderglaube: Wer den Glauben an Gott ablehnt, muss sich früher oder später mit den wunderbaren Berichten auseinandersetzen, die es in allen Religionen gibt.
Das soll hier geschehen - aber, wie es sich für einen modernen, skeptischen Menschen gehört - ist unser Ausgangspunkt diesmal die moderne Naturwissenschaft.

152_seele_schiff_des_theseus_eucharistie Das Schiff des Theseus

Das Schiff des Theseus

Das Schiff des Theseus - Die Identität des Menschen, die Seele und die Eucharistie

111_anthropologie_1 Leib. Seele. Mensch.
Eine christliche Anthropologie - Teil 1

Was ist der Mensch? - Teil 1: Mensch mit Leib und Seele

Leib. Seele. Mensch.
Eine christliche Anthropologie - Teil 1

112_anthropologie_2 Mann. Frau. Mensch.
Eine christliche Anthropologie - Teil 2

Mann. Frau. Mensch. - Anthropologie Teil 2: Wozu existiert der Mensch?

Mann. Frau. Mensch.
Eine christliche Anthropologie - Teil 2

146_bedeutung_der_sexualitaet Die Bedeutung der Geschlechter

Die Bedeutung der Sexualität - Was Männer und Frauen unterscheidet

Ausgehend von der Frage, ob die Kirche homosexuelle Beziehungen segnen darf, bleibt diese Katechese nicht an der Oberfläche, sondern fragt nach dem Wesen der Ehe und schließlich dem Grund für die Geschlechterdifferenz von Mann und Frau.

116_ende_der_welt Das Ende der Welt: Die letzten Dinge

Das Ende der Welt

Das Ende der Welt: Die letzten Dinge

020_leben_nach_dem_tod Das Leben nach dem Tod

Das Leben nach dem Tod - Was wir wissen können

Wie es nach dem Tode weitergeht? Ja, weiß man das denn? Es ist doch noch keiner wiedergekommen...! - Nun, das stimmt nicht ganz: In dieser Katechese wird genau beschrieben, was wir vom Leben nach dem Tod wissen können (das ist genug, um das Leben hier darauf auszurichten) - und was wir leider (?) noch nicht wissen.

045_jenseits Das Jenseits: Katholisches und evangelisches Modell

Das Jenseits: Das Katholische und evangelische Modell

Nun gibt es allerdings in der katholischen Kirche - vor allem aber in anderen christlichen Konfessionen - andere Vorstellungen von dem, was nach dem Tode geschieht. Und auch sie berufen sich auf die Bibel. Zum Beispiel: Die Ganz-Tod-Theorie.

087_reinkarnation Das Jenseits: Wiedergeburt und Reinkarnation

Das Jenseits: Die Wiedergeburt (Reinkarnation)

Darüber hinaus halten auch Jenseits-Vorstellungen aus dem nicht-christlichen Bereich (vor allem die Vorstellung der Wiedergeburt - Reinkarnation) Einzug in unseren Glauben. Umfragen zufolge glauben mehr als 30% der Katholiken an eine Wiedergeburt (Reinkarnation). Das überrascht, denn diese Jenseitsvorstellung hat niemals eine Rolle im christlichen Glauben gespielt. Wiedergeburt ist dagegen eine im Hinduismus und Buddhismus verwurzelte Vorstellung.

088_auferstehung_im_tod Das Jenseits: End-Entscheidung und "Auferstehung im Tod"

Das Jenseits: Die End-Entscheidungshypothese, die Auferstehung im Tod

Im Reigen der Fantasien über das Jenseits gibt es noch mehr Theorien: Die "End-Entscheidungshypothese", die "Auferstehung im Tode" - Theorien, die Schwierigkeiten in der katholischen Lehre umgehen wollen - dabei aber ganz neue Unglaublichkeiten heraufbeschwören

089_allerloesung Das Jenseits: Die All-Erlösung

Das Jenseits: All-Erlösung - Kommen alle in den Himmel?

Das Leben nach dem Tod ist unvorstellbar - vor allem aber die Vorstellung, es gäbe eine "ewige Verdammnis". Wie, so fragen die Kritiker, lässt sich denn die ewige Verdammnis mit dem Glauben an einen barmherzigen und gütigen Gott vereinbaren?

039_nahtoderfahrungen Nahtod-Erfahrungen

Nahtoderfahrungen - Erfahrungen an der Grenze zwischen Leben und Tod

Berichte über Erfahrungen aus dem Grenzgebiet zwischen Leben und Tod häufen sich seit Jahren. Jetzt aber ist in Holland zum ersten Mal eine nach strikt wissenschaftlichen Kriterien vollzogene Studie über eine der ältesten Fragen der Menschheit abgeschlossen worden: «Gibt es ein Leben nach dem Tod?»

149_lebensfilm Der Lebensrückblick und ewiges Leben

Erlöste Erinnerungen

Die Lebensrevue aus den Nahtoderfahrungen - christliche gedeutet

070_teufel_satan_satanismus Teufel, Satan, Satanismus

Teufel, Satan, Satanismus: Eine Katechese zur dunklen Seite des katholischen Glaubens

Ist der Teufel nur eine mythologische Gestalt - oder eine reale Person mit Hörnern und Pferdefuß? Ich gebe zu - diese Frage berührt normalerweise nicht wirklich den Kern unseres Glaubens. Wenn jemand der Meinung ist, das Böse sei nichts anderes als nur die böse Gesinnung im Menschen, dann wirkt sich das selten auf den gelebten Glauben aus. Aber für Menschen, die eine verstörende Begegnung zum Beispiel mit Satanismus und satanischen Ritualen gemacht haben, hat die Antwort auf die Frage nach dem Bösen eine lebenswichtige Bedeutung. Aber auch für die "bloß Interessierten&quod; kann ein veränderte Blick auf das Böse in der Welt und in uns durch die Lehre der Kirche eine Veränderung des Blickwinkels bedeuten, der helfen kann. Vor allem, wenn es darum geht, sich gegen teuflischen Einfluss zu erwehren.

002_ablass Der Ablass

Ablass - Was ist das?

Wenn in der katholischen Kirche vom Ablass die Rede ist, sträuben sich immer noch die Haare der Aufklärer und Reformatoren (und von beiden steckt etwas in uns allen). Und doch hält die Kirche unvermindert daran fest - anstatt doch zumindest zu schweigen. In zwei Briefen, die als Antwort auf Anfragen per eMail an den Autor gestellt wurden, soll etwas Verständnis gewonnen werden - für einen verkannten Schatz: Den Ablass.

079_ablass_konkret Wie gewinne ich einen Ablass?

Wie gewinne ich einen Ablass? - Theologische und praktische Hinf�hrung zum katholischen Ablass

In der Katechese, die in Form von zwei Ablassbriefen geschrieben wurde (link: Ablass.htm), wird der Ablass in seiner grunds�tzlichen Bedeutung erkl�rt. Viele Zeitgenossen - auch und vor allem die Christen selbst - haben oft kein sehr gutes Gef�hl, wenn vom Ablass die Rede ist; deshalb empfiehlt es sich in einem solchen Fall, zuerst die "Ablassbriefe" als eine Hinf�hrung zu lesen.
Wer aber keine Schwierigkeiten mit dem Ablasswesen der katholischen Kirche hat - sondern eher fragt, wie man denn nun Abl�sse gewinnt -, f�r den ist diese kleine Abhandlung geschrieben.

077_limbus Der Limbus - Eine kurze Klärung

Der Limbus - Eine kurze (hilfreiche) Erklärung zur Stellungnahme des Papstes von 2007

Am 20. April 2007 genehmigte Papst Benedikt XVI. eine Erklärung der Theologenkomission, die die Lehre vom "Limbus puerorum" als nicht mehr sinnvoll einstufte. Mittlerweile liest und hört man, der Papst hätte somit das Fegefeuer abgeschafft - und manche sprechen sogar davon, dass am 20. April 2007 die Hölle geschlossen wurde und seitdem alle in den Himmel kommen. Beides ist natürlich Unsinn. Aber was ist der "Limbus" überhaupt und was hatte die Theologenkomission damals im Sinn? Eine Kurz-Katechese.

141_glaubengeschichte_evolution Die Evolution (m)eines Glaubens

Die Evolution (m)eines Glaubens

Die Evolution (m)eines Glaubens
..oder: Das Determinismus-Problem

145_heil_juden Das Heil der Juden

Das Heil der Juden

Das Heil der Juden

148_christliche_gesellschaft Das Christliche unserer Gesellschaft

Das Christliche unserer Gesellschaft

Die Errungenschaften des Christentums - und warum sie in Gefahr sind

Leben aus den Sakramenten
(-)

»Der Weg, auf dem der Katholik immer tiefer in die Kirche hingeführt wird, ist der Weg der Sakramente.« Deshalb gibt es diese ausführliche Rubrik: Zu allen Sakramenten gibt es hier eine grundlegende Einführung - und eine praktische Anleitung "für Anfänger" (oder Neu-Einsteiger). Hinzu kommen noch ein paar Antworten auf Einzelfragen.

grundwissen Grundwissen des Glaubens

Grundwissen unseres Glaubens: Aufzählungen, Einteilungen, "tabellarischer Glaube"

Spätestens seit dem aufsehenerregenden Film "Sieben" mit Brad Pitt kam mein Unwissen ans Tageslicht: "Was waren nochmal die sieben Todsünden?" - Als ich bei der Gelegenheit in meinen alten Katechismus schaute, vielen mir noch ein paar andere Aufzählungen in die Hände.
Die aufgelisteten Punkte allein machen keinen Glauben aus, bieten aber zur Abwechslung einen guten Überblick.

063_sakramente_allgemein Die Sakramente - Grundlegende Einführung

Die Sakramente der katholichen Kirche - Eine grundlegende Einführung

Die evangelische Kirche sei - so sagt man - die Kirche des Wortes; die katholische Kirche die Kirche der Sakramente. Nun, wer die Gottesdienste der katholischen Kirche kennt, die Gebete, Andacht und vor allem das Stundengebet, der weiß, dass in der katholischen Kirche das Wort Gottes keineswegs zu kurz kommt.
Dennoch stimmt es: Wir sind eine sakramentale Kirche. Aber in einem viel umfassenderen Sinne.

063_sakramente Eine Betrachtung zu den Sakramenten

Die Sakramente als Gotteserfahrung

Die katholische Kirche versteht sich nicht nur als Kirche des Wortes (wie die evangelischen Kirchen), sondern auch als Kirche des Sakramentes. Und dass es davon sieben gibt, hat sich ebenfalls schon herumgesprochen.
Aber was ist das nun, ein Sakrament? Und was hat es mit den sieben verschiedenen Sakramenten im Einzelnen auf sich?
Thomas Möllenbeck klärt Euch auf...

040_berufung Berufung - und der Sinn des Lebens

Berufung - und der Sinn des Lebens

Wenn Du Dich mit Gott anfreundest, dann wirst Du auch bald (und gerne!) danach fragen, ob Dein Leben den Wünschen und Vorstellungen Gottes entspricht. Aufmerksamen, und für Gott offenen Menschen stellt sich die Frage, welchen Plan Gott für das Leben hat. Erwartet Gott, dass Du Dein Leben ganz und gar in Seinen Dienst stelle? Sollst Du ins Kloster? Priester werden? Oder Heiraten? Ab in die Mission? Anstatt am Fließband zu arbeiten lieber im Hospiz helfen?

Solche Fragen können zur Qual werden. Vor allem dann, wenn sie mit dem Gedanken verknüpft ist, dass Gott sich ein bestimmtes Leben von Dir wünscht - und das eventuell nicht mit Deinen Plänen übereinstimmt. Allen, die sich diesen Fragen ausgesetzt sehen, ist diese Katechese voller Zuneigung gewidmet.

085_allgemeines_priestertum Das Allgemeine Priestertum

Das allgemeines Priestertum - die Berufung der Laien

Die Kirche - das sind vor allem die Getauften, nicht die Amtsträger. Heißt es. Aber was sollen denn die Getauften tun? Was ist ihre Berufung? Dass das eigentliche Amt in der Kirche das Amt eines jeden Einzelnen Christen sein soll, wird immer wieder behauptet. Hier wird dieser Gedanke allerdings mit Inhalt gefüllt. Jeder, der diese Katechese liest, sollte sich ein wenig froher fühlen - und vor allem besonders.

030_taufe_1 Das Sakrament der Taufe

Das Sakrament der Taufe

Das Sakrament der Taufe

102_taufe_2 Das Sakrament der Taufe - Praktische Fragen

Das Sakrament der Taufe - Praktische Fragen

Für die Eltern oder die erwachsenen Täuflinge selbst stellen sich nicht nur grundsätzliche theologische Fragen (die wir im ersten Teil der Taufkatechese besprochen haben); sondern auch einfache und sehr praktische Fragen. Denen wollen wir nun hier nachgehen.

080_firmung Die Firmung - Das Sakrament der veröffentlichten Liebe

Das Sakrament der Firmung - Theologische und praktische Hinweise nicht nur für Firmanden

Die Firmung gehört immer noch zu den "Pflicht-Sakramenten" - selbst wenn in vielen Gemeinden auch die Zahl der Firmbewerber zurückgeht. Auch das, was Firmung bedeutet, scheint geklärt: Wer als Kind getauft wurde, kann nun sein eigenes, selbstbestimmtes "Ja" zum Glauben sprechen. Das ist ja nur fair. Deshalb spielt auch die Firmvorbereitung eine große Rolle - eine freie, selbstbewusste Entscheidung muss ermöglicht, gut vorbereitet und auf solider Basis geschehen; auch das Alter der Firmanden sollte daher so gewählt werden, dass die naive Imitation der Eltern oder der Altersgenossen wegfällt. "Firmung ist Tauferneuerung" - das ist die einleuchtende und knappe Formel. Schade nur für das ganze Konzept, dass das Firmsakrament etwas ganz anderes ist.

084_heilige_messe Die Heilige Messe für Anfänger

Die Heilige Messe für Anfänger: Eine praktische Hinführung für Anfänger, Gelegenheitsgäste und Wiedereinsteiger

Wenn Du (nach langer Zeit mal wieder - oder zum ersten Mal überhaupt) eine Messe in einer katholischen Kirche besuchen willst, solltest Du gewappnet sein: Kleine Dialoge mit dem Priester, Stehen, Knien, Sitzen und dazu noch überraschende Wasserduschen können Dich schnell aus dem Konzept bringen.
Deshalb hier einmal etwas ganz anderes: Praktische Hinweise für Anfänger in der katholischen Kirche... (auch für routinierte Fortgeschrittene interessant)...

038_eucharistie Das Sakrament der Eucharistie

Das Sakrament der Eucharistie - Eine grundlegende Hinführung und Verstehenshilfe

Was tun wir eigentlich, wenn wir Gottesdienst feiern? Ein Erklärung des Ablaufes der Messe ist nichts Neues und wahrscheinlich schon tausendfach veröffentlicht. Aber was soll dieses ganze Gerede von "Leib Christi", von Kommunion und Gemeinschaft? Und warum, bitte, soll ein Christ an dieser Insider-Veranstaltung teilnehmen? Glauben kann man doch auch ohne Messe. Oder?

152_seele_schiff_des_theseus_eucharistie Das Schiff des Theseus

Das Schiff des Theseus

Das Schiff des Theseus - Die Identität des Menschen, die Seele und die Eucharistie

076_opfer_messe Anmerkung zum Opfercharakter der Hl. Messe

Der dreifache Opfercharakter der Messe - Eine Antwort auf die modernen Anfragen an den Opfercharakter der Eucharistie

Dass es sich bei der katholischen Eucharistiefeier um eine Mahlfeier handelt, ist augenfällig: Jesus gibt sich uns in Brot und Wein. Aber ob die Messfeier mit dem Wort "Mahlfeier" erschöpfend beschrieben ist, ist fraglich. Denn der alte Begriff des "Hl. Messopfers" ist zwar nicht mehr sehr gebräuchlich, aber wohl immer noch gültig. Es fragt sich allerdings, wer hier was opfert.

061_ehe Das Ehesakrament

Das Sakrament der Ehe - Das katholische Eheverständnis

Kirchlich zu heiraten ist immer noch ein besonderes Highlight der Festlichkeit... aber für manche auch nicht mehr als eine Formalie. Dabei ist das Sakrament der Ehe die schönste (und vielleicht verständlichste) Offenbarung Gottes - wer ein Herz hat, das zu spüren.

150_eheliche_akt Was begründet eine Ehe? - Das Ja-Wort? Die Ehe-Ringe? Der kirchliche Segen? - Oder ... Sex?

Was begründet eine Ehe?

Eine grundsätzliche Betrachtung zur leiblich-seelischen Einheit von Ehe, Priestertum, den Ehebund zwischen Gott und den Menschen - und der Geschlichtlichkeit an sich.

sexualitaet_vor_gott Sexualität vor Gott

Sexualität vor Gott - Ein junger Ehemann vergleicht Hingabe in der Sexualität mit der Hingabe in der Eucharistie

Anmerkungen eines jungen Ehemannes über Parallelen zwischen der Liebe zweier Menschen und der Liebe zu Gott - Bishin zur Analogie von Sexualität und Eucharistie

056_trauung_hinweise Die kirchliche Eheschließung

Der Weg zur kirchlichen Eheschließung - Praktische Hinweise zur Vorbereitung der katholischen Trauung

In unserer Reihe "Sakramente für Anfänger" ist das Sakrament der Ehe scheinbar ein wenig fehl am Platz - schließlich dürfte nahezu jeder, der kirchlich heiratet, ein Anfänger sein. Alles andere wäre eher ungewöhnlich. Allerdings klingt der Begriff "Anfänger" ein wenig herablassend, so, als hätten es die "alten Hasen" leichter und wären die besseren "Eheschließer". Das ist natürlich Unsinn: Wer liebt (den zukünftigen Ehepartner und Gott), ist im vollen Sinne des Wortes "vollkommen im Stande zu heiraten".

Aber gerade, weil der Ablauf der Ehevorbereitungen nicht - wie bei der Beichte und der Eucharistie - immer wieder eingeübt wird, hat diese Katechese ihre besondere Berechtigung für jeden, der sich auf die Ehe und die kirchliche Trauung vorbereitet

025_priester Das katholische Priesteramt

Der Priester - das unbekannte Wesen. Eine theologischer Blick auf eine seltene Spezie

Priester - sind das besonders heilige Menschen? Oder so etwas wie "Gemeindemoderatoren?" Profi-Problemlöser durch den direkten Draht zu Gott? Predigtspezialisten? Göttliche Sozialarbeiter? Oder was?
Warum jede "Job-Beschreibung" das Thema verfehlt, aber das "unbekannte Wesen des Priester" doch jedem geläufig ist, erfahrt ihr in dieser Katechese.

147_jesus_braeutigam Jesus, der Bräutigam

Jesus, der Bräutigam

Warum der Bund mit Gott ein Ehebund ist - und sich daraus sowohl die Identität der Geschlechter als auch deren Zielsetzung ergibt

040_berufung Berufung - und der Sinn des Lebens

Berufung - und der Sinn des Lebens

Wenn Du Dich mit Gott anfreundest, dann wirst Du auch bald (und gerne!) danach fragen, ob Dein Leben den Wünschen und Vorstellungen Gottes entspricht. Aufmerksamen, und für Gott offenen Menschen stellt sich die Frage, welchen Plan Gott für das Leben hat. Erwartet Gott, dass Du Dein Leben ganz und gar in Seinen Dienst stelle? Sollst Du ins Kloster? Priester werden? Oder Heiraten? Ab in die Mission? Anstatt am Fließband zu arbeiten lieber im Hospiz helfen?

Solche Fragen können zur Qual werden. Vor allem dann, wenn sie mit dem Gedanken verknüpft ist, dass Gott sich ein bestimmtes Leben von Dir wünscht - und das eventuell nicht mit Deinen Plänen übereinstimmt. Allen, die sich diesen Fragen ausgesetzt sehen, ist diese Katechese voller Zuneigung gewidmet.

090_trauung_gottesdienst Der Trau-Gottesdienst

Vorbereitung und Gestaltung des katholischen Trau-Gottesdienstes - Praktische Hinweise

Kirchliche Trauungen haben immer ihren eigenen Reiz und eine besondere Aura, weshalb sogar kirchlich fernstehende Brautpaare, die schon seit Jahren nur eine eher lockere Beziehung zu Kirche und Gottesdienst haben, darüber nachdenken, kirchlich zu heiraten.
Ich möchte mit dieser Hinführung allen heiratswilligen Paaren Mut machen, über eine kirchliche Trauung nachzudenken und diese - wenn eben möglich - zum Zentrum der Hochzeitsfeierlichkeiten zu machen.

Eine Hinführung - für "Anfänger" und "Fortgeschrittene"...

086_beichte_hinweise Die Beichte für Anfänger

"Beichte für Anfänger" - Eine praktische Hinführung zum Beichtsakrament

Modern ist es schon - in Amerika hat jeder Bürger seinen persönlichen Psychiater. Und das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Beichte ist unschlagbar gut. Während der Psychiater nur die "Selbstheilungskräfte der Seele" aktivieren kann, ist eine Beichte sogar bei den aussichtslosesten Fällen erfolgreich. Worauf also noch warten? Schock Deine Eltern - geh mal wieder beichten!

043_beichte Die Beichte

Die Beichte - Ein modernes Sakrament

Die Beichte als Entsorgung des seelischen Sondermülls scheint nicht sehr populär. Aber gerade in den jungen geistlichen Gemeinschaften und bei Weltjugendtagen erfreut sich die Beichte einer großen Beliebtheit. Ist die Beichte vielleicht das modernste der Sakramente? Was die Beichte ist - und was es mit Reue, Todsünde und Lossprechung auf sich hat, erfährst Du hier.

014_glaube_beziehung_gebet Glauben ist Beziehung - und Gebet Beziehungspflege

Glauben ist Beziehung und Gebet ist Beziehungspflege - (Eine Katechese vom Weltjugentag 2005 in Köln)

In alle Katechesen und Predigten schleicht sich immer wieder ein Vergleich: Der Glaube an Gott ist so ähnlich wie eine Liebesbeziehung zwischen Menschen. Nachdem ich zuerst versuchte, diesen Vergleich zu vermeiden, habe ich mittlerweile erkannt, dass der Vergleich: "Glauben - das ist so ähnlich wie Deine Beziehung zu Deinem Partner..." gar kein Vergleich ist - beides ist tatsächlich dasselbe.

128_krankensalbung Die Krankensalbung

Die Krankensalbung

Die Krankensalbung

138_priestermangel Es gibt keinen Priestermangel

Es gibt keinen Priestermangel, denn wo kein Bedarf ist, ist auch kein Mangel

Mit diesem plakativen Satz meine ich nicht die durchaus richtige Erkenntnis, dass der Anzahl der Berufungen im gleichen Maß abgenommen hat wie die Anzahl der Gottesdienstbesucher. «Wir haben keinen Priestermangel, sondern einen Gläubigenmangel »ist sicherlich ein bedenkenswerter Satz. Aber ganz unabhängig davon gilt trotzdem: Wir haben keinen Priestermangel, weil uns das, was ein Priester zutiefst ist, gar nicht fehlt.

Leben aus dem Gebet
(-)

Noch ist dieser Abschnitt dünn bestellt. »Spielt das Gebet bei Euch keine Rolle?!« - Doch. Aber zuerst wollten wir die Katechesen zu den 10 Geboten und danach zu den 7 Sakramenten vervollständigen. Doch nun wird es Zeit, uns mehr diesem großen und wunderschönen Bereich zu widmen: Dem Gebet. Erwartet also Katechesen zur Anbetung, den Vater-unser-Bitten, dem Stundengebet, und so weiter...

041_rosenkranz Der Rosenkranz

Der Rosenkranz - nicht nur für Anfänger erklärt

Der Rosenkranz erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Menschen, die in eine tiefe Gottesbeziehung eintauchen, genießen immer öfter die Ruhe und Beschaulichkeit des Rosenkranz. Stille? Ruhe? Beschaulichkeit? - Das scheint gerade für den wortreichen Rosenkranz nicht zutreffend zu sein. Doch der Rosenkranz ist kein Geplapper, sondern ein Gebet der Ruhe. Ich vermute, das bedarf einer Erklärung. Deshalb diese Einführung.

136_bittgebet Gott bitten...? - Was soll das bringen?

Gott bitten...? - Was soll das bringen?

Gott bitten...? - Was soll das bringen?

137_zeichen_sehen Gottes Zeichen sehen

Gottes Zeichen sehen

Gottes Zeichen sehen

149_lebensfilm Der Lebensrückblick und ewiges Leben

Erlöste Erinnerungen

Die Lebensrevue aus den Nahtoderfahrungen - christliche gedeutet

153_vaterunser Das Vaterunser

Das Vater unser

Das Vaterunser - Erklärungen zum zentralen Gebet der Christen

156_was_gott_will Was Gott will

Gottes Wille - und unsere Freiheit: Eine Warnung vor unvernünftiger Selbstaufgabe

Sollen wir tun, was Gott will? Müssen wir erst den Plan Gottes kennen, bevor wir handeln? Wo bleibt da unsere Freiheit?

Leben aus dem Glauben (Moral)
(-)

Die Gebote, die Werte und die Moral sind nicht das Wichtigste unseres Glaubens - und genau deshalb ist es wichtig, sie gut zu kennen. Denn wer die Grenzen der Moral kennt, der weiß auch, was innerhalb der Grenzen geschützt werden soll. - Hier finden sich zunächst Fragen zu den Grundlagen der Moral. Danach weiterführende Gedanken zu den 10 Geboten (und, weil dort so viel diskutiert wird, mehr zur Sexualmoral). Und schließlich noch ein paar nicht unwichtige Einzelfragen.

109_moral Gut und Böse - Grundlagen christlicher Moral

Gut und Böse - Grundlagen christlicher Moral

Ein erster, allgemeiner Einblick in die Grundlagen christlicher Moral. Geklärt werden keine moralische Einzelfragen, dafür aber wesentliche Vorentscheidungen, die eine Moraltheologie überhaupt erst verstehen lassen.

125_metaethik Eine kleine Metaethik: Gibt es Gut und Böse?

Gibt es Gut und Böse wirklich? - Metaethik

Während sich die angewandte Ethik mit der Bewertung konkreter Handlungen befasst, beschäftigt sich die Methaethik mit der Natur der Moral im Allgemeinen. Die Ethik sucht nach Antworten auf Fragen wie: Was dürfen wir tun und was nicht? Was macht eine Handlung zu einer guten oder einer bösen? Wozu bin ich unter welchen Umständen verpflichtet? Wann bin ich von der Erfüllung eines Versprechens entschuldigt? Welche Tugenden sind in welchen Situationen gefragt?

001_zehn_gebote Die Zehn Gebote

Die Zehn Gebote - Zwischen Sklaverei und Freiheit

Für einige sind Gebote eine feine Sache: Man braucht sich nur dran zu halten - und man ist immer auf der sicheren Seite. Hauptsache, kein Ärger.
Für andere sind Gebote eine lästige Sache: Sie sind unnütz und engen ein. Freiheit, Freude und Selbstverwirklichung sind nur außerhalb der Gebote möglich. Weder die einen noch die anderen haben verstanden, worum es geht...

059_zehn_gebote_konkret Die Zehn Gebote: konkret

Die Zehn Gebote heute - Eine Gewissenserforschung

Wenn Du Dich fragst, ob Du gegen eines der Zehn Gebote verstoßen hast, ergibt sich ein Problem: Nehme ich die Gebote wortwörtlich? Dann bin ich sicher unschuldig. Oder sind sie nur ein Symbol für einen schwammigen Wirklichkeitsbereich? Dann kann ich nur ebenso schwammig auf "Schuldig!" plädieren. Diese Katechese geht den Mittelweg - und ist sowohl eine Gewissenserforschung als auch eine Glaubensinformation.

kgebote Die Gebote der Kirche

Die Kirchengebote und die Gebote der katholischen Kirche - Eine kleine Betrachtung

«Gebote - die engen doch nur ein, nehmen Freiheit und Raum zum Leben.» - Dieses Klischee dürfte inzwischen längst überwunden sein. Wie wichtig die 10 Gebote für das ganz normale Zusammenleben der Menschen sind, weiß heute jeder. Aber kennen die Katholiken auch die Kirchengebote?

118_erstes_gebot Erstes Gebot: Keine anderen Götter

Die ersten drei Gebote (1) – Erstes Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

Erstes Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben!

122_zweites_gebot Zweites Gebot: Ehre den Namen Gottes!

Die ersten drei Gebote (2) – Zweites Gebot: Du sollst nicht den Namen Gottes missbrauchen!

Du sollst nicht den Namen Gottes missbrauchen!

123_drittes_gebot Drittes Gebot: Heilige den Sabbat!

Die ersten drei Gebote (3) – Drittes Gebot: Heilige den Sabbat!

Gedenke, dass du den Sabbat heiligst!

110_viertes_gebot Viertes Gebot: Ehre Vater und Mutter!

Das vierte Gebot: Ehre Vater und Mutter!

Du sollst Vater und Mutter ehren.

071_fuenftes_gebot_1 Fünftes Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 1)

Das fünste Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 1: Begründung, Formulierung, Ausnahmen)

Viele Gebote interessieren uns nicht so sehr - vor allem nicht, wenn sie schon über 3000 Jahre alt sind. Aber das 5. Gebot stellt eine Ausnahme dar: Töten findet keiner gut. Der klassische Mord, so wie er z.B. im Krimi vorkommt, ist uns selbstverständlich zuwider. Doch wie sieht es mit PID (darf man unerwünschte Embryonen "verwerfen"?), Klonen (als menschliches Ersatzteillager?), Abtreibung (nach einer Vergewaltigung?), Selbstmord (zum Beispiel der rituelle japanische Selbstmord?), Krieg (gibt es einen gerechten Krieg?), dem "Finalen Rettungsschuss" oder dem Abschuss von Terroristen-Flugzeugen á la 09/11, Notwehr und Nothilfe, Todesstrafe, Sterbehilfe, Gnadentod, Witwenverbrennungen in Indien und Tyrannenmord zur Zeit Hitlers aus? Wie sieht es in einer Dilemma-Situation aus, in der ich durch die Tötung eines Unschuldigen Hunderte Menschenleben retten könnte (zum Beispiel als V-Mann bei der Mafia)? Gestehen wir es uns ein: Auch das Gebot "Du sollst nicht töten" bedarf einer ausführlichen Rechtfertigung und Auslegung.

072_fuenftes_gebot_2 Fünftes Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 2) - Die Abtreibung

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 2: Die Frage der Abtreibuung)

An keiner Stelle gehen zur Zeit kirchliche und gesellschaftliche Moral so weit auseinander wie in der Frage der Abtreibung. In den allermeisten westlichen Staaten gilt die Abtreibung als erlaubt, ist zumindest straffrei - und wird gar als "Recht der Frau" gefordert. Scheinbar eine verzwickte und nicht zu klärende Situation - alle Argumente sind ausgetauscht. Sagt man. Aber vielleicht wurden Argumente ausgetauscht, ohne sie zu bedenken? Und vielleicht ist der Hinweis, alles Wesentliche sei genannt, schon so alt, dass schon wieder vergessen ist, was gesagt wurde. Ein (erneutes) Beleuchten der verschiedenen Argumente führt zu einer einfachen und klaren Frage - und eine schon längst geklärten Antwort.

073_fuenftes_gebot_3 Fünftes Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 3)

Das fünfte Gebot: Du sollst nicht töten (Teil 3) - Euthanasie, Selbstmord, Fortpflanzungsmedizin und Menschenopfer

Morden darf man nicht. Aber ist die Beendigung von lebensunwerten Leben - bei Behinderten, Schwerkranken, Unheilbaren und Komapatienten - nicht eher ein Akt der Nächstenliebe? Darf man jemanden, der seinem Leben ein Ende setzen möchte, davon abhalten? Was ist an PID, IVF, Klonen und anderen Techniken der Fortpflanzungsmedizin erlaubt - und wo gibt es Grenzen? Muss man andere Kulturen nicht bewahren und schützen - auch wenn sie Menschenopfer praktizieren? Diese Katechese behandelt abschließende Fragen zum Gebot: Du sollst nicht töten.

060_sechstes_gebot Sechstes Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen

Das sechste Gebot - Die Sexualmoral der katholischen Kirche

Oft wird unter der Überschrift "Das 6. Gebot: Du sollst nicht die Ehe brechen!" alles zusammengefasst, was irgendwie mit Sexualität zu tun hat - ein Ansammlung von Geboten und Verboten, deren Sinn nur noch gelegentlich einleuchtet.
In dieser Katechese soll das 6. Gebot jedoch nicht nur entfaltet werden - sondern vor allem hergeleitet. Eine neue Sicht auf ein bekanntes Thema.

103_wiederheirat_scheidung Zur Frage der wiederverheiratet Geschiedenen

Wiederverheiratet Geschiedene - Analyse, moralische Wertung und Auswege

Die Wiederheirat nach der Scheidung - Anhand dieser für viele Menschen so drängenden und persönlich hochbedeutenden Frage will ich eine Antwort versuchen, die nicht nur diese eine Frage, sondern unseren Glauben (und unsere menschliche Existenz) insgesamt heller werden lässt

119_amoris_laetitia »Amoris laetitia«: Über den Sinn und Zweck von Moraltheologie

»Amoris laetitia«: Über den Sinn und Zweck von Moraltheologie

»Amoris laetitia«: Über den Sinn und Zweck von Moraltheologie

124_ehepastoral Überlegungen zur Ehepastoral im Geiste von "Amoris Laetitia"

Überlegungen zur Ehepastoral im Geiste von »Amoris Laetitia«

Wieder einmal nehme wir einen konkreten Anlass - die Diskussion über die Umsetzung des Schreibens »Amoris Laetitia« - und machen uns dazu grundsätzliche Gedanken. In diesem Fall führt das dazu, dass wir zunächst eine Katechese im klassischen Sinne vorlegen; im zweiten Teil dagegen versuchen, pastorale Möglichkeiten auszuloten. Gerade der zweite Teil wird Diskussionen auslösen, zum Weiterdenken anregen, aber auch Erfahrung berücksichtigen müssen, die mit dem einen oder anderen Vorschlage gemacht werden können. Trotz aller Offenheit für eine solche Auseinandersetzung bleibt dieser Text hoffentlich lehrreich und informativ; zeigt er zwar Grenzen, aber vor allem Möglichkeiten auf, das Katholische zu bewahren und doch über Denkgrenzen hinwegzuschauen.

029_sexualitaet_kirche Die Sexualität - Aus Sicht der katholischen Kirche

Sex und Sexualität aus Sicht der katholischen Kirche - Eine positive Würdigung der Sexualität und ein verblüffender Perspektivwechsel

«Alles, was Spass macht, ist entweder Sünde oder macht dick» heißt es manchmal. Und der größte Spassverderber ist - zumindest was den Spassfaktor SEX angeht - die katholische Kirche. Oder...?

Lest selbst!

150_eheliche_akt Was begründet eine Ehe? - Das Ja-Wort? Die Ehe-Ringe? Der kirchliche Segen? - Oder ... Sex?

Was begründet eine Ehe?

Eine grundsätzliche Betrachtung zur leiblich-seelischen Einheit von Ehe, Priestertum, den Ehebund zwischen Gott und den Menschen - und der Geschlichtlichkeit an sich.

129_sexuallehre Sexualität - nur in der Ehe?

Sexualität - nur in der Ehe?

Sexualität - nur in der Ehe?

sexualitaet_vor_gott Sexualität vor Gott

Sexualität vor Gott - Ein junger Ehemann vergleicht Hingabe in der Sexualität mit der Hingabe in der Eucharistie

Anmerkungen eines jungen Ehemannes über Parallelen zwischen der Liebe zweier Menschen und der Liebe zu Gott - Bishin zur Analogie von Sexualität und Eucharistie

099_homosexualitaet Zur moralischen Bewertung der Homosexualität

Zur moralischen Bewertung der Homosexualität - Die Position der katholischen Kirche ist bekannt - aber hat sie auch Argumenten für ihre Haltung?

Diese Katechese ist nicht in erster Linie deshalb geschrieben, um eine bestimmte Position zu vertreten, sondern um die Diskussion über die moralische Bewertung von homosexuellen Handlungen wieder mit rationalen Argumenten zu führen.

146_bedeutung_der_sexualitaet Die Bedeutung der Geschlechter

Die Bedeutung der Sexualität - Was Männer und Frauen unterscheidet

Ausgehend von der Frage, ob die Kirche homosexuelle Beziehungen segnen darf, bleibt diese Katechese nicht an der Oberfläche, sondern fragt nach dem Wesen der Ehe und schließlich dem Grund für die Geschlechterdifferenz von Mann und Frau.

130_Brief_Homosexuelle Brief an einen homosexuellen Freund

Brief an einen Homosexuellen

Ein Antwortversuch auf eine brennende Frage

009_empfaengnisverhuetung Zur künstliche Empfängnisverhütung

Das "Verbot" der künstlichen Empfängnisverhütung

Es gibt viele aktuelle, kirchenkritische Fragen, die im Grunde nicht zum Kern unseres Glaubens gehören - aber aufs heißeste die kirchlichen Gemüter erhitzt. Mit Sicherheit gehört dazu die Frage, warum der Papst die Pille verboten hat. Wohlgemerkt: Das "Pillenverbot" ist nur eine Nebensächlichkeit in unserem Glaubensgefüge. Aber das Verständnis von Liebe und Sexualität, das der Ablehnung der künstlichen Empfängnisverhütung zugrunde liegt, ist es nicht.

Mit der Frage: "Was tut der Mensch, wenn er liebt?" rühren wir an eines der zentralsten Geheimnisse unserer Gottebenbildlichkeit.

101_siebtes_gebot Siebtes Gebot: Du sollst nicht stehlen.

Das siebte Gebot - Du sollst nicht stehlen

Es gibt zwei entgegengesetzte Umstände, die eine Katechese zu den Geboten erschweren: Entweder widerspricht das Gebot dem Empfinden moderner Menschen, dann ist es schwer, es zu begründen und einsichtig zu machen. Oder es entspricht dem Empfinden so sehr, dass wir es fraglos akzeptieren; auch dann ist es schwer, Begründungen zu finden - weil wir das Nachdenken darüber eingestellt haben. Das Gebot "Du sollst nicht stehlen!" gehört zur zweiten Kategorie. Es ist so offensichtlich richtig, das Stehlen als ein Vergehen zu betrachten, dass wir an eine Begründung dafür keinen großen Aufwand verschwenden. Diese Katechese will über eine Begründung hinaus noch einen spezifisch christlichen Blick auf eine tiefere Dimension von Eigentum werfen.

078_achtes_gebot Achtes Gebot: Du sollst nicht lügen

Das achte Gebot: Du sollst nicht lügen

Lügen ist "in": Während in den Begriffen "Notlüge", "Höflichkeitslüge" oder "White Lies" immer noch der Begriff "Lüge" den eigentlichen Tatbestand verrät, sind viele Menschen schon weiter: Sie bemerken es nicht einmal mehr, wenn sie die Unwahrheit sagen. Manche Psychologen behaupten, wir würden um die 200 mal am Tag lügen. Und doch funktioniert unsere Gesellschaft. Was ist also so schlimm an der Lüge?

151_zelllinien_impfstoffe Embryonale Zelllinien und die Corona-Impfstoffe

Sind Corona-Impfstoffe, die menschliche Zelllinien enthalten, moralisch überhaupt erlaubt?

Eine Untersuchung der ethischen Verantwortung der Forschenden, der Hersteller, Ärzte und Geimpfte.

058_embryonenforschung Embryonale Stammzellenforschung

Bemerkungen zur moralischen Wertung der Stammzellenforschung

Manche modernen Techniken wecken in unseren Köpfen seltsame Ängste; ob es nun die Ankündigung ist, Fleisch von geklonten Tieren in den Handel zu bringen, die Gentechnik generell oder auch die moderne Reproduktionsmedizin (mit z.B. der künstlichen Befruchtung, bei der sogenannte "überzählige Embryonen" entstehen). Ist das denn alles nicht der Anfang vom Ende? Darf der Mensch das überhaupt? Was der Mensch darf - und was nicht - ist manchmal gar nicht so einfach zu entscheiden. Aber in Bezug auf die Forschung an Stammzellen aus Embryos fällt die Beurteilung leicht.

064_moral_offenbarung Braucht Moral einen Gott?

Braucht Moral eine Offenbarung? - Gegen eine fundamentalistische Moral

In der Diskussion mit Atheisten bringen gläubige Menschen manchmal das Argument, man bräuche doch einen Glauben, um moralisch zu handeln: "Woher weißt Du denn, was Gut ist, wenn Du nicht an Gott glaubst?" - Oder: "Warum sollte jemand Gutes tun, wenn es keinen ewigen Lohn dafür gibt?"
Das ist ein gut gemeinter Bekehrungsversuch. Aber gut gemeint ist in diesem Fall das Gegenteil von gut.

Aber wie hängen "Moral" und "Glauben" zusammen? Braucht man für eine Moral eine Offenbarung? Die Zehn Gebote? Einen lohnenden und drohenden Gott? Schauen wir mal ein wenig näher hin.

096_fastenzeit Die Fastenzeit

Fastenzeit für Anfänger - Die offizielle kirchliche Fastenordnung

Auf die Frage, ob die Deutschen in der Fastenzeit verzichten wollen, antwortet die Statistik: Ja, mehr als die Hälfte will auf etwas verzichten oder sogar richtig fasten. Fragt man nach, warum sie das tun, geben nur 5 % "religiöse Gründe" an.
Vielleicht liegt darin die Unsicherheit, die viele Christen befällt, wenn sie gefragt werden, was denn in der Fastenzeit erlaubt, erwünscht oder verboten ist. Die deutschen Bischöfe haben deshalb eine "Bußpraxis" entworfen, in der sehr schön beschrieben wird, worin die Fastenzeit besteht - und wie sie gefüllt wird.

kuenstliche_ernaehrung Zur Künstliche Ernährung

Darf man Menschen im Koma verhungern lassen? - Eine Antwort der römischen Glaubenskongregation

Die US-Bischofskonferenz hat die Kongregation für die Glaubenslehre gebeten, zwei Fragen zum Thema der künstlichen Ernährung näher zu beleuchten. Vermutlich angeregt durch die Diskussion um Terry Schiavo (die starb, nachdem die Ärzte und Angehörige die künstliche Ernährung einstellten) hat die US-amerikanische Bischofskonferenz dazu zwei Fragen der Kongregation für Glaubens- und Moralfragen vorgelegt. Die Antwort ist eindeutig: Das Recht auf Ernährung - auch im Koma - darf niemanden genommen oder abgesprochen werden.

Die beiden Fragen und Antworten - und die ausführliche Begründung - dokumentieren wir hier.

081_peter_singer Kurze Anmerkungen zu Peter Singer

Kurze Anmerkungen zu Peter Singer - "Warum ist Töten Unrecht?" - Eine Kritik an Singers philosophischer Unvollständigkeit

Es gibt viele skurrile Philosophen, Wissenschaftler, Politiker und auch Theologen; aus gutem Grund beschäftigen wir uns auf unserer Homepage nicht mit deren Widerlegung, sondern begnügen uns mit der Darlegung des katholischen Glaubens.
Allerdings machen wir auch hier und da eine Ausnahme, denn manchmal bieten uns nicht-christliche Thesen eine gute Gelegenheit, den katholischen Glauben sozusagen auf einer negativen Folie noch besser zum Leuchten zu bringen.

126_glaube_und_politik Glaube und Politik - Staat und Kirche

Glaube und Politik - Staat und Kirche

Glaube und Politik - Staat und Kirche

127_missbrauchsskandal Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche

Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche

Der Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche

(Klick auf die Überschrift: Du findest eine ausführliche Unterteilung der Kirchenkritik) - Die Schönheit und Wahrheit des Glaubens erweist soch nicht dadurch, dass man Antworten auf die Standard-Kritikpunkte weiß. Das ist uns klar, deshalb findet sich diese Rubrik auch sehr weit unten. Lerne also erst den Glauben kennen, bevor Du ihn verteidigst! - Aber auf der anderen Seite gibt es viele scheinbar gute Gründe, sich mit dem Glauben erst gar nicht zu befassen: Hexenverfolgung, Inquisition oder Kreuzzüge... *seufz* So ist es leider doch notwendig, auf Kritik zu antworten. Mit einer guten Antwort auf die Kirchenkritik gewinnen wir nicht viel - aber verhindern vielleicht, dass wir unsicher gewordene Christen verlieren.

048_kirche_drittes_reich Katholische Kirche und Nationalsozialismus

Katholische Kirche und Nationalsozialismus

Immer noch kursiert das Gerücht, die katholische Kirche hätte zu Hitler geschwiegen (einige ganz kritische Geister sind sogar der Meinung, die katholische Kirche hätte Hitler gefördert). Die Behauptung ist zwar unhaltbar - aber wo findet man Belege und klare Fakten? Und dazu noch in verständlicher Form? Die KLJ hat eine ausgewiesenen Fachmann für geschichtliche Fragen aus Paderborn gewinnen können, und wir freuen uns, seine Ergebnisse in einer Katechese veröffentlichen zu dürfen.

die_paepstin Die Päpstin - Legende oder Wirklichkeit?

Die Päpstin - Legende oder Wirklichkeit?

Im Oktober 2009 startete die Verfilmung des gleichnamigen Buches von Donna Woolfolk Cross in den deutschen Kinos... und wieder stellten unvoreingenommene Betrachter des Filmes die Frage: "Stimmt das? Ist das wirklich so gewesen?" Aus dem Kinofilm wurde die Behauptung "Dieser Film beruht auf einer wahren Geschichte" entfernt (im Trailer war sie noch eingeblendet); aber irgendetwas muss doch dran sein, oder? Jede Legende hat einen wahren Kern...! Nun, dann wollen wir Euch an dieser Stelle einen Artikel wiedergeben, den wir im "Weinberg" gefunden haben - und im Anschluss daran eine Filmkritik von J. Garcia.

097_zeitgeist Das Zeitgeist-Video - Kritik und Weiterführung

Zeitgeist - Das Video von Peter Joseph in der Kritik - und eine hilfreiche Weiterführung

Seit einigen Jahren - genauer seit 2007 - findet sich bei Youtube ein Videofilm namens "Zeitgeist". In diesem Film, der in den üblichen 10-Minuten-You-Tube-Schnipsel serviert wird, wird im Stile eines Dokumentarfilmes anscheinend eine riesige Verschwörung aufgedeckt - deren sichtbare Ergebnisse zum Beispiel die Terroranschläge vom 11. September sind - und zu diesem Komplott gehört auch die Religion.

097_zeitgeist Das Zeitgeist-Video - Kritik und Weiterführung

Zeitgeist - Das Video von Peter Joseph in der Kritik - und eine hilfreiche Weiterführung

Seit einigen Jahren - genauer seit 2007 - findet sich bei Youtube ein Videofilm namens "Zeitgeist". In diesem Film, der in den üblichen 10-Minuten-You-Tube-Schnipsel serviert wird, wird im Stile eines Dokumentarfilmes anscheinend eine riesige Verschwörung aufgedeckt - deren sichtbare Ergebnisse zum Beispiel die Terroranschläge vom 11. September sind - und zu diesem Komplott gehört auch die Religion.

018_hexenverfolgung Hexenwahn und Hexenverbrennung - Die Schuld des katholischen Glaubens?

Hexenwahn und Hexenverbrennung - Die Schuld des katholischen Glaubens?

"Damals, bei der Hexenverbrennung und der Inquisition hat die Kirche ihr wahres Gesicht gezeigt. Sie ist nämlich eigentlich menschenverachtend und intolerant. Da mache ich nicht mit!" Nun - es ist tatsächlich so, dass die Kirche im Laufe ihrer Geschichte einige Schuld auf sich geladen hat. Das darf keiner ernsthaft bestreiten - und das ist auch nicht die Aussageabsicht dieser Katechese. Aber die Behauptung, in den dunklen Kapiteln der Geschichte wäre die Kirche nicht trotz, sondern aufgrund ihres Glaubens zur Täterin geworden, trifft schon die Substanz. Einen Glauben, der früher oder später zum Massenmord führen muss, will wohl keiner ernsthaft vertreten.
Diese Katechese will also keine historische Abhandlung darüber sein, was genau (in welchem Jahr, von wem und mit wem etc.) geschehen ist. Wir wollen vielmehr klären, was dazu geführt hat, dass die Hexenverbrennungen so abgelaufen ist - und welche Rolle der katholische Glaube dabei gespielt hat.

kreuzzug Kreuzzug - "Humanitäre Intervention" des Hochmittelalters (von Josef Bordat)

Kreuzzug - "Humanitäre Intervention" des Hochmittelalters

Die Kreuzzüge gelten als Inbegriff der verweltlichten Kirche - die sich so sehr in Machtfantasien hingesteigert hat, dass sie sogar Kriege führte, um den Glauben zu verbreiten. Das ist natürlich Unsinn; mit Waffengewalt sollte niemand bekehrt werden. Das wissen vernünftige Historiker und verantwortungsvolle Journalisten; aber das Gegenteil zu behaupten: "Die Kreuzzüge waren humanitäre Interventionen", das traut sich nun doch keiner. Stimmt nicht. Josef Bordat traut sich. Lest selbst.

033_zoelibat Das Zölibat

Zölibat - Pflicht oder Liebe?

Es gibt kaum eine Diskussion mit kirchenkritischen Zeitgenossen, in der nicht das "Zölibat" angesprochen wird. In der Zölibatsdiskussion nutzt es wenig, darauf hinzuweisen, dass die Ehelosigkeit der Priester nur wenig mit unserem Glauben zu tun hat - ja, ohne Probleme als eine Art "Randthema" bezeichnet werden kann.
Gerade deshalb - weil die Diskussion nicht mit Argumenten, sondern mit Emotionen geführt wird -, scheint sie nicht wirklich vorwärts zu kommen. In dieser Katechese geht es nicht um gebrochene Herzen - die gibt es; die gibt aber auch in der Ehe, in Freundschaften und Liebesbeziehungen. In dieser Katechese soll es um die Frage gehen, ob die Verpflichtung des geweihten Priesters, ein Leben der sexuellen Enthaltsamkeit zu leben, sich theologisch, biblisch und menschlich begründen lässt.

026_ralf_isau Ralf Isau

Ralf Isau und die Zeugen Jehovas

Zu einem Vielschreiber der deutschen Fantasy-Roman-Welt gehört seit 1992 Ralf Isau. Er schrieb in der Tradition von Michael Ende zunächst Fantasy-Erzählungen, die eine überraschend offenherzige Nähe zu biblischen Motiven zeigen. - Verstörend wirkt dagegen die deutliche Abneigung gegen Priester (die "schwarzen Priester" sind Teil der bösen Welt in Neshan), Institutionen generell und den etablierten Kirchen - der katholischen Kirche im Besonderen. So stellt sich - ähnlich wie bei Harry Potter, Herr der Ringe, Sakrileg und den Narnia-Chroniken - die Gretchenfrage: "Sag, Ralf Isau: Wie hältst Du es mit der Religion?"

028_sakrileg Dan Brown: Sakrileg

Dan Brown

Wenn wir jeden historischen Roman, der sich nicht an Fakten hält, um die Kirche in ein seltsames Licht zu rücken, hier kommentieren und richtigstellen wollen - wir kömen an kein Ende. Dennoch beschäftigen wir uns (ausführlich sogar) mit Dan Browns "Sakrileg". Nicht, weil sein Roman besonders schlimm oder gefährlich wäre. Sondern weil viele seiner Leser glauben, Dan Brown hätte gut recherchiert...

066_richard_dawkins_gotteswahn Richard Dawkins: Der Gotteswahn

Richard Dawkins Gotteswahn - Eine ausführliche Kritik

Richard Dawkins versucht in seinem Buch "Gotteswahn" nicht nur negative Auswüchse und übertriebene Formen des religiösen Glaubens zu brankmarken - nein, er glaubt, jede Religiösität ein für alle Mal ausmerzen zu müssen. Wer an einen Gott glaubt (an welchem auch immer), ist gefährlich - meint Dawkins. Nun, ob er sich damit nicht übernommen hat? Eine wohlwollende, tröstliche Kritik.

105_kreuzzuege Die Kreuzzüge - Krieg im Namen Gottes?

Die Kreuzzüge - Krieg im Namen Gottes?

Im Laufe der Zeit ist der Begriff "Kreuzzug" zu einem Sammelbegriff geworden, unter dem alles das zusammengefasst wird, was irgendwie mit religiös motivierter Gewalt zu tun hat. Was aber waren die historischen Kreuzzüge wirklich? Wie konnten gläubige Christen im Namen Gottes andere Menschen töten? Warum hat der Papst damals zu einem Krieg aufgerufen? Wie konnten Menschen überhaupt glauben, es gebe einen gerechten oder gar heiligen Krieg?

107_inquisition Die Inquisition - Töten im Namen des Glaubens?

Die Inquisition - Töten im Namen des Glaubens?

Der Vorwurf: Die Inquisition war eine unmenschliche Einrichtung. Im Mittelalter versuchte die Kirche damit, ihre weltliche Machtposition zu schützen und auszubauen. Millionen unschuldiger Menschen wurden gefangen, gefoltert und verbrannt. Einmal in den Fängen der Inquisition war man so gut wie sicher verloren. - Die Antwort: Eine faire Beurteilung der Inquisition ist nur auf dem Hintergrund der Geschichte möglich. Aus der ungeheuren Fülle des Materials möchte dieser kurze Artikel lediglich einige interessante Informationen zusammentragen, die helfen können, das Phänomen »Inquisition« besser einzuordnen.

106_hexenwahn Der Hexenwahn - Teufelsglaube und Verfolgungswahn

Der Hexenwahn - Teufelsglaube und Verfolgungswahn

In einer anderen Katechese (Nr 18: Die Hexenverfolgung) gingen wir dem Vorwurf nach, der Teufelsglaube der katholischen Kirche sei ursächlich für die Hexenverfolgungen ab dem 15. Jahrhundert; die historischen Abläufe selbst waren darin nicht Thema. Dem will nun diese Katechese begegnen. Der Vorwurf lautet: Statt den Menschen Segen zu bringen, hat die Kirche im Mittelalter Millionen von unschuldigen Frauen als Hexen verbrannt… - Stimmt das?

108_galileo_galilei Der Fall Galileo Galilei - Glaube und Naturwissenschaften im Konflikt

Der Fall Galileo Galilei - Glaube und Naturwissenschaften im Konflikt

Der Vorwurf: Galileo Galilei – der Name ist Symbol: Die Kirche unterdrückt die freie Wissenschaft, bekämpft Forscher, die in der Bibel Fehler entdecken, verfolgt ihre Feinde durch Inquisition, Folter und Kerkerhaft. Und das Schlimme: Dies alles scheint notwendig zum »System Kirche« zu gehören. Ist man von der Unfehlbarkeit eines uralten Buches überzeugt, muss man jede Entdeckung ablehnen, die diese Autorität untergräbt. Der Streit zwischen Glaube und Wissenschaft, zwischen Kirche und Wissenschaftlern ist offensichtlich vorprogrammiert. - Die Antwort: ...lest selbst.

113_kirche_nationalsozialismus_papst_pius Papst Pius und die Juden - Heroischer Einsatz oder feiges Schweigen?

Papst Pius und die Juden - Heroischer Einsatz oder feiges Schweigen?

Der Vorwurf: Papst Pius XII. hat seiner Zeit sträflich zu den Verbrechen der Nationalsozialisten geschwiegen und sich damit am Tod von Millionen Juden mitschuldig gemacht. - Immer wieder hört man diesen Vorwurf. Ist er berechtigt? Was hat Pius XII. für die Juden während des 2. Weltkriegs wirklich getan? Heroischer Einsatz oder feiges Schweigen? Selbstloses Engagement oder Sorge um den eigenen Machterhalt? Werfen wir einen Blick auf die geschichtlichen Fakten.

117_populaere_irrtuemer Populäre Irrtümer über den katholischen Glauben

12 Populäre Irrtümer über den katholischen Glauben

Zwölf populäre Irrtümer über die Kirche und den katholischen Glauben

Andere Glaubensvorstellungen
(-)

Wir möchten unseren eigenen Glauben darstellen - und nicht über andere Konfessionen oder Religionen reden (vor allem nicht schlecht reden!). Sich gut darzustellen, können diese allemal besser und so mögen sie es daher auch selber tun. Aber gelegentlich werden die Katholiken von evangelikaler Seite kritisiert (oder von Orthodoxen, Muslimen, Zeugen Jehovas - etc.). Auf DIESE Kritik wollen wir antworten. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

052_evangelisch_katholisch Evangelisch-Katholisch: Der Unterschied

Evangelisch-Katholisch: Der Unterschied - Ein Vergleich der beiden Konfessionen

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Kirchen der Reformation und der katholischen Kirche? Gibt es überhaupt noch einen?
Anstelle eines historischen Durchgangs geht diese Katechese auf die Glaubensfragen ein: Auf die wesentlichen Unterschiede - und auf das, was uns verbindet.

042_evangelikale Evangelikale Kritik

Erläuterungen zur evangelikalen Kritik an der katholischen Kirche

In einer guten Ökumene teilen sich verschiedene Konfessionen gegenseitig von ihren Glaubensschätzen mit und praktizieren das, was sie gemeinsam haben. So will ich dem missionarischen Eifer zahlreicher freikirchlichen Gruppen, Brüdergemeinden, evangelikalen und fundamentalistischen Bewegungen die grundlegende Berechtigung auch nicht absprechen. Mission ist schließlich ein Auftrag Jesu. Gottseidank löst die Mission dieser Gruppen - in Deutschland stark vertreten durch den CLV Verlag in Bielefeld - bei den Katholiken Nachdenken und Nachfragen aus. Wie steht es um die biblische Begründbarkeit unseres katholischen Glaubens? Erlösen wir Katholiken uns selbst? Ist das Christentum eine Religion? In welchem Verhältnis steht die Katholische Kirche zur Erlösungstat Christi am Kreuz? Ziel dieser Katechese ist es, eine Antwort zu versuchen; unseren Glauben zu erläutern. Diese Katechese hat nicht das Ziel, freikirchliche Gemeinden und deren Vertreter anzugreifen, sondern ihren Anfragen aus der Perspektive der katholischen Kirche und ihrer Glaubensaussagen zu begegnen.

037_zeugen_jehova Die Zeugen Jehovas

Die Zeugen Jehovas (und andere gnostische Sekten) - Eine Kritik an ihren Glaubensvorstellungen

Die Zeugen Jehovas sind eine sehr aktive Religionsgemeinschaft - immer wieder begegnet man ihren Mitgliedern auf der Straße oder an der Haustüre. Häufig machen ihre Themen und Argumente sprachlos - und ratlos.

051_islam Der Islam

Die Katholische Kirche vor der Herausforderung des Islam

Paul VI., Johannes Paul II. und Benedikt XVI. haben oft das Gemeinsame in den Glaubensbemühungen von Christen und Muslimen hervorgehoben. Bisher mit Erfolg. Gemäßigte Muslime honorierten dieses, wie der berühmte Marokko-Besuch Johannes Pauls II. zeigte, bei dem er in einem vollen Fußballstadion vor jungen Menschen um gegenseitige Achtung warb. In den offiziellen Dokumenten der Kirche der letzten vierzig Jahre findet sich keine Verurteilung der muslimischen Gläubigen. Nicht wenige Muslime, die ihrer Religion anhängen, sind überzeugt, dass ihr Glauben der Vernunft entspricht. Sie vertreten die Meinung, einen vernünftigeren Glauben zu haben als wir Christen. Vor dem Forum der Vernunft und in gegenseitigem Respekt soll die weitere Erörterung nun geführt werden. So wie wir als Christen uns immer wieder rechtfertigen müssen, wollen wir aber auch Fragen an die Lehre des Islam stellen.

115_christentum_und_islam Das Christentum und der Islam - Aus der Sicht der modernen und aufgeklärten Gesellschaft

Das Christentum und der Islam

Das Christentum und der Islam - Aus der Sicht der modernen und aufgeklärten Gesellschaft

057_esoterik_gnosis Esoterik und Gnosis

Esoterik und Gnosis - Die Wiederkehr alter Lehren

Im Buch "Sakrileg" wurde die Gnosis als eigenständiger (Geheim-)Kult erwähnt, im Gewand der Esoterik und "neuen Spiritualität" gehört sie fast schon zum Alltag. Es gibt Bücher, die in jeder Esoterik den Teufel persönlich am Werk sehen; und es gibt Bücher, die in der Esoterik die Erfüllung des christlichen Glaubens sehen. Wir sind der Meinung, dass ein bisschen Aufklärung not tut. Panikmache ist nicht unser Ding, aber die einschläfernde Wirkung der Esoterik verträgt schon einen kleinen Schuss katholisches Koffein.

036_okkultismus Okkultismus, Spiritismus und Satanismus

Okkultismus, Spiritismus, Satanismus: Was ist da dran?

Welcher Jugendliche hat nicht einmal - zumindest vom Hörensagen - von Gläserrücken, Pendeln und Wahrsagen gehört? Nun, viele betrachten das als ein Spielchen zur Party-Unterhaltung. Und viele Theologen versuchen es durch Psychologie und Betrug zu erklären. In dieser wirklich spannenden Katechese wird noch eine andere Erklärung ins Spiel gebracht...

065_intelligent_design Intelligent Design

Intelligent Design - Gott als Hypothese?

Richard Dawkins hat mit seinem Buch "Der Gotteswahn" ein umfangreiches Werk vorgelegt. Bei seinen Bemühungen, sich als Evolutionsbiologe gegen die Angriffe von Kreationisten zu erwehren, zieht er alle Register und sammelt sie in seinem Werk "Gotteswahn". Dabei übersieht Dawkins aber auch seine Kritiker schnell den eigentlichen Streitpunkt: Ist die Evolutionslehre wider-göttlich? Oder haben die Neo-Kreationisten mit der Einführung des "Intelligent Design" die Biologie getauft? Letztlich stellt sich die Frage, was Intelligent Design eigentlich ist - und wie sie wissenschaftstheoretisch und schließlich aus christlicher Sicht zu bewerten ist. Eigentlich keine so schwere Aufgabe (wie diese Katechese zeigt). Die ideologische Überfrachtung der Argumentationen auf beiden Seiten führt allerdings oft dazu, dass die Sachlichkeit auf der Strecke bleibt. Deswegen laden wir Dich herzlich ein, Dir mit unseren Gedanken zum "ID" wieder einen - hoffentlich sachlichen - Überblick zu verschaffen.

145_heil_juden Das Heil der Juden

Das Heil der Juden

Das Heil der Juden

Glaube und Literatur
(-)

Unter dem Menupunkt "Praktisch" findest Du Buchempfehlungen, Filmkritiken und vieles mehr. Hier, an dieser Stelle, haben wir nur ein paar Gedanekn zu Werken der Literatur veröffentlicht, die eher aus anderen Gründen geschrieben worden. Dennoch: Wir empfehlen ausdrücklich als hervorragende Beispiele der christlichen Literatur die im Folgenden besprochenen Werke.

potter Harry Potter (1)

Harry Potter: Erfolgsbücher in einer glaubenslosen Zeit

potter7 Harry Potter: Ein Rückblick auf das Gesamtwerk

Harry Potter: Zwischen Macht und Liebe - Ein abschließender Rückblick auf Harry Potter

Harry Potter - Christliche Literatur oder Verführung zum Bösen? Harry Potter wird in kirchlichen Kreisen heiß diskutiert. Vor allem Gabriele Kuby spricht sich deutlich gegen den kleinen Zauberjungen aus. Natürlich gibt es keine offizielle katholische Stellungnahme zu den Romanen (wo kämen wir denn dahin...!). Aber wir von der Karl-Leisner-Jugend haben schon eine Meinung. (Nicht erschrecken - die Harry-Potter-Artikel sind z.T. nicht ganz einfach zu lesen...!)

potter2 Harry Potter (2)

2. Theologische Anmerkungen zu Harry Potter

c_s_lewis C.S. Lewis - Hintergründe zur Person

C.S.Lewis - Der Schöpfer von Narnia (Biografie, Hintergründe und Theologie)

C.S. Lewis ist der Schöpfer der Narnia-Bücher - und darüber hinaus ein begnadete Katechet, christlicher Philosoph und Theologe - obwohl der niemals Theologie oder Philosophie studiert. Aber gerade das gab ihm die Gabe, sich verständlich auszudrücken - und doch Wegweisendes zu sagen.

potter3 Harry Potter (3)

Harry Potter: Erfolg der Bücher als Ausbruch aus der kleinen Welt

chroniken_von_narnia Die Narnia-Chroniken

Die Chroniken von Narnia

Ein kleine Reise in die Welt von Narnia - und ein Schlüssel zum Verständnis der Hintergründe, Deutung und Theologie der Narnia-Bücher

potter4 Harry Potter (4)

Harry Potter und der liebe Gott

andreas_englisch_gottes_spuren Andreas Englisch: Gottes Spuren

Kritik: Andreas Englisch - Gottes Spuren

Buschbesprechung: ANdreas Englisch und "Gottes Spuren"

potter5 Harry Potter (5)

Harry Potter - Unterscheidung tut Not

die_huette Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott

Die Hütte - Eine Buchkritik

Wer möchte nicht einmal ein Wochenende mit Gott verbringen und IHM alle Fragen und Sorgen von Angesicht zu Angesicht stellen? Und - sich zudem von Gott bekochen lassen und mit de Heiligen Geist spazieren gehen? Die Hauptperson dieses Romans "Mack" darf dies - und erlebt die aufregendsten und bewegendsten Tage seines Lebens.

buch_der_weg Der Weg: Wenn Gott Dir eine zweite Chance gibt

Buchkritik: "Der Weg"

Der Weg: Wenn Gott Dir eine zweite Chance gibt

potter6 Harry Potter (6)

Harry Potter und "Die Suche nach dem rechten Lebens-Mittel"